Abbau von Notbeleuchtung

  • Hallo Leute,


    ich schreib es mal hier rein, da es im weitesten Sinne mit Veranstaltungssicherheit zu tun hat.
    Unsere Berufsschule wird zurzeit saniert. Im Zuge der Sanierung wurde auch die Zwischendecke auf allen Fluren rausgerissen. Dabei ist uns als angehenden VA-Technikern aufgefallen das dabei die Notbeleuchtung, sowie die Fluchtwegbeleuchtung abgebaut wurde. Trotzdem findet dort normaler Schulbetrieb statt.
    Wie sieht es nun also aus? Darf der Schulbetrieb dort aufrecht erhalten werden oder gibt es für solche Sachen eine Ausnahmeregelung?


    Frage nur aus Interesse, will nicht meine Schule dicht machen :D


    schöne Grüße und Danke
    Marius


    P.S. Das die Gehäuse der Leuchtstoffröhren zurzeit nur an Röddeldraht aufgehängt sind und die Leuchtstoffröhren selber an den Kabeln ihrer Aufhängung hängen brauch ich wohl nicht mehr zu erwähnen, oder? :shock:

  • Naja das mit den LS Röhren und dem Röddeldrahr ist Ideal Baustellen Standart ;)
    Die fehlende Flüchtwegleuchten und Notbeleuchtung könnten im Brandfall durchaus Konsequenzen nach sich ziehen.*1
    Ansonsten wäre das erst bei der nächsten Brandschau ein Problempunkt.


    *1 - Selbst so erlebt auf einer Baustelle - zwar Fehlalarm aber die fehlende Beleuchtung wurde massiv angeprangert.

  • Ja, richtig Paul. Wir kennen uns übrigens auch über Jörg. Mittlerweile haben wir auch wieder Notbeleuchtung.


    schöne Grüße
    Marius