• Hi, welches gängige und schnell erlernbare Digitalpult bietet denn 24-Auxwege oder welche analoge Alternativen gibt es noch?
    Habe hier die Monitoranforderungen einer Band vorliegen, die ich so auch erfüllen muss. Meine eigene Yamaha-Flotte hört aber eben beim M7 auf und mein altes soundtracs Monitorpult kann auch nur die Hälfte der benötigten Monitorwege...
    CU, Gerch

  • Beim M7 kannst du zusätzlich zu den 16 MIX-Bussen auch die Matrix-Busse seit einiger Zeit (einfach die aktuelle Firmware aufspielen) als Monitor-Busse "missbrauchen". Damit hast du exakt 24 Busse - natürlich hast du dann keine Wege mehr für Effektsends o.Ä. übrig.


    Und, wie guma schreibt, brauchst du dafür noch eine entsprechende Karte mit passenden Anschlüssen für deine Anwendung, sofern du kein Digitalcore nutzt, das die Ausgänge schon dabei hat.


    Grüße,
    Hermann

  • Zitat von "4Art"

    ILive T112 mit Idr64. Kannst du ab Idr64 32 Ausgänge managen...


    für 24Outs reicht schon die IDR48.

  • braucht man das für eine Monitorpult-Anwendung?


    (wir gehen fürs geistige Wohl des Technikers mal davon aus, daß keiner 24 Monitorwege von der Front mischt und parallel noch FOH macht...)

  • Das Surface hat ja auch noch ein paar Ausgänge (T112 8 x Klinke sym.)! Beim Monitorplatz will ja auch noch der Referenzmonitor angeschlossen werden, und man könnte zusätzlich sogar noch ein Sidefill einrichten! Schnell erlernbar ist das Teil auch. Mieten wäre wohl die einfachste Lösung! Das iLive hat gerade für Monitoring einige nette Sachen mit an Bord. Ich meine z.B. die Mix-Funktionen, getrenntes abhören von Monitor und InEar...


    Mein Monitormann hat am Anfang auch zuerst die Nase gerümpft... mittlerweile liebt er das iLive! ;)

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • ...und ich sage noch einmal: Falls wirklich ein Anwendung mit 24 Auxern nötig ist, dann lohnt sich garantiert der 64er :D - wie war das nochmal mit dem Gastmusiker, der mit seinem eigenen Inear auch nochmal schnell und so?? ihr wisst, was ich mein. Der Preisunterschied EK zwischen 48er und 64er ist übrigens nicht wirklich gross.

  • Wenn Du so einen Rider hast, dann kannst Du praktisch auf PM1D ( eher schwer zu bekommen ), PM5D, Vi6, Vi4, Digico SD8 und halt nicht zu vergessen so manche ILive


    Wie Guma schon schrieb, geht das auch mit dem M7 mit einer zusätzlichen Outputkarte, da man noch 8 Matrix pro Kanal hat, die man als Aux verwenden kann.


    Aber wenn wer schon 24 Aux Wege fordert, dann würde ich vorher anfragen, Ob er ein M7 nimmt.


    Gibt noch andere Pulte wie diverse lawo, Innovation, Midas usw, aber die sind auch eher schwer zu bekommen.


    Und nimm unbedingt einen fitten Pultbabysitter mit bei der Buchung

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo,


    wie marce und wikinger schon bemerkten:

      -bei einer Monitoranwendung wird man wohl kaum noch Master usw benötigen
      -bei dieser Anwendung wird wohl (eine Annahme von mir) die Surface und das Mixrack auf der Bühne stehen und somit können die Ausgänge der Surface mitbenutzt werden


    Da der TO sagt, er muß einen Rider erfüllen, gehe ich auch davon aus, daß nicht unerwartete Gastmusiker auftreten. Ich vermute auch, daß nicht ein Pult angeschafft werden soll, sondern nur für diesen speziellen Zweck (einmalig, oder mehrmalig) angemietet werden soll. Dafür reicht dann die T112 mit IDR48.
    Wenn man natürlich einen Neukauf plant und zusätzlich noch mehr Flexibilität wünscht, ist es sicher sinnvoll über ein größeres Mixrack nachzudenken.


    Viele Grüße


    David Kammerer

  • wobei mir bei 24 Monitorwegen die 28 Fader pro Layer zu wenig wären - oder doof verteilt (12+8+8)


    Da wäre eine 144 oder gar die 176 entspannter - beider 176 könnte man sogar die 24 Aux-Master immer da haben und über die restlichen 20 in den Ebenen den Mix fahren...


    So oder so muss man sich über das Layer-Layout ein paar Gedanken machen, damit das einigermaßen entspanntes Arbeiten bleibt...

  • Wie gesagt, wenn eine Band 24 Auxen fordert, dann wird sich der Riderschreiber wohl was gedacht haben.


    Was er dann sicher auch benötigt ist ein Fader für den Cue Weg.
    Weiß nicht, wie das bei den ILive aussieht.
    Aber den wird man nicht mit einem Poti abfrühstücken können :D


    Ich würde den einfach fragen.


    Analoge Alternativen:
    Midas H3000
    Plus die ganzen Outboard EQ und Compressoren usw
    Oder so eine Größenordnung.


    Bei 24 Aux wird es eng.
    Vor Allem könnte ich mir vorstellen, das die Mono und Stereo benötigen, da geht dann nicht mehr jedes Pult

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo,

    Zitat von "klauston"

    Wie gesagt, wenn eine Band 24 Auxen fordert, dann wird sich der Riderschreiber wohl was gedacht haben.


    Das sehe ich genauso


    Ich denke (hoffe?) daß es 24 Busse sein sollen. Das kann die iLive. Ist dann auch egal, wieviele davon zu Stereo zusammengefasst werden.
    Natürlich muß man sich über das Layout bei ner T112 Gedanken machen.
    Aber natürlich ist die iLive nicht das einzige Pult, mit dem sowas machbar ist. Entspricht aber auch der Anforderung des TO, daß es leicht erlernbar ist.


    Grüße


    David Kammerer

  • Ich hab noch nicht mit der ILiveT 112 ausführlich gearbeitet, aber ich würde mich sagen trauen, das es für eine Monitoranwendung mit 24 Auxen nicht meine Erste Wahl wäre, wenn ich diese menge an Auxen auch noch schnell bearbeiten muß.


    Aber das ist ja dem Treadstarter seine Entscheidung.
    Meine Erfahrung wäre, nicht mutmaßen, sondern abklären, was genau gefragt ist.
    Es hilft nichts, wenn man irgendein Pult hinstellt und dann wieder Ärger hat


    24 Aux lassen nämlich auch vermuten, das da was Größeres daherkommt, wo man dann auch noch mit Splitter, Subcores, Inputs usw eine Aufgabe bekommt.
    +

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • iLive kann alles geforderte Locker! bei 24 Auxen frage ich mich allerdings ob da 48 Inputs tatsächlich reichen. Man kann die T mit jedem beliebigen Mixrack und ACE-Karte auf 64 Ch erweitern. Man muss fast bei jeder mir bekannten Digitalkonsole in den layers Rumschalten. Da sehe ich die iLive in Sachen Bedienung sogar sehr weit vorne. Natürlich wäre hier das 144 oder 176 Surface komfortabler. Aber mit der 112 Oberfläche ist das durchaus gut machbar! Da beim M7 nur die fehlenden Outs bemängelt wurden nehme ich mal an das 48 Ch reichen würden. Vorallem Praktisch finde ich gerade fürs Monitoring die Mixfunktion beim iLive. Man kann wie bei vielen anderen Systemen die einzelnen Channels mit den Fadern auf die Monitore schieben, oder eben einen einzelnen Channel individuell bei jedem Aux. Gerade das finde ich extrem geil beim iLive!


    Bei so einer grossen Produktion wäre es aber trotzdem Sinnvoll wenn der Monitormann fit auf dem System ist. Das gilt aber grundsätzlich für jedes Pult.


    Der einzige Nachteil den ich bei der iLive sehe, falls mit Cues gearbeitet wird stört hier der zu langsame Szenenwechsel.

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • ich würde mir, so ich denn Yamaha-affin bin ne PM5D mieten, die gibts (fast) überall, ist durchaus Riderfest und liegt von der Bedienbarkeit nicht sooo weit weg von der M7. Zudem kannst Du da Dein analoges Hauscore+Auflösung verwenden.
    Achtung, nicht auf dem Bildschirm rumtippen..., passiert mir in den ersten 5 Minuten dauernd. :D

    ...suck my Kick & kiss my Bass !!!

  • Im Uebrigen und überhaupt:


    Auf der Seite des Monitormannes von Soehne Mannheim und Xavier Naidoo gibt's ein Bild (Referenzen) mit einem wunderschönen ILive Monitorplatz.


    Der Mann hat eine zeitlang ganz aktiv hier im Forum unter seinem richtigen Namen im grossen ILive-Threat mitgeschrieben. Ich möchte aber nicht einfach verlinken...

  • Zitat von "klimper-klamper"

    Hi, welches gängige und schnell erlernbare Digitalpult bietet denn 24-Auxwege oder welche analoge Alternativen gibt es noch?
    Habe hier die Monitoranforderungen einer Band vorliegen, die ich so auch erfüllen muss.


    Was steht denn konkret in der Monitoranforderung drinne und bringt die Produktion eigene Techniker mit?


    Zitat von "klimper-klamper"

    Meine eigene Yamaha-Flotte hört aber eben beim M7 auf und mein altes soundtracs Monitorpult kann auch nur die Hälfte der benötigten Monitorwege...
    CU, Gerch


    Wenn ihr selber mischen sollt wäre die einfachste und Kosten günstigste Variante, wie schon erwähnt, das M7CL mit entsprechenden MYGDAI Karten um 8 zusätzliche Ausgänge zu erweitern.
    Die interne Buss Struktur erlaubt es ja 24 Mixe zur Verfügung zu stellen.


    Ansonsten, da Ihr ja schon mit Yamaha vertraut seid, würde ich eine PM5D zumieten für die Show.
    Sollte man überall problemlos bekommen können, keine große Lernkurve, Riderfest und oft und gerne als Monitorpult genommen sowie "rock solid".

  • Zitat von "4Art"

    Im Uebrigen und überhaupt:


    Auf der Seite des Monitormannes von Soehne Mannheim und Xavier Naidoo gibt's ein Bild (Referenzen) mit einem wunderschönen ILive Monitorplatz.


    Der Mann hat eine zeitlang ganz aktiv hier im Forum unter seinem richtigen Namen im grossen ILive-Threat mitgeschrieben. Ich möchte aber nicht einfach verlinken...


    Stimmt, der hat aber auch nicht die T112
    Und da denke ich liegt der Unterschied.


    Aber solange der Treadstarter nicht mehr Infos rausgibt oder nachfrägt, ist das nur wieder Mutmaßen hier.
    Und davon haben wir nichts.


    Generell ist meine Erfahrung, wenn ein Rider schon mal 24 Aux aufweist, ist das entweder ein vollkommener Depp oder da kommt was richtig professionelles.
    Und wenn Letzteres eintrifft wage ich mal zu behaupten, das das Pult nicht das Einzige Problem ist, was es zu lösen gibt.
    Deswegen würde ich nachfragen und versuchen mit dem Tech zu telefonieren, um das abschätzen zu können.
    Dann kann man weitersehen.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons