Playback bei Schlagerevents

  • Hallo,


    ein Tipp für das Handling mit fremden USB-Sticks.


    Wenn Ihr auf eurem Laptop eine Virtuelle Maschine (VMware) aufsetzt und dann in den Einstellungen es so einstellt, dass USB-Geräte automatisch durchverbunden werden, so wird der USB-Stick nicht mehr mit dem Host, sondern nur mit der VM verbunden. Wenn ein Virus diese dann zerschießt, spielt man einfach das Backup zurück. In der VM kann man natürlich auch ein kleines Linux laufen lassen, dass nur zum kopieren der USB-Stick Daten auf einen sauberen Stick dient. Der Host kann von dem Virus nicht angetastet werden.


    So mache ich es immer mit Kunden USB-Sticks.


    Gruß aus Perth
    Andreas

  • Das ist aber auch alles sehr kompliziert :D


    Alle drei Monate wird's Laptop ohnehin auf den aktuellen Stand gebracht, da stört der eine oder andere eingeschleppte harmlose Trojaner nicht wirklich - entweder kann das lokale Vernichtungsprogramm selbst unkompliziert der Lage Herr werden, oder das Würmchen geht nach Ablauf der Frist den unvermeidlichen Weg ins digitale Nirvana. Insofern hab' ich vor fremden USB-Sticks wesentlich weniger Unbehagen als vor fremden Klos :)

  • Oben in der Forums-Werbung kommt doch immermal so ein 1HE Gerät, was alles frißt. Inklusive Stick.
    Kennt das einer, taugt das was?
    Bin auf der Suche, ältere Denon's können kein MP3. Was aber bei Kleinkunst / Schlagersternchen schon über 50% darstellt.


    Ich hatte es Fasching (so heißt hier der Karneval :D ) viel lustiger:
    "....und jetzt -trara- der Höhepunkt der Show....."
    wildes winken von der Bühne
    erwartungsvolles Schweigen
    "...Musik bitte 'An' Herr Kapellmeister..."
    kommt einer gerannt:
    äh welche Musik? Habe hier 30 CD's; welche solls denn sein? Warum hat mir keiner den Programmpunkt aufgeschrieben?
    Scheiße; die CD liegt noch draußen im Auto. :D:D:D
    P.S. CD eisekalt, draußen 22Grad Minus. (LKW dann früh um 7 nix Arbeiten..) Es waren aber dann sogar richtige Audiodaten drauf. Sonst hätte es wohl noch länger gedauert....

    Never stop a running System


  • Da der Kunde im Regelfall nicht dafür bezahlen will, wenn ich auf meinem privaten Laptop anfangen muß seine USB Sticks umzuarbeiten, dann mach ich das auch nicht.
    Da hab ich meine Lizensierten Programme drauf, da wird nicht herumgepfuscht.
    Hat der Verleih keinen Audiorechner beigestellt, weil nicht bestellt, dann Pech gehabt.
    Wenn ich es weiß, nehme ich gerne einen extra Rechner mit für sowas, den ich mir mit einem Image wiederherstellen kann.
    Das kostet aber.
    Umsonst gibt es nichts, nur weil die Leute zu faul sind, das zu Hause selber auf CD zu brennen.


    In der Zwischenzeit hab ich mein Ipad am FOH, der Rechner ist weggeräumt und wenn wer mit einem USB Stick kommt, muß ich leider abwinken :D:D:D
    Das versteht jeder das da kein USB dran ist

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons


  • Das kenne ich eigentlich auch so und ich habe auch kein Interesse daran, dass sich das in Zukunft ändern sollte.
    Ich betreue einige Schlager Events mit amtlichen Künstlern und da kommt keiner mit was anderem als CD oder MD.
    Falls doch wird das 100%ig im Vorfeld kommuniziert und die Maschine dazu haben die selbst mitzubringen.
    Es gibt sogar Künstler, die ihre Titel vorab per Mail schicken.


    Wenn da einer mit was anderem kommt (MP3 CD, Stick), dann heist es ganz klar: Sorry, das ist kein professionelles Format und das wird auch dem Veranstalter gegenüber so kommuniziert (was hast Du denn da gebucht?).


    Für ganz bestimmte Veranstaltungen, bei denen MP3s oder USB-Sticks angekündigt werden, nehme ich einen "Allesfresser" von Omnitronic mit (CD, MP3, SD, USB) . Der kostet nicht viel und wenn er mal kaputt ist, entsorge ich den gleich vor Ort.


    Aber: in meinen privaten Rechner kommt nix rein

    ...Holz ist braun!

  • um beim Thema zu bleiben:
    Ich finde man kann leider nichteinmal generell sagen, dass die jungen wilden schlechte und die alten Hasen hochwertige Playbacks besitzen.
    Erst neulich wieder erlebt: Ein doch schon etwas betagter, dennoch sehr bekannter "Schlösslebauer" der mir zwei mehr oder weniger verkratzte Playback CD´s in einer vollkommen unleserlich beschriebenen Papierhülle in die Hand drückt. Von der Qualität des Playbacks reden wir nicht und es war Glück das keine der CD´s gesprungen ist.
    Gleicher Abend, junge ebenfalls bekannte Künstlerin: Sauber gemasterte Playbacks (CD UND MD UND Flash zur Wahl) mit druckvollem, sehr ausgeglichenem Sound. Das war an dem Abend ein echter Augen- und Ohrenschmaus!
    Es geht also auch anders.


    Was fremde USB Sticks angeht verfahre ich wie Klaus.

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft


  • Du sprichst die gleiche Sprache nur das ich statt MiniDisk Player Midi geschrieben habe. Sorry - aber ansonst sind das genau meine Erfahrungen. Ich arbeite sehr gern mit den alten Hasen aber einer bestimmten Gehaltsklasse :wink:
    Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?