MM1 verschiedene Durchmesser!

  • Hallo, Ich dachte ich frage mal ob das schon mal jemand bemerkt hat. Also um die Geschichte kurz zu machen. Ich habe mir ein zweites Beyer MM1 gekauft um mit meinem neuem Multichannel Messprogramm zb mal On Axis und Off Axis gleichzeitig messen zu können. Ich verspreche mir davon eine Beschleunigung des Arbeitsprozesses.
    So dann hab ich mir bei Doc Jordan den Kalibratoring aus Alu fuer das MM1 gekauft. Der kam heute dann an und ich ganz begeistert mal aufgesteckt! Ups passt nicht :shock:
    Nun ich dachte die haben mir vielleicht den falschen geschickt. Earthworks Mikro? nee da ist er zu gross. WTF.
    Dann hab ich mal das neuere MM1 versucht und siehe da er passt.
    Wenn man die beiden vergleicht kann man schon mit blossem Auge sehen das das ältere im Durchmesser Größer ist. Ich finde schon das dies eher eine Unverschämtheit von Beyer ist. Man kann das ruhig mal erwähnen und das neuere vielleicht MM2 nennen oder so.
    So die Seriennummern geben allerdings auch keinen Rückschluss darüber das alte hat eine Seriennummer welche numerisch höher liegt. Zählen die bei Beyer Rückwärts oder wie geht das?
    Um es kurz zu machen ich hab hier zwei MM1. Eins passt in den Kalibrator das andere nicht. Sechs setzen Beyer ( das musste ich mal loswerden)

    Practice, Practice, Practice

  • Leider ist das so.
    Die aktuellen MM1 haben einen Durchmesser von 9.4mm. Dafür passt unser Alu-Adapter 100%.
    Es sind aber auch Mics im umlauf, älteren Baujahrs, die "dicker" sind, dafür passt dieser Alu-Adapter nicht
    Von aussen sind die optisch nicht zu unterscheiden, wir können den Alu Adapter auch für die älteren Mics anbieten.
    Bitte aber vorher nachmessen.....


    Sind evtl noch andere Durchmesser im Umlauf, aktuell sind es 9.4mm, früher waren es 9.6mm (ca. 2006)

  • wenn man Mic mit konstanten Durchmesser will muß man dann halt die amtlichen kaufen :D


    aber (eigentlich ist es ja klar ) das mm1 war noch nie vorgesehen, daß man es in eine Kalibrator oder so
    hineinsteckt, es sollte hauptsächlich ne gute Meßmöhre sein, was es ja auch ist 8)


    Vielleicht gibt es irgendwann einen Schwung fabrikneuer mm1sen die dann auch zufällgerweise in die amtlichen Kalibratoren paßt :lol: ....
    man möge dann eine entsprechende Meldung im Pa Forum verbreiten ...


    Gruss Sven

  • Zitat von "sven"

    wenn man Mic mit konstanten Durchmesser will muß man dann halt die amtlichen kaufen


    Da hast Du leider recht! Ich fange dann mal an zu sparen. :?
    Aber ich finde schon das zwei gleiche Mikros schon gerne mal den gleichen Durchmesser haben dürfen. Das sollte ja eigentlich billiger in der Herstellung sein.
    Habe sie gerade mal mit meinem Earthworks verglichen. Da schlagen sie sich wirklich tapfer. Respekt. Allerdings sind das alte und das neue MM1 zueinander schon etwas anders. Im Pegel und im Frequenzgang. Ich werde wohl noch ein neues dazu kaufen in der Hoffnung das es dichter dran ist. Hab jetzt erstmal einen Monat zum Testen. Mit neuer Software und neuer Soundkarte. Das wird sicher spannend!

    Practice, Practice, Practice

  • Zitat von "gert"

    Aber ich finde schon das zwei gleiche Mikros schon gerne mal den gleichen Durchmesser haben dürfen. Das sollte ja eigentlich billiger in der Herstellung sein.


    Engere Fertigungstoleranzen sind aber teuerer im Herstellung.

  • Hi,


    so wie ich es damals verstanden habe, sollte der Durchmesser 3/8" sein, also 1.5 x große Klinke (oder 9.535 mm).


    Hab es noch nicht geschaft Schublehre und MM-1 zusammen greifbar zu haben...


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Also ich hatte eine Mail welche mir als Aussage nicht reicht! Die Mikros stehen jetzt zum Verkauf. Dazu verkaufe ich noch ein Earthworks M23.
    Die Kollegen von Audix bieten ein gematchtes Dreierpack an welches mit Klammern, Windschutz und Kalibratorring als auch korrekturfile auf Cd für gutes Geld daherkommt.
    Mir ist das nicht gut genug, auch nicht für das Geld.

    Practice, Practice, Practice