10 Jahre rum! Rückblick!

  • Heute war Feiertag!!! Die letzten Papiere meiner vor 10 Jahren in die Hose gegangenen Firma habe ich erfolgreich und freudig zerrissen und dem Papiercontainer übergeben. Manche Erinnerung kam dabei wieder hoch und so mancher Name war damals schon zu lesen...


    Danke für die wertvollen Erfahrungen, die ich dadurch machen durfte: schmerzvolle, verzweifelte, ungerechte, neue, andere, grundlegende und existentielle...


    Danke an:
    -Kunden, die nicht gezahlt haben
    -Kunden, die nie zahlen wollten oder immer weniger
    -Kundenverantwortliche, die mir und uns das Leben schwer gemacht haben
    -Mitarbeiter, die in meinem Kundenstamm für weniger Geld rumgewildert haben
    -Mitarbeiter, die keine Verantwortung für ihr Handeln übernehmen wollten
    -Mitarbeiter, die immer nur Rechte in Anspruch genommen haben aber nie die Pflichten
    -Berater, die falsche Ratschläge gegeben haben
    -Mitarbeiter und Kollegen, die zu mir standen in den schwierigen Zeiten
    -meiner Ex-Frau für die Erkenntnis, dass ich mich heute nicht mehr verbiegen muss
    -meiner Tochter, die viel zu kurz gekommen ist über all die Jahre
    -mir, dafür, dass ich aufgestanden bin und von vorne angefangen habe

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen



  • Hut ab und Glückwunsch.
    Bis auf das mit der Tochter mummt mir das nur zu bekannt vor.
    Nur das es bei mir 15 Jahre her ist.
    Aber ich kann das nachvollziehen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Willkommen im Club 8)


    Kommt mir auch bekannt vor.


    Ergänzend sei noch vermerkt, daß natürlich auch nicht einbringbare Forderungen abzuschreiben waren sowie auch Unterschlagungen zu verzeichnen waren. 1 x hat die Versicherung bezahlt, 2 x lag dies leider im Selbstbehalt.


    Nette Behörde wie Steuerfahndung 2003 nach unberechtigter Beschuldigung, Umsatzsteuer hinterzogen zu haben, Verfahren wurde eingestellt nach § 153. Abholen der beschlagnahmten Unterlagen & PCs. Durchsuchungsbeschluß des Richters & Hausbesuch von 6 Steuerfahndern


    Teils schwieriges Personal in Restaurants, Sälen das meint, man könne innerhalb 2 Stunden Anlagen aufbauen, nutzt aber für das Tagesgeschäft noch die Räumlichkeiten

  • Zitat von "test"

    ich habe am Freitag die letzten unterlagen einer Unterschlagung, die vor 10 Jahren passierte entsorgt. das hat mich damals 120.000e gekostet.


    120.000,- DM vermutlich oder? Den Euro gibts erst seit 10 Jahren :)
    Trotzdem eine Stange Geld....

  • Nun ja, dazu möchte ich mich wie folgt äußern. Es gab den Verdacht der Umsatzsteuerverkürzung. Es wurde aber Nichts gefunden, natürlich habe ich auch 5-stellige Vorsteuerbeträge gezogen, die Geräte haben natürlich existiert im Gegensatz zu dieser Fa. Flowtex mit den Horizontalbohrköpfen.


    Steuerfahndung war im Haus sowie natürlich auch zuvor Betriebsprüfer mit Umsatzsteuersonderprüfung. Leider habe ich durch Abschreibungen AfA in den Anfangsjahren weniger Erlöse erzielt als erhofft, so daß die UST < als Vorsteuer war, das macht die ja mißtrauisch


    Gewerbe abgemeldet, Umsatzsteuer zurückgezahlt im Jahr 2007, sehr hoch bewertetes Inventar, um nicht erneut Ärger zu bekommen mit dem FA


    Durchsuchungsbeschluß des Richters war trotzdem übertrieben nur auf Verdacht der Umsatzsteuerverkürzung ohne jede Handhabe & ohne Beweise


    Unterschlagungsrisiken sind mit Inhalt der Equipmentversicherung, es gibt aber Obliegenheitsklauseln wie Wohnsitz & Paß aus D, ich habe aber nur ca. 75.000 € versichert mit Selbstbehalt von 500 €, Prämie geht eigentlich noch, Aufstockung wurde seitens der Assekuranz abgelehnt, so hat der Makler gekündigt & ich bin jetzt bei einer anderen Versicherung, Rest läuft als § 19 Kleingewerbe

  • Meine Fresse; da hab ich [wir] ja richtig Glück:


    > nur ehrliche Leute
    > alle Rechnungen bezahlt (99,9%)
    > (fast) nix geklaut
    > kaum Steuerproblem
    > null Unfälle
    > nich abgebrannt
    > kein Scheidungskrieg (mein Kollege hat das 'so' hingekriegt)
    >> keine vernachlässigten Kinder


    nur bissel Ruhestöhrung & U-Haft....

    Never stop a running System

  • Wie hast du denn das angestellt; mal so eben 'ne viertel Million Mark in den Sand zu setzten?


    Also ich weiß nich; ob ich da nicht den Rest vor Wut verkauft hätte und mich in ein Land mit ewigem Sommer abgesetzt hätte. (Wenn ich spanisch könnte, wär' ich lange fort. :D )

    Never stop a running System