Pro2, SD9, VI1, SC48

  • Los gehts


    Die Einstands Erklärung ist schon mal vielsagend


    Und danke für die Unterscheidung P2P und Netzwerk

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "gert"

    Einheitliches Multi? Das ist doch Hippiewunschdenken!! Das haben wir ja nicht mal mit Kupfermultis hingekriegt. Und da war das Audioformat bei allen gleich. :D:D


    ABSCHMINKEN und nicht weiter drüber nach denken.


    das sehe ich nicht so.
    die probleme bei den analogen cores liessen sich meist durch einfache, selbstgebaute adapter aus der welt schaffen, weil die signale normiert und weltweit gleich waren (mit ausnahme verschiedener pegel). das geht bei digitalen so leider nicht, hier muss zum teil doch viel geld investiert werden, um die systeme miteinander zu verbinden. das ist doch lästig und ausser den herstellern wünscht sich das wirklich niemand, ganz im gegenteil, wir brauchen wieder mehr KOMPATIBILITÄT!


    und weil sich die mehrheit aller anwender diese kompatibilität wünscht, wird es irgendwann möglichkeiten geben, alles auf einen gemeinsamen nenner zu bringen. im moment muss man halt verschiedene karten kaufen, in zukunft gibt es hoffentlich nur noch eine. dann kann jeder hersteller trotzdem sein eigenes coreformat benutzen, aber sobald man sich mit etwas anderem verbinden möchte, braucht man nur noch ein einziges, gemeinsames interface...
    das ist im moment noch ein traum, stimmt. ich gehe aber davon aus, dass es sowas geben wird.
    AVB könnte hier tatsächlich der schlüssel sein, deshalb wäre ich an dieser stelle auch für den vorschlag von Juergen Wilhelm... gute idee!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das ist genau die Klasse von Digipulten, die wir ja seit letztem Jahr auch sehr genau im Auge haben - dieses Jahr sollte es dann endlich so weit sein, daß eine Entscheidung getroffen werden kann...
    Die Prolight wird spannender denn je dieses Jahr...
    Bin insbesondere auf Yamaha gespannt - die müssen jetzt ein Produkt in der Klasse auf den Markt bringen.
    Weiters tippe ich auf Allen&Heath - da wird denke/hoffe ich eine Serie über ILiveT eingeschoben werden, die die große ILive Serie ablöst...sonst spätestens nächstes Jahr...
    Soundcraft trau ich leider nix zu für dieses Jahr - vielleicht gibts ja zur Messe ein feature, daß man nun den Batteriestatus vom Intercom am Pult sieht...;-) - oder die Restlebensdauer der Ledpultbeleuchtung...
    Midas vielleicht schon ein kleineres Pendant zum Pro2C...?
    Digico wird sich denk ich in der Klasse auch eher ruhig verhalten - nach dem Aufbohren der ganzen Pulte...
    Obwohl mir da auch was einfallen würde - z.B. ein dezentraler Schirm beim SD9 so wie beim SD10-24 - genau über einer der Fader Bänke - das würde die Übersichtlichkeit ein wenig erhöhen...
    Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt...also abwarten und Tee trinken.

  • Hm, was mir nach dem Besuch eines Herstellerseminars inzwischen für mich selbst auch klar geworden ist: Keins der Threadstart-Pulte ist so wirklich "kombitauglich", will sagen, gecased sind sie, obwohl man das eine oder andere mit Mühe und zu zweit in einen Kombi laden kann, doch schon solche Klopper, dass man Mühe hat, die digitale Stagebox, die CAT wie auch immer Trommel, einen Mikrokoffer ein Mixertoolcase und ein paar Bühnenutensilien sowie das personliche Reisegepäck unterzubringen..... und Geld kosten sie alle ganz ordentlich.


    Also bei mir wirds in der näheren Zukunft eher so ausehen: Wenn richtiger Job mit eigenen Lautsprechern, dann habe ich weiter gern ein Pult mit ordentlich Fadern und viel Übersicht also SD8 und weiterhin auch M7, VI4 u.s.w. Da sehe ich für mich in der Kompaktklasse dieses Threads keinen Vorteil.


    Wenn ich nur mit FOH-Platz reise, muß das allein und im Kombi bequem zu handlen sein. Dann fällt die Threadstart-Größenordnung komplett flach. Will ich mein LS9-16, der selbst mit 8 Kanal RME Pre Erweiterung + Lieblingshall wirklich schnuckelig klein ist, dem aber eine Digimultilösung fehlt, durch was wirklich kompaktes ersetzen, gibt es immer noch nicht so sehr viele tolle Möglichkeiten. SD11i + D-Rack, was für mich eigentlich am naheliegendsten wäre, kosten mächtig Asche, an das SiCompact die kleine Vi Stagebox zu hängen, finde ich absurd, die Gründe, noch nicht auf SAC einzusteigen habe ich ja ausführlich dargelegt ( ändert sich möglicherweise, wenn endlich eine ordentliche remote pre Lösung da ist ) und mir fällt da momentan tatsächlich nur das GLD 80 ein. Bin daher mächtig gespannt, ob sich da in Frankfurt nicht noch eine andere Lösung 'kompakte surface mit "großen" features' findet. :wink:

  • Was mir beim nochmals genauer darüber nachdenken noch einfällt:
    Die hier diskutierte Pultklasse ist ja gecased auch aus zwei Gründen etwas mächtig, die durchaus vermeidbar wären:
    1. Die von uns gewünschte Konnektivität braucht auf der Pultrückseite ganz schön Platz. Vor allem wenn das Pult nicht so breit ist, geht das simplerweise nur mit Höhe. Das erzeugt in einem Case ganz schön viel unnötig umbaute Luft.
    2. Der durch die Bauhöhe günstigere Winkel für den Schirm könnte natürlich auch durch einen Klapp/Kippschirm a la PM5D/Inovason erreicht werden.


    Die wünschenswerten Visualisierungen und Bedienelemente hätten auch mit viel Komfort auf einer flachen und klein Case-baren surface ähnlich einem Komfortablen DAW Kontroller Platz. Was mich ja eigentlich an den Vi 4/6 schon immer stört, ist "großes Rack vorne, großes Rack hinten + große surface" Anordnung. An diesem Konzept stört mich allerdings nur die schiere Größe bei Soundcraft, nicht aber die Dreiteiligkeit an sich.
    Ich würde aber sofort ein dreiteiliges Mischsystem kaufen, welches aus 4 HE Stagebox Bühne, 2 - 3 HE engine FOH mit der FOH Konnektivität + einer komfortablen, super leichten, gecased alleine handlebaren reinen surface, die durch ein wie auch immer geartetes Kabel mit der FOH engine verbunden ist.
    Das gibt es so aber bisher nicht oder nur in Ansätzen.

  • Zitat von "guma"

    ....
    Ich würde aber sofort ein dreiteiliges Mischsystem kaufen, welches aus 4 HE Stagebox Bühne, 4 HE engine FOH mit der FOH Konnektivität + einer komfortablen, super leichten, gecased alleine handlebaren reinen surface, die durch ein wie auch immer geartetes Kabel mit der FOH engine verbunden ist.
    Das gibt es so aber bisher nicht oder nur in Ansätzen.


    deinem wunsch kommt die iLive mit der R72 surface mit iDR32 am nächsten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nein. Das ist auch ein "Zweiteiler" mit noch zu viel Konnektivität an der surface, zu wenig Bedienkomfort und unnötig viel Höhe im Case. Wenn ich so eine Kombination wollte, würde ich auf jeden Fall mehr Geld ausgeben und das SD11i kaufen.


    Was ich meinte, ist ein echter kompakter "Dreiteiler" mit mehr Bedienung als R72 und eben komplett ausgelagerter Konnektivität.

  • verstehe. du willst also selber entscheiden können, ob du am FOH ein anschlussrack aufbaust oder nicht.
    wenn nicht, hast du eben keine anschlüsse am FOH.
    doch ein paar anschlùsse direkt in der surface unterzubringen statt extra noch ein weiteres teil anschliessen zu müssen spart erstens zeit - und zweitens kosten.
    in sofern wäre das von dir angestrebte konzept wohl zwangsläufig nicht günstiger produzierbar als die konkurrenzprodukte, was die potentielle käuferschar natürlich schrumpfen lässt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nein ich will natürlich nicht das Bedienteil ohne das FOH Rack betreiben. Wenn die Verbindung zwischen beiden eine irgendwie geartete 1-Kabellösung wäre, ist das auch nicht mehr Verkabelung. Im Gegenteil ! Hat man am FOH noch irgendwelche 19" Geräte ist sofort z.b. eine 3 HE FOH engine + 1 x 1 HE Lieblingshardware-FX + 1 x 1 HE MADI-USB 48 Track Recorder, was in einem 5 HE Rack fertig verkabelt ist, viel weniger Verkabelungsaufwand !


    Es geht definitiv um eine Kombi(Fahrzeug)lösung mit den Möglichkeiten eines 12 - 15.000,- € Pultes. Klar würde eine z.B. iliveT Lösung mit einem sehr viel kleineren surface-case und einem abgesetzten FOH 19" engine-dingens mehr Geld Kosten. Würdest Du nicht für eine dreiteilige IliveT-Lösung, die Du gecased alleine in einen Kombi laden könntest, einige Euro mehr bezahlen ?

  • jeder hat so seine speziellen anforderungen.
    da ich keinen kombi sondern einen bus habe, spielt die kombitauglichkeit keine rolle.
    und da ich mich komplett auf die in der iLive befindlichen effekte und signalbearbeitungsmöglichkeiten eingeschossen habe, benötige ich in der regel keine externen geräte.
    und pausenmusik-zuspielungen erledige ich vom recordingrechner aus, der sich auf der bühne im mixrack befindet. ich hab also lediglich einen laptop neben dem pult, den ich einfach ans netzwerk anschliesse. fertig.


    andererseits betreue ich einen act, wo ich eine ganz kleine lösung zum transport im sprinter-tourbus super gebrauchen könnte. da ist einfach kein platz, weil die ganzen instrumente und beautikoffer diesen platz benötigen. ;)
    allerdings würde meine technik bei diesem act aber auch nicht bezahlt werden, so dass hier eine investition überhaupt keinen sinn macht.
    und so muss ich also weiterhin mit den pulten vor ort klarkommen, was mir auch zu etwas mehr übung mit anderen pulten verhilft.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "guma"

    Wenn ich nur mit FOH-Platz reise, muß das allein und im Kombi bequem zu handlen sein. Dann fällt die Threadstart-Größenordnung komplett flach. Will ich mein LS9-16, der selbst mit 8 Kanal RME Pre Erweiterung + Lieblingshall wirklich schnuckelig klein ist, dem aber eine Digimultilösung fehlt, durch was wirklich kompaktes ersetzen, gibt es immer noch nicht so sehr viele tolle Möglichkeiten. SD11i + D-Rack, was für mich eigentlich am naheliegendsten wäre, kosten mächtig Asche, an das SiCompact die kleine Vi Stagebox zu hängen, finde ich absurd, die Gründe, noch nicht auf SAC einzusteigen habe ich ja ausführlich dargelegt ( ändert sich möglicherweise, wenn endlich eine ordentliche remote pre Lösung da ist ) und mir fällt da momentan tatsächlich nur das GLD 80 ein.



    Dieses "Problem" hat sich für mich erfreulicherweise schon gelöst. :wink: Das SD11 ist inzwischen viiiel günstiger geworden, der Preis ist nicht soo weit vom GLD 80 weg, stellt meine gewohnte Oberfläche dar und wird durch das 'injection' update ganz schön aufgepumpt. Ausserdem kommen in der gehobenen Qualitätsklasse erst mal keine weiteren ausser den im Forum schon genannten richtig Kompakten zu Messe. :wink:

  • ... Äh, und noch ein sehr interessantes feature des SD11, mit dem es sogar in die Kategorie der Pulte des Threadstarts passt:


    Man kann zwei SD11en über ein simples CAT5 linken. Dann kann man über zwei Faderbänke und zwei Schirme arbeiten und hat ein komplett redundantes Mischsystem, das man jedoch alleine wegschleppen kann. 8)

  • Hallo Guma,
    das finde ich jetzt aber ein wirklich spannendes feature.
    Wie schaut das dann genau aus mit Master, Effekt, Auxen usw...?
    Wenn das dann wirklich ein Gesamtsystem ergeben würde wäre es mein Traumsystem.
    Zwei SD 11 im Lager für zwei Galageschichten an einem Tag oder eben eine ausgewachsene Konzertsituation.
    Zwei SD 11 fänd ich auf Grund der zwei Bildschirme sogar übersichtlicher als ein SD9.
    Das wäre mir die Mehrkosten auf alle Fälle wert - wie gesagt wegen der Flexibilität...
    Also Guma - bitte Details :D

  • Hallo, hoffe ich komme jetzt GUMA nicht in die Quere. Beim Zusammenhängen über Ethernet kannst du nur die Features eines Pultes verwenden, aber mit doppelt soviel Fadern, Screen usw.. d.h. im Moment beim SD11 32 Channels, 12 Busses etc.. Geht übrigens auch mit 2 Sd9 :-), der ja bald 48 Channels hat. LG

    Georg Hrauda, Österreich

  • @ blitzfritz


    Was definitiv funktioniert, ist dass die eine SD11 als remote für die andere läuft, d.h. man kann also mit zwei Schirmen und zwei unterschiedlichen layern parallel arbeiten. Wie sich das mit Audio verhält, also ob man auch doppelt so viele Kanäle bearbeiten kann, muß ich noch abklären.

  • Hallo, also ich habs mit 2 SD9 schon praktiziert... leider nur die Kanäle von einem verwendbar.. ( steht auch beim SD11 so in der Beschreibung..)
    LG

    Georg Hrauda, Österreich

  • Wobei man nicht vergessen darf, dass es sich bei der Kanalzahl des SD11 um sog. Flexichannels handelt, d.h. hat man z.B. 12 Stereo Inputs und 20 Mono inputs, was bei anderen Digitalpulten 44 Kanäle "frisst", geht das am SD11 immer noch.
    Was ich noch rausfinden muß, ist, ob man 2 SD 11en aus einer größeren Stagebox 'füttern' kann, also z.b. MADI Rack CH 1 - 24 1. SD11 und MADI Rack CH 25 - 48 2. SD11. Das wäre ja auch ohne die Konsolen-Remote-Option interessant. Was ich sicher weiß, da ich es am SD8 schon so betrieben habe, ist 'zwei MADI-Racks füttern eine Konsole' funktioniert !