Bauvorschläge für Bandpass Hornhybriden

  • Hawideri Leute....


    um die 4 mackie art 500 zu kompletieren werdens warscheinlich 4 Bassreflüxe werden inkl dbx pa plus Frequenzweiche und amping (proline 3000 oder American Audio 6...)


    Bin grad so am abwegen was es dann endgültig werden soll....in der engeren auswahl sind der x1 von Rog Mogale mit
    VOID V18 1000 , oder der Aschenbach 18 mit tiefer Abstimmung und Neodym Speaker von Rcf


    Also Leute wenn noch wer gute vorschläge hat dann her damit....


    ach und noch was: Madmax und Test könnts ihr vieleicht die Goschn halten und eure eigenen Threads zumühlen...Danke

  • Der X1 kann nur dann sinnvoll genutzt werden, wenn wirklich tief getrennt werden kann, z.B. 70Hz. Das geht zwar theoretisch mit 15ern im Top, praktisch siehts aber dann so aus, dass der 15er den Pegel im oberen Bassbereich stark begrenzt und zudem dann auch sonst kaum lauter spielt, als wenn die Box fullrange läuft.


    Zum L18P300 in Neodym: Der ist nicht einfach nur die ND-Version des L18P300, sondern doch schon anders. Er klingt nicht genauso.

  • Findest du?
    Wir haben einmal einen Test gemacht.
    Da war kaum ein Unterschied hörbar.
    Gemessen haben wir allerdings nicht.
    Wobei das auch nicht sooo viel ausmacht am Gewicht eines Achenbachs.
    Darum haben wir auch die "normalen" drin gelassen.

  • hmmmm....schade....hab das so rausgelesen das die x1 bis so ca 100 hz raufspielen und da hätten die art 500 schon übernehmen können oder...wo ist mein Denkfehler ?


    ok Jens hast vieleicht nen anderen Tip für mich auf Lager...

  • Moin,


    das mit den 100Hz beim X1 ist insoweit ein Denkfehler, als daß die komplette Wiedergabe über 2 Resonatoren erfolgt. Der Resonator der kleineren Kammer ist deutlich unter 100Hz abgestimmt - und es ist ein Resonator. Für die Integration bedeutet das Schwierigkeiten, denn der Bassbereich wird in 4 Bereiche zerrissen: 2 Resonatoren des X1, die Reflexöffnung der Tops, und die Membran der Tops. Es müssten also 4 Groupdelays und nochmal 2 der Weiche zusammenspielen, das, ähm, kurz: geht nicht gut. Subjektiv wird sich ein verwaschener unpräziser Eindruck im unteren Frequenzbereich einstellen.


    Das extreme Gegenbeispiel, den Einsatz von CB18(S) werde ich Dir hier nicht näherbringen können. Also empfehle ich Dir bei BR zu bleiben. Die klassische Eckportkiste trifft das von Dir gesuchte "Gewöhnliche" und "Integrierbare" ganz gut. Damit der Frequenzbereich wie von Dir gewünscht recht tief runterreicht solltest Du tatsächlich eher tief (unter 35Hz) abstimmen. Doch dabei ergibt sich ein Problem - der angedachte 18P300ND ist recht kurzhubig ausgelegt. Je tiefer Du abstimmst, desto mehr Hub muß das Chassis oberhalb der Tuningfrequenz machen. Deswegen rate ich Dir etwas längerhubige Chassis zu wählen. Das könnte der B&C 18NW100 sein, selbst der ist schon deutlich längerhubig und zudem recht DC-sicher ausgelegt. Den habe ich schonmal mit 30Hz-Tuning verbaut, allerdings Rohrport - ganz nett, habe gerade letzte Woche wieder damit gearbeitet. Noch mehr Hub wäre in Anbetracht der von Dir angedachten Endstufe allerdings sinnvoll, deswegen habe ich den Eighteensound 18LW2400 genannt, zwar Ferrit, aber nicht wirklich schwer. Vielleicht passt der auch ins Budget. Wäre jedenfalls meine Wahl für modern ausgelegte, budgetorientierte Eckport BRs mit 35Hz Tuning. Die angedachte Endstufe ist zwar mörderschwer, passt aber gut zu den 4 Stück. Für den kurzhubigen 18P300ND erscheint sie mir aber übertrieben ;-). Die Endstufe solltest Du vielleicht getrennt von Controller und Topteilendstufe eincasen, sonst wird das Amprack schwerer als ne Bassbox.


    Nochwas zu BR, nicht zu sehr mit dem Volumen geizen, eher die Ports kürzer machen, dann lässt sich höher trennen. Bei etwa 140Hz kannst Du Membran zu Membran trennen, ohne über Resonatoren nachzudenken, das klappt recht sicher. Und - ne lineare Simu ist nicht immer der beste Ansatz.


    Viele Grüße,


    Bernd

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • mal wieder mein Müll:
    wenn es ein 18er sein soll, dann sollte die trennfrequenz nicht über 80hz liegen. als faustformel hat sich im bass Bereich folgendes bewährt:
    wenn ein bass 40hz machen soll, dann sollte er bei 70-80 auslaufen. also Frequenz Verdoppelung. das kann man auch an den meisten pa's sehen. die meisten haben einen tiefbass und dann einen low mid.
    ein 18er kann 120hz, aber nicht mehr so richtig. ein 15er macht so 60-120hz.


    ende meines Mülls :D

  • So Leute hab mir mal ein paar 18er Bassreflex Designs gesucht...was meint ihr könnte gut zu meinen Mackie Art 500 passen ?


    http://www.eighteensound.com/s…Sound_kit18_1400_2400.pdf die sind sicher sau schwer ?!


    http://www.eighteensound.com/s…ns/kits/18Sound_kit18.pdf


    http://www.bcspeakers.com/suggested.php?id=0000000008


    http://www.rcf.it/precision-tr…design/bill-woods-designs der 18er von Bill Woods schaut sehr interesant aus !!


    http://lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub18.htm


    lasset die Spiele beginnen !!!

  • Moin,


    Zitat von "test"

    mal wieder mein Müll:
    wenn es ein 18er sein soll, dann sollte die trennfrequenz nicht über 80hz liegen. als faustformel hat sich im bass Bereich folgendes bewährt:
    wenn ein bass 40hz machen soll, dann sollte er bei 70-80 auslaufen. also Frequenz Verdoppelung. das kann man auch an den meisten pa's sehen. die meisten haben einen tiefbass und dann einen low mid.
    ein 18er kann 120hz, aber nicht mehr so richtig. ein 15er macht so 60-120hz.


    ende meines Mülls :D


    Müll, nee, ganz bestimmt nicht. Es ist völlig richtig, daß heutige BR-Auslegungen zuweilen bereits bei 100Hz stark färben. Das liegt aber nicht an der 18er Größe, und nichtmal überhaupt an den Chassis. Das liegt vor allem an den immer kleiner werdenden Gehäusen, und den damit immer längeren Ports. UND immer tiefer sollen sie ja auch spielen, was diese Probleme noch vergrößert. Daß es eben nicht an den Chassis liegt höre und messe ich an meinen CB18(S), bis zu einer 200 Hz Trennung spielt der völlig problemlos, trotz, ähm, massiver Pappe und mächtiger Alu/Kupferspule.


    Er braucht "nur" Bässe, die knapp über 2 Oktaven spielen: 30-60-120~140. Wenn man wegen der Resonatoren eine eingeschränkte Bandbreite hat, und deswegen 4 Wege braucht, zwei davon allein schon im Bass - dann, ja dann, ist meine Lösung mit CB18S endgültig auch die Wirtschaftlichste. 2 Wege um von 30Hz bis 140Hz zu kommen, das ist ein dummer Witz. Warum habe ich wohl CB? Das ist die nunmal die zeitgemäße Lösung für 3-Wege-PAs... mit Bässen die nur bis 80Hz kommen gehen 3 Wege überhaupt nicht. Mit Deiner Argumentation wäre er sogar gezwungen sich CB18S zu bauen. Den Zwang sehe ich aber in seinem Sinne nicht.


    Also werden hier zeitgemäße UND wirtschaftliche BRs vorgeschlagen, mit denen Josef was anfangen kann. Wenn das nicht geht beginne ich nur wieder über BR zu lästern... ;)


    Also: 60er Würfel, hinten mittig (das meine ich ernst, wer auf die Gründe nicht kommt... ;-)) das Bassreflexrohr mit 150mm Durchmesser und 20cm Länge, macht etwa 30Hz Tuning, und da einen 18LW2400 rein. Ich habe das sehr ähnlich mit 18NW100 gebaut... spielt nicht so gut wie CB18S, deutlich besser als viele BR-Bummsen aber allemal (die Vorschläge sind alle Mist).



    Viele Grüße,


    Bernd

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

    Einmal editiert, zuletzt von bernd häusler ()

  • BR-Port hinten hat aber auch einige praktische Nachteile, grade bei DJ-Gigs kann man die Subs nicht an die Wand stellen. Und wenn man geringen Abstand lässt (z.B. wenn Rollen hinten dran sind), ändert sich das Tuning entsprechend. Das sollte man wenigstens mitbedenken. Zudem sollte man messtechnisch erfassen, wie sich die zusätzliche Laufzeit durch den physikalischen Versatz bemerkbar macht.

  • Moin,


    wenn man Profirollen dranmacht ändert sich kaum was am Tuning ;) aber klar, Abstand ist nötig. Wenn man keine ultratiefen Buchsenschalen einbaut muß man schon das Kabel quälen, damit da was Wesentliches verrutscht. Bei meiner Konstruktion ist das Rohr an der Seite, in der Praxis war aber immer hinten Platz ;) ...sind ja Rollen dran :(


    Laufzeit, nun, es sind 30Hz ...und es ist ein Resonator - eh viel zu spät, da macht ein Meter nichts schlimmer.


    Ja, das ist sicher ein ungewohnter Vorschlag, und der Laien-Hirnblockade der Schall ginge nach hinten (oder zur Seite) war ich lange erlegen. 30Hz sind unvermeidbar ringsum gleich, nur der Krach(*) geht nach hinten. Das sind nur 15% meiner Argumentation für hinten mittig.


    (*)die Portfläche ist eher knapp, da kann man Windgeräusche, zumindest in der Leistungsklasse der heutigen Langhuber, nicht ganz ausschließen.


    Viele Grüße,


    Bernd

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • ok leute....die Sache schaut so aus....mein Kumpel Simon(der Die Dinger bauen soll) ist Holzbautechnisch wirklich nicht schlecht drauf (hat für so ne Berliner Parkpartybande ne 13 000 euro Anlage zusammengeschustert 2*1850 horn + so runde mit weisen Klavierlack behandeltes Horntops gemacht)


    Er ist berechnungstechnisch ned soooo schlecht drauf aber eine neue Box berechnen und zu Designen kostet , Zeit , Geld und Nerven ....und ich hab echt keine Lust als Prototypenschlampe herzuhalten....


    Darum Leute bitte nur erprobt Bauvorschläge und Pläne posten ...nachdem ja klar ist das es Bassreflüxe werden sollen


    hier nochmal die wichtigsten Punkte für mich :


    Bass sollte singel mit zwei Tops schon gut tief spielen....
    Bass sollte notfalls alleine zu Transportieren sein (sackrodel , Rollwagen) und auch alleine über ein paar Stiegen
    die Speaker dürfen schon was kosten 300 - 450 euro
    die Bässe sollten halbwegs zu den mackie art 500 passen


    ich hab ein paar Post vorher ein paar Pläne gepostet ist da was passendes dabei....


    merci


    Josef

  • Zitat von "josef strom"

    was ist ruf ??? haste mal nen link....


    Fehlt bei deinem Beitrag ein Smiley?


    Er meint "Ruf" ... einen gute "Ruf" bei jemanden haben. "Vitamin B". Sich mit jemanden gut stellen.

  • hmmm.....so hab nen Geistesblitz gehabt....es werden 2* x1 als Infras , dazu werden sich 2 bis 4
    15er die relativ hoch spielen als Nutz/kickbass dazu gesellen....und 2 Aktiv Fullrangemonitore fürs Monitoring der Djs


    ich denke mal das ich damit viele Verleih und Beschallungssituationen abdecken kann und das ist ja der Sinnn der Sache...die Boxen sind jetzt auch nicht die aufwendigsten dies gibt ...wird daher schnell und günstig zu realisieren sein..natürlich bis auf die Speaker...die dürfen was Kosten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von josef strom ()

  • Zitat von "josef strom"

    Hawideri Leute....


    um die 4 mackie art 500 zu kompletieren ...


    Hi Josef,


    auf dem Weg bist Du ja schon sehr weit. Das Konzept wär also entweder wenige Art500 mit X1 in Mono für klein, oder viele plus Kickbässe + viele X1 für grösser.


    Es geht also für darum, einen Kickbass für die Mackies zu finden, dann bist Du am Ziel. Die Mackie mit ihrem 15"-Bass kann ab 100 Hz sicher genug Schub, hast Du das schon angehört, mit nem braven Bass darunter und an dem x-over gespielt ?



    Für den Betrieb in 4weg für grössere events wäre das dann am ehesten ein filler:


    Mackie Art500 > 110 Hz


    filler


    X1 < 65 Hz


    , richtig ?


    Da denke ich an 15" cb, auf 65 Hz abgestimmte br15" oder 2 x 12", oder kickhorns wie hd15. Wobei ich hier nicht unbedingt mit aller Gewalt ein Horn oder Hybriden haben wollte.


    Mike.

    Mike Severloh.

    Einmal editiert, zuletzt von mike severloh ()