RCF 4Pro 8003

  • gibt es einen direkteren Vergleich, als beide Subs nebeneinander mit dem identischen Musikmaterial zu hören? Ich meine nicht. Der DSR war gut, hat mir auch gefallen. Für mich war schliesslich der RCF trotzdem klar besser. Mein Fazit war (ganz subjektiv) eindeutig.

    Der Ton macht die Musik.

  • Die 310A ist ja eher als Fullrangebox ausgelegt. Ich fahre teilweise auch 310A mit BR118Ex, auch bei hoher Trennung klingt es relativ dünn, irgendwann kommt auch nicht mehr der Hochtöner mit.

  • Moinsen,
    da ja einige von euch die RCF 8003 im Detail kennen wollte ich noch eine letzte Frage loswerden. Wir haben hier noch nen Hügel an modifizierten DAP A-18b mit B&C Bestückung an 400W(18" "Hybrid Sub).


    Was meint ihr wie sich zwei dieser DAP A-18b gegen einen 8003 schlagen werden? (bei gleicher Trennung, etc.)


    Die Blöde Frage kommt deshalb hinterher weil ich ALLE A-18B gerade gut loswerden könnte und für Party Sachen welche im Lager gelassen hätte,.....vorrausgesetzt Ihr gebt den Teilen ne kleine Chance.


    Hat jemand schon mal einen ähnlich Vergleich angestellt?
    Das ein 8003 gegen einen DAP gewinnt ist klar,....nur wie sieht das bei 2 gegen 1 aus.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Es kann vermutlich niemand einen modifizierten Sub einschätzen. Der RCF ist in sich schlüssig und wird vom Sound und Output dem mod.Sub überlegen sein. Ob ein RCF zwei nonames schlägt weiss ich nicht. Aber das Argument für professionelles Equipment ist ja der gute Sound und viel Output bei wenig Gewicht/Volumen.


    Modifiziertes oder selber gebautes Equipment zu verkaufen ist immer schwieriger, als "Stangenware". Ich würde die Gelegenheit nutzen und die Subs verkaufen.

    Der Ton macht die Musik.

  • hallo zusammen,
    bin zufällig auf dieses thema gestossen, habs mit interesse gelesen.


    wir haben angefangen mit 4x8003 und 2xtt22a(rcf).
    ein recht ordentliches system.
    damit packt man locker um die 200-250pax mit ordentlichem rockpegel.
    hab mir dann ein driverack zugelegt......


    vor kurzem wurde das system um 2x8003 und 2x6001(rcf) erweitert.
    also mit 2 stacks (je 3x8003 und 1x6001) schiebt man schon bis zu 500 pax weg!


    übrigens, das driverack habe ich aus dem rack geschmissen.
    hat echt einen sch... sound gemacht.
    die internen dsp der boxen funktionieren tadellos, klingen super.


    mit dem sound unseres systems sind wir vollauf zufrieden, drückt ordentlich.
    den von einem user beschrieben fehlenden tiefgang kann ich bei verwendung von 2 8003-ern pro seite schon bestätigen.
    mit 3 8003-ern gehts da schon ordentlicher.
    kleinere sachen mit 8003 und tt22a, grössere mit 8003 und 6001.
    das sind echt super dinger!

  • Zitat von "robert fuhrmann"


    übrigens, das driverack habe ich aus dem rack geschmissen.
    hat echt einen sch... sound gemacht.


    Das hat mit dbx DR nix zu tun, sondern liegt einfach an unsaubere Einstellungen im Controller. :wink:

  • das mag durchaus so sein jonnytrance,
    sehr oft sind geräte nur so gut wie die leute die diese bedienen :wink:
    über das DR wurde hier im forum bereits einiges diskutiert, gibt viele pros und ebensoviele contras.
    letztendlich bin ich zum ergebnis gekommen keinen externen controller zu verwenden wenn die verwendeten boxen bereits toll funktionierende controller/ dsp integriert haben. denn dann kann ein controller den sound nicht wirklich verbessern. es bleibt nur mehr spielraum richtung verschlechtern.
    das is halt mein conclusio zu diesem thema.


    gruß
    rob

  • Ein zusätzlicher Digitalcontroller macht Sinn, wenn der Phasenübergang von Sub zu Top nicht passt. Ob er passt, müsste gemessen werden. Ja, da stecken schon DSPs drin, aber die können nicht wissen, welche Box drauf bzw. drunter steht. Und da jede Box ein anderes Phasenverhalten hat, kann es durchaus sein, dass in diesem Bezug Optimierungspotential vorhanden ist.

  • Da muss man aber wissen was zu verbessern ist - wenn man da nur beschrenkt Ahnung davon hat - besser die Finger weglassen...
    Als ich vor einigen Jahren eine Mischanlage aus Dynacord und RCF TT hatte, hatte mit Jonnytrance einen Preset fuer DSP260 erstellt - und da konnte ich sicher sein, dass alles sachgemaess ist... - und musste allein nur die Lautstaerken fuer Sub und Top einstellen - mfG ;)