GL2200 defekt - pfeift selbstständig

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein GL2200 von Allen&Heath das leider auf einem Kanal folgenden Defekt zeigt:
    Wenn man den Filter MF1 ganz aufdreht (maximale Anhebung) dann pfeift es in dem Kanal auch ohne das irgendetwas angeschlossen ist (es clippt auch). Die Frequenz des Pfeifens läßt sich dann schön mit dem Frequenzregler des MF1 Filters einstellen...
    Offensichtlich gerät also der Filter ins Schwingen... was er natürlich nicht darf.
    Vergleichmessungen mit einem anderen Kanal haben mich bisher nicht weiter gebracht. Auch der Austausch des OP-Amps IC1 (TL071) brachten keinen Erfolg.
    Hatte jemand diesen Fehler schon und weiß was man tauschen muß?


    Danke für jeden Tip.


    Dirk

    Gruß Dirk

  • Die meinen sie tauschen immer gleich den ganzen Kanal... Reparieren lohnt sich für die nict. Ist mit einem Ersatzteilpreis von 63,- € im Prinzip verständlich aber meine Bastlerehre würde natuerlich lieber den Fehler finden ;)

    Gruß Dirk

  • kann auch ein defektes poti sein - z.b.ein ende hängt schaltungstechnisch in der luft...


    - war da nicht mal was bei manchen venice-mischkisten ?

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Zitat von "dechnikusch"


    - war da nicht mal was bei manchen venice-mischkisten ?


    genau, beim venice war das phänomen mit dem von selbst schwingenden EQ sehr verbreitet, quasi ein "feeeature" ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Da scheint etwas mit der Gegenkopplung rund um den OPV nicht zu stimmen. Schau dir mal den Kondensatoren um den OPV und auch die Widerstände an. Ewt ist einer Hochohmig oder ein Kondensator hängt in der Luft. Auch Abblockkondensatoren am Eingang können die Ursache sein. Mit dem Oszilloskop man den Eingang messen. Man kann auch messen ob die Gegenkopplung funktioniert.


    Wenn du etwas absenkt koppelt man den OPV in der Frequenz gegen beim Anheben hebt man die etwas Gegenkopplung bei der Frequenz auf so das der Verstärker nicht mehr Linear arbeitet. Allerdings muss man aufpassen die Gegenkopplung nicht aufzuheben dann wird es eine Mitkopplung und das teil schwingt. Ich tippe wie gesagt auf Abblockkondensatoren oder Hochohmige Widerstände die die Verstärkung einstellen. Z.Bsp dann ist der Verstärkung der Stufe zu hoch. Was bei zu schwacher Gegenkopplung die Schwingneigung unterstützt.