Stufenloser 100v Lautstärkeregler - gibt's das?

  • Hallo Forum
    Für eine Festinstallation suche ich stufenlose 100v lautstärkeregler. Die 11 stufigen die wir aktuell verbaut haben sind entweder zu leise oder zu laut wenn man 1 Stufe runter oder hoch geht...
    Leider finde ich nirgends stufenlose im Netz. Gibt es sowas überhaupt?
    Oder ist das am Ende technisch gar nicht möglich und ich bin ahnungslos....?
    Es grüßt der Philipp

  • Wenn ich mich nicht irre ist das alles auf Basis eines Spannungsteilers, welcher eben entsprechend Leistung ab kann. Ein entsprechender Keramik-Schiebewiderstand sollte das doch hinbekommen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Dieser günstige ATT135 von Conrad lässt sich eigentlich sehr gut und fein dosieren.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • So ganz einfach ist das nicht...
    Die 100V Lautstärkesteller haben einen Trafo eingebaut, so das unabhängig von der Ausgangsleistung die Schleifenimpedanz immer gleich bleibt.
    Sekundärseitig wird die Leistung über einen Stufenschalter abgegriffen.
    So was geht auch stufenlos, dann hat der Trafo eine angeschliffene Sekundärwicklung und einen Schleifkonktakt, ähnlich wie so eine alter Eisenbahntrafo. Ich hab' so was in Alt-Installationen gesehen, scheint aber nicht sonderlich betriebssicher, das brazzelt immer reichlich beim Verstellen und über die Zeit verändert sich die Lautstärke von alleine.


    In dem beschriebenen Umfeld gibt es zwei Möglichkeiten:
    Entweder den Pegel an der Quelle (Verstärker) entsprechend anpassen oder zu regelnden Lautsprecher in geeigneter Weise manipulieren.

  • Zitat von "Lipfi"

    Die 11 stufigen die wir aktuell verbaut haben sind entweder zu leise oder zu laut wenn man 1 Stufe runter oder hoch geht...


    Dann seid ihr evtl. bei einem Typ wie dem erwähnten ATT135 schon auf den unteren 2 Stufen? Da sinds nämlich 6dB-Schritte. Dagegen würde eine geringere Leistung an den Boxen selbst helfen, so daß der ATT im Bereich mit 3dB-Stufen arbeiten kann. Wenn das nicht geht, ist das ganze System nicht gut abgestimmt.


    Zitat von "Lipfi"

    Oder ist das am Ende technisch gar nicht möglich und ich bin ahnungslos....?


    Der ATT135 wird als Autotrafo für die 100V-Seite vorgeschaltet, das geht im Prinzip auch stufenlos, wie Andy schon schrub. Möglich wärs also.


    Best: -sf-

  • Hallo
    vielen Dank für die vielen Antworten - so viele in der kurzen Zeit habe ich nicht erwartet...


    yamaha4711 das mit dem Spannungsteiler war auch meine erste Idee - bis ich mich an die Trafos erinnert habe die bei einer Discoinstallation mal eine Rolle gespielt haben...


    Kracky den werde ich wohl mal ausprobieren, falls mir keine neue Idee kommt. Der Installateur der Anlage hat damals zu den Omnitronic Reglern wie z.B diesem hier 80711004OMNITRONIC ELA LS-Regler, 30 W mono weiß gegriffen....
    Sieht schön aus, alles von Bose und nebendran farblich unpassend die Omnitronic-Regler


    Mechwerkandi den Verstärker anzupassen war auch eine Idee, die ich hatte. Dazu bedarf es in dem Fall allerdings einer Software (Bose Free Space 4400 ist verbaut) und Laptop. Daran sollte es nicht scheitern, aber die schönste und schnellste Variante wäre es einfach die Regler zu tauschen.... Wäre aber immer noch besser als die Gefahr des brazzelns auf sich zu nehmen


    siedfleisch ja es sind die beiden untersten Stufen. Womit ich bei der oben erwähnten Anpassung des Verstärkers wäre..vlt sollte ich doch mal die Software aufspielen...


    dechnikusch Trafo auf 100v und dann einen Regler wäre was...Ich werd mir das ganze System nochmal genauer anschauen und sehen was sich machen lässt. Problem ist dass die Installation von jemand anderem vor einigen Jahren gemacht wurde, der danach aber nicht mehr greifbar ist. So lief das System seit Jahren und der befreundete Wirt des (3 od. 4 Sterne) Hotels ist seitdem unzufrieden mit der Anlage. Jetzt darf/soll ich mal schauen was geht...
    Den von dir vorgeschlagenen L-Regler könnte ich ja sogar ins derzeit verbaute Gehäuse bekommen wenn ich den aktuellen Regler ausbaue...


    Vielen Dank schon mal euch allen für die Anregungen. Schön wenn einem so schnell und Kompetent geholfen wird.
    grüße
    Philipp

  • Wir stellen unter Anderem 100V Lautstärkeregler her.
    Interessant wäre die Leistung der LS.
    ein 6W Regler geht z.B. Stufenlos, alles darüber wird, wie bereits gesagt, an der Sekundärseite eines Trafos abgegriffen und ist somit nicht stufenlos.

    - Alex -

  • @ lamia :


    wie schaut die von dir präferierte lösung im detail technisch aus ?


    btw.
    hast du meinen beitrag übersehen / nicht richtig gelesen ?


    - von der 100v-leitung

    zuerst auf den trafo 100v -
    dann den besagten l-regler -
    und dann auf den ( meistens 8 ohm ) berieselungs-lautsprecher


    und die leistungsbemessung für die komponenten in diesem umfeld ist ja wirklich kein geheimniss mehr :wink:


    funktioniert seit jahren in vieler unseren baustellen ohne anstand erfolgreich
    ( und es is auch noch nix kaputtgegangen ... )


    noch schönen abend

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Hallo allerseits
    ich bin euch ja noch die Antwort schuldig wie ich den Kunden zufrieden gestellt habe...
    stufenloser Regler kam aufgrund der Leistung der Lautsprecher ca 45W nicht in Frage...


    Letztendlich habe ich die Variante Endstufe leiser drehen -> Lautstärkeregler im oberen Bereich betreiben gewählt...es war kundenseitig gewünscht möglichst wenig Aufwand zu betreiben und somit auch die Kosten gering zu halten... das "schwierigste" war es dann die Software für die Endstufe bei zu bekommen bzw das entsprechende Kabel...Lautstärke runter -> Regler hoch Kunde zufrieden -> alles gut.
    Danke euch für eure Tips