Pro2, SD9, VI1, SC48

  • Jens: Der Vergleich mit dem Lenkrad ist insofern interessant, denn ein Lenkrad ist zwar das bekannteste Steuergerät für ein Fahrzeug aber deswegen noch lange nicht das einzig mögliche. Und nein, kein Touch, aber dafür umfangreiche Möglichkeiten bei Benutzung der rechten Maus-(bzw. Trackball-)Taste.



    EDIT: 2 Zeilen gelöscht aufgrund von OT-Thematik.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

    Einmal editiert, zuletzt von audiobo ()

  • Das mit dem Lenkrad war nicht als Analogie zur Pultsteuerung gedacht, sondern allgemein. Vieles muss man nicht ausprobieren, um zu wissen, dass es nicht klappt. Und wenn man Einblicke in gewisse Dinge erlangt, dann kann man auch bei diesen erkennen, ob was geht oder nicht, auch wenn es für Leute mit weniger Einblick darauf hinausläuft, es erstmal ausprobieren zu müssen. Ein Entwickler vergisst schließlich auch nicht alle seine bisherigen Ergebnisse und fängt jedesmal bei Null an. Warum sollen andere Menschen das nicht können?


    Zum Touchscreen: Ich persönlich empfinde eine Maus- oder Trackballsteuerung gegenüber einem Touchscreen als Rückschritt, das gebe ich zu. Warum sollte ich das auch nicht? Die ganze Welt möchte Touchscreens, am Handy, am Tablet (iPad), am Bankautomaten. Forschungsergebnisse zeigen, dass die Haptik dabei besser ist als mit Zeigegeräten. Trotzdem ist eine Maus/ein Trackball in jedem Fall besser als nur Cursortasten.
    Nun ist es aber so, dass es Monitore mit Touchscreen gibt, die fürs Bild per VGA/DVI verbunden werden und den Touch per USB weitergeben. Sie melden sich als normale HID-Geräte an und brauchen für die Grundfunktionalität zumindest unter Windows keine weiteren Treiber. Daher meine Frage, ob das vielleicht am SC48 funktioniert. Das würde das Pult vielleicht für einige Leute interessanter machen.
    Was mir am einzelnen Monitor nicht gefällt, ist das weitere "lose Teil". Muss ich wirklich genau mit diesem Pult gearbeitet haben, um zu wissen, dass ich ein Gerät bevorzuge, wo möglichst wenige Einzelteile zusammengesetzt werden müssen? Trotzdem wäre das kein Dealbreaker, sondern nur ein Minuspunkt auf der Liste. Ein weiterer Punkt beim Monitor wäre, dass man einen finden muss, der im Ernstfall auch im Sonnenlicht ablesbar ist. Das sollte machbar sein, kann aber Trial and Error bedeuten. Auch die die native Auflösung des Monitors ist zu bedenken. Oder gibt es eine Empfehlungsliste?
    Wo wir gerade bei der Ablesbarkeit sind: Klappt das gut im Sonnenlicht mit den eingebauten Textdisplays?
    Und nochwas: Ich habe Resetknöpfe gesehen. Musste die schonmal jemand benutzen?

  • Touchscreen gibt es nicht und geht nicht .


    Ablesbarkeit war gut, allerdings ist das wahrscheinlich genauso gut/schlecht wie bei allen anderen Pulten (ausser bei Midas laut Werbung, ich stand aber noch nie an einem Pro6 etc., deswegen keine Ahnung), allerdings kann man im Gegensatz zu anderen Pulten wie z.B. dem SD9 relativ viel ohne den Screen arbeiten, was die Grundfunktionen angeht.


    Ich würde im Augenblick in Deutschland, was die VERMIETBARKEIT und den Bekannheitsgrad angeht auf VI1 oder SD9 setzen, bei vielen Fremdmischern dann eher auf die VI1, aber da der Threadstarter ja schon geschrieben hat das das Pult HAUPTSÄCHLICH für ihn und seine Crew ist würde ich einfach meinem Bauch folgen ... ist andererseits in Deutschland dann schon wieder ein Alleinstellungsmerkmal, es gibt ja relativ wenig Digidesign Livepulte hier.

  • Um mal über die intensiver besprochenen Pulte hinauszuschauen:


    1. Über Pro2/Pro2c wissen wir zu wenig. Also Workshop besuchen und/oder echte Erfahrungsberichte abwarten. Da gibt es doch einiges Interessantes am Bedienkonzept und der Klang des 780 würde mich jetzt nicht abschrecken. Da gibt es noch genug andere Pulte, die "hallmäßig" irgendwie Hilfe von aussen brauchen.
    2. Was der Threadstarter und sicher viele Mitleser schon gedacht haben, sollte man hier auch noch aussprechen: 2012 sollte man für ein Pult in der 15.000 - 18.000 € Klasse unbedingt noch FFM abwarten, vor allem, wenn man an die Produkte des Marktführers gewöhnt ist.
    3. Irgendwie habe ich das Gefühl, das Schweizer Kollegen unbefangener, weniger vernagelt, offener an die Produkte herangehen. Dafür mal von mir ein dickes 'chapeau'.

  • Jens: Du musst es mal positiv sehen - ein separater 08/15-Bildschirm und eine Maus können im Falle eines Defektes einfach ausgetauscht werden. Die von der Software gegebene Auflösung von 1024x768 stellt auch keinen Bildschirm vor unlösbare Probleme.
    In Sachen Bedienung würde ich dir empfehlen, dir mal den Editor herunter zu laden und damit ein wenig herumzuspielen (der Aufbau entspricht 1:1 der Pultsoftware) und dann wirst du sehen wie durchdacht die Maussteuerung in diesem Konzept ist. Da sind so Sachen wie Copy/Paste, Reset, Move Strip und ganz viele Filingoptionen etc. ganz schnell über die rechte Maustaste zu erreichen, mit "Alt+Mausrad" kann man durch die Kanäle scrollen.
    Das sonstige Mischen macht man eh am Pult mit Knöppen...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Bin ja seit langem zufriedener Yamaha User.
    GUMA, weisst Du denn was da in etwa kommen wird. Habe viele andeutungen gelesen. Die FFM abwarten könnte ich schon, aber nur wenn es sich lohnt.
    Was mich halt wirklich beeindruckt hat ist wie kreativ man mit dem SC48 mixen kann. Die Plug Ins bieten ja Tools wie z.B. den SPL Transient Designer oder Amp Simulatoren welche man bei anderen schlicht nicht hat! Und der Grundsound des SC48 ist wirklich gut!
    Wenn jetzt Yamaha auch mit 3rd party Geschichten kommen würde wäre das echt ein schritt nach vorne. Denn die eigenen EFX, Dynamik und EQ Abteilung ist ja nicht der oberhammer. Brauchbar aber allemal.
    Habe die NAMM news abgewartet von Yamaha, da war aber nur von einem kleinen analog/digi Mixer die Rede.

  • @ audiobo: Das habe ich natürlich schon mit in die Betrachtung gezogen. Ich würde sagen, das war mit einer der ersten Gedanken, als ich gesehen habe, dass der Bildschirm nicht eingebaut ist. Ich dachte aber, dass es wahrscheinlich jedem so geht und fand es nicht weiter erwähnenswert...


    Dass die Auflösung nahezu jeder Monitor darstellen kann, steht außer Frage. Idealerweise würde dieser für beste Ablesebarkeit aber auch diese Auflösung als Panelauflösung haben, sonst muss der Monitor interpolieren, das kann Auswirkungen von "hässlich aussehen" bis "leichte Kopfschmerzen" haben. Das ist einerseits eine individuelle Sache, andererseits kann schon morgen ein empfindlicher Fremdtechniker davorstehen. Manche Monitore können auch gar nicht interpolieren und stellen zu kleine Auflösungen einfach als kleineres Bild dar, mit schwarzem Rahmen drumherum. Das soll ausdrücklich keine Kritik sein, nur ein Hinweis darauf, dass man den Monitor gut auswählen sollte. Falls es keine Empfehlungsliste vom Hersteller gibt, könnten die Nutzer im Forum ja eine erstellen und ihre Erfahrungen in Stichpunkten mit einbringen, das könnte Neukäufern Arbeit ersparen.


    Dass die Editorsoftware der Pultsoftware entspricht, ist ein großer Vorteil im Vermietgeschäft. So kann sich der Fremdtechniker schonmal einarbeiten.
    Und die Plugins... ich würde sagen, das ist so ziemlich das, worauf ich als iLive- und Yamaha-Nutzer neidisch schiele. Ich denke, es sind auch die Plugins, die diese Art der Bedienung sinnvoll machen, denn so werden sie ja auch bei ProTools bedient.


    Trotzdem nochmal: Gibts eine Tablet-App oder ist eine geplant? Bei den anderen Pulten scheint das für viele DAS Thema überhaupt zu sein.

  • Zitat von "klauston"


    Mich persönlich nervt es einfach, wenn man in fast jedem tread dauernd nur Besserwisserei liest oder über Meckereien stolpert, was wo Negativ ist.


    ... das unterschreibe ich zu 100%, klaus!
    alles schlecht reden :x

  • Es scheint für manche Menschen unvertragbar zu sein, wenn man Kritik an etwas übt. Wo rede ich was schlecht, ohne dass ich es begründe? Aber mal andersherum: Wo sind eure fachlich-sachlichen Gegenargumente? "Mach nicht alles schlecht" und "viele können aber damit arbeiten" sind keine solchen! Wollt ihr mir meine Redefreiheit nehmen? Dann sind wir wieder an einem Punkt, weswegen dieser Thread schon zensiert wurde! Macht nur so weiter!


    Verliert ihr was, wenn was Negatives über ein Gerät hier steht? Ich behaupte, dass potentielle Käufer nicht nur die positiven Aspekte hören wollen. Ob ihnen MEINE Sicht der Dinge gefällt oder für ihre Anwendung eine Rolle spielt, ist doch ihre Sache!

  • ... ich verlier nix und raub dir auch nicht deine redefreiheit - interessiert mich eher wenig ;)


    mein standpunkt:
    jedes pult hat seine vor- und nachteile - klar!
    das wissen wir alle ...
    aber viel wichtiger ist doch, unsere zur verfügung stehenden werkzeuge,
    einzusetzen und damit zu arbeiten - das will ich zumindest - nicht mehr und nicht weniger!
    auch ich hab pulte, mics, effekte, was auch immer, die mir sehr gut gefallen oder die dies oder das weniger effizient können. man muss zum ziel kommen - und wege dafür gibts viele :)


    also - cool down!!!


    greetz,
    a.

  • Und wo schreibe ich, dass das nicht so ist? Ich kritisiere auch oft genug Sachen, die ich selber im Lager habe. Ich habe z.B. bergeweise SM58, empfinde sie aber nach heutigen Gesichtspunkten im Vergelich nicht mehr als gut. Ich habe Nexo Alpha im Lager, tolles Rock'n'Roll-System, hat aber auch seine Macken. Und? Nichts ist perfekt. Das darf ich doch sagen. Andere Leute arbeiten auch mit DAP- und Thomann-Boxen und kommen irgendwie klar, vielen reichen die Produkte nicht. Ich sehe darin überhaupt kein Problem, trotzdem muss man doch wohl über negativen Seiten reden können, ohne sich ständig anhören zu müssen "Du machst alles schlecht". Das stimmt aber nicht mal! Die positiven Seiten sehe ich ganz genauso, aber wieso soll ich die auch noch beschreiben, wenn das schon zehn Leute vorher getan haben? Nehmts mir nicht übel, aber ich möchte wie jeder andere auch hier nur seine Meinung schreiben dürfen.

  • Soooo, habe jetzt ein Venue SC48.
    Hatte gestern die erste Show mit dem Pult. Bis jetzt alles io. Habe eine menge Waves plugins von native auf tdm upgegrated. Recht teuer!

  • Für das SC48 gibt es da schon die Möglichkeit für ein Digitales Muco ?

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Ok, aber sowas wie Rocknet oder Ethersound scheint es nicht zu geben


    Doch, das Teil läuft über AVB. Wurde ja auch mal Zeit dass die von ihren BNC-Multis weg kommen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "niggles"

    Doch, das Teil läuft über AVB. Wurde ja auch mal Zeit dass die von ihren BNC-Multis weg kommen...


    Das heißt also, das es Rocknet und Ethersound Karten für das Pult gibt???

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Das heißt also, das es Rocknet und Ethersound Karten für das Pult gibt???


    Zunächst mal gibt es jetzt (im Gegensatz zu den früheren Digidesign-Konsolen) die Möglichkeit die Verbindung zwischen Pult und Stagebox zusammen mit Rocknet oder Ethersound und vielem anderem über ein gemeinsames Netz wie z.B. MedioRnet zu führen. AVB wird von Riedel derzeit bereits als Trägerprotokoll für die grossen Digitalinterkom-Systeme eingesetzt, das ist also eine reine Softwaregeschichte.
    Da sind dann auch Formatwandlungen in gewissen Grenzen möglich. Ebenso wäre ein simpler Notebook ohne weitere Hardware als Multitracker möglich.
    AVB läuft wie Ethersound über ganz normale geswitchte Ethernet-Netzwerke; das hält die Infrastrukturkosten niedrig weil man keine Spezialhardware benötigt um z.B. Repeater, Glasfaserwandler oder Monitor-/Recording-/Ü-Wagen-Splits zu realisieren.
    Zu guter Letzt ist es ein herstellerübergreifender Standard (dem sich hoffentlich mittelfristig auch Insellösungen wie Rocknet oder Ethersound anschliessen werden; Audinate hat das für Dante bereits angekündigt); siehe hier http://en.wikipedia.org/wiki/Audio_Video_Bridging

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    Einmal editiert, zuletzt von niggles ()

  • Zitat von "Niggles"

    Zunächst mal gäbe es die Möglichkeit die Verbindung zwischen Pult und Stagebox zusammen mit Rocknet oder Ethersound über ein gemeinsames Netz wie z.B. MedioRnet zu führen. AVB wird von Riedel derzeit bereits als Trägerprotokoll für die grossen Digitalinterkom-Systeme eingesetzt...
    Da sind dann auch Formatwandlungen in gewissen Grenzen möglich. Ebenso wären reine Softwarelösungen auf einem simplen Notebook als Multitracker möglich.
    AVB läuft wie Ethersound über ganz normale geswitchte 100MBit/s-Ethernet-Netzwerke; das hält die Infrastrukturkosten niedrig weil man keine Spezialhardware benötigt um z.B. Repeater oder Monitor-/Recording-/Ü-Wagen-Splits zu realisieren.
    Zu guter Letzt ist es ein herstellerübergreifender Standard (dem sich hoffentlich mittelfristig auch Insellösungen wie Rocknet oder Ethersound anschliessen werden; Audinate hat das für Dante bereits angekündigt); siehe hier http://en.wikipedia.org/wiki/Audio_Video_Bridging


    ich kenne AVB, ich war vor 2 Jahren auf einem Seminar, da wurden schon diverse Prototypen vorgestellt.
    Nur weil das AVB kann, heißt das noch lange nicht, das das Pult Rocknet oder Ethersound kann, danach habe ich gefragt.


    Rocknet läuft nicht über andere Router oder so, das ist ein eigenes Protokoll.


    So lange es keine Pultkarten dieser Hersteller gibt, gibt es auch keine Lösung für die Beiden von mir angefragten Produkte.


    Also, nur weil es AVB hat, gehen wir gesagt diese beiden Multicoresysteme nicht, und danach habe ich gefragt!!!!

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons