Brummende Pulte (DJ&Live)

  • Hu,.
    immer mal wieder haben wir probleme mit Brummenden Pulten.
    mag sein daß der Strom nicht Sauber ist,
    XLR vom Pult abgeklemmt,ist das Brummen weg.
    Gibts hier Topics wo das schonmal besprochen wurde?


    Bei den Dj Pulten liegst evtl. an "offenen"nicht terminierten Phono Kanälen?
    (Falls kein 1210er oä.dran)
    Es gibt da ja diese "Bobbles",aber ists damit getan?
    Andere Stromkreise oder DI-Boxen(Aktive) bzw. Trenntrafo wären da die Lösung??


    Was benutzt man da so? Standard oder eher High End?
    Am liebsten wäre mir ja eine passive DI Box,aber die bringt bisher da kein Erfolg....

  • Das Thema wurde hier kürzlich wegen des neuen Denon; MC6000 glaub ich, behandelt.
    Finds nur grade nich.
    Vermutlich liegt das Problem bei falsch bzw. nicht konform belegten XLR-Kabel-Schirmen.
    Guck mal rein, ob der Schirm auf der Steckermasse liegt und trenne die Verbindung auf.


    An offenen Inputs wirds nich liegen, solange der Fader geschlossen ist.


    Ich hatte das Problem mit verschiedenen Behringer Pulten, vermutlich ist dort die innere Masseführung fehlerhaft gewesen.
    Nach 3 Versuchen incl. Rückversand hab ich dann ein anderes Budget-Pult für meinen Partykeller genommen (American Audio)
    Außer dem Zwischenschalten einer passiven DI - Box (was aber den Pegel halt zu weit absenkt) mit Groundlift on war dem Brumm durch nichts , auch nicht durch das Abkleben von Schutzleitern beizukommen.
    Wegen der Garantie wollte ich die Kisten aber auch nicht öffnen, obwohl mich's schon interessiert hätte...
    T hat jedesmal anstandslos getauscht, mir meine Fragen dazu aber nicht beantworten wollen.

    Never stop a running System

  • Also wenn wir von einem DJ-Mischer zwischen 49 und 490 Euro sprechen, dann hab ich auch kein Problem, da einen billigen Lineübertrager reinzuhängen - wofür auch was vernünftiges nehmen, es kommt eh nur Kram raus. Aus dem Car-Hifi-Sektor gibts da ein paar Übertrager, die sich als geeignet erwiesen haben und für 29 Euro zu haben sind. Darüber hinaus tun auch die Kistchen aus Bremen sehr, sehr gut und kosten nicht viel.


    Rückt der Plattenleger mit einem vernünftigen Pult an, dann brummts in der Regel auch nicht. Wenn ja, dann liegt ein Defekt oder ein Problem auf anderer Basis vor - in dem Fall kann man dann auch mal guten Gewissens zu Radian oder Palmer greifen. Auch wenn den Unterschied zur IMG-Splitbox niemand mitkriegen wird.


    SKY


    PS: Bitte wo kostet eine Palmer Stereo Splitbox 300 Euro???

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "jens hartmann"

    Hu,.
    immer mal wieder haben wir probleme mit Brummenden Pulten.
    mag sein daß der Strom nicht Sauber ist,
    XLR vom Pult abgeklemmt,ist das Brummen weg.
    Gibts hier Topics wo das schonmal besprochen wurde?


    Stichwort Brummschleife.


    Lösung: alle (!) zusammenhängende Tontechnik entweder auf ein und demselben Stromkreis, vor allem die Endstufe und das Mischpult (z.B. langes Schukokabel vom Mischpult zum Amp) oder die externen Geräte (also die, die auf einem anderen Stromkreis hängen) mit einem Trenntrafo (Line-Übertrager) von der Masse abkoppeln.


    Falls ein Laptop dranhängt: das Netzteil kann auch öfters das Brummen erzeugen. Bei kurzen Jobs und gutem Akku: einfach Netzteil weglassen. Ansonsten gibts hier die schon angesprochenen Mini-Line-Übertrager aus dem Carhifi-Bereich zum Teil schon mit Miniklinkeanschluss.


    Bei Livejobs (kleine Band auf der Bühne): manche preiswerte Gitarren/Bassamps haben einen direkten Ausgang für das Signal ohne Trenntrafo. Hier unbedingt DI-Box verwenden. Gleiches gilt für Keyboard und andere Geräte, die signalmässig mit dem Mischpult verbunden werden...

  • Es reicht für gewöhnlich, wenn es von der selben Verteilung kommt. Es muss nicht die gleiche Phase sein, da sich die Brummschleife ja über den PE bildet, und der ist auch bei verschiedenen Phasen identisch. Wichtig ist im Grunde genommen, dass zwischen den beiden Geräten möglichst geringer Widerstand auf dem PE herrscht, also möglichst kurze Leitungen.