YAMAHA PLS 2012


  • Ich würde mal sagen:


    Das war schon immer so :D:D


    Äh ja, Du hast natürlich recht aber man hat es wohl einfach so belassen, wie wir das von den Studiomanager-basierten Editoren seit Jahren kennen, ich würde mal annehmen, weil sich einfach nicht genug Leute darüber beschwert haben.

  • Zitat von "wora"

    standard schreibt man mit "d" - und es ich noch lange nicht gesagt, das der mit "Y" beginnen wird, denn es gibt ja schon genügend andere ;)


    Und "das" schreibt man in Deinem Fall mit "ß" :D

  • In der Zeit in der Ihr das diskutiert hättet ihr das schon mit 8 s schreiben können :lol: :lol: :lol: :lol:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hi, wenn ich das richtig af dem schirm habe ist das M7CL noch immer das meist genutzte und geforderte digital pult. Nur eben leider schon in die jahre gekommen. Wenn das CL hier an knüpft und sogar die presets passen wird es wohl schwer für die anderen. Die qualität der yamaha pulte spielt ja auch ganz oben
    Gruss

  • Naja, das Pult ist jetzt ca 6 oder 7 Jahre alt und war ein Meilenstein.


    Und meines Wissens wurden weltweit ca 20.000 Exemplare verkauft.
    Nur als Vergleich, von einem XL3 wurden weltweit 1000 Stück verkauft :shock:


    Also dürfte das Bedienkonzept des M7 sehr gut angekommen sein
    So gesehen ist es naheliegend, das man das Konzept beibehält.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • In den letzten jahren haben die mit bewerber auch mächtig gas gegeben und auf verschiedensten wegen versucht am thron zu rütteln. Bestes beispiel ist das hoch gepriesene Ilive das trotz guter ausstattung und kampf preis bis heute den platzhirschen leider nichts an haben konnte. Wenn CL nun neue features mit top verarbeitungs qualität und M7 bedienbarkeit kombiniert ist logisch wie das weiter geht. Über den preis ist es imho nicht zu schlagen.......

  • nennen wir es doch einfach mal den persönlichen "Wohlfühlfaktor" ... auf dem Gebiet war Yamaha jahrelang kaum zu schlagen, weil man eigentlich nur die Pulte des Platzhirsches draufhaben musste, um durchs Berufsleben zu kommen ... ob da ein 01V, 02R, LS9, M7, DM2000 oder PM5D&PM1D stand war dann schon ziemlich egal .... man kam damit zurecht und konnte sich aufs Mischen konzentrieren, ohne ständig zu suchen, wo denn diese oder jene Funktion versteckt ist.


    Das ist auch einer der größten Vorteile der CL Serie, es gab mal einen Thread hier, wo es um das "WunschM7" ging, und eigentlich fast alle Punkte, die damals genannt wurden, sind im M7 auch realisiert. Ich kann einfach in meinem gewohnten Workflow weiterarbeiten, ohne groß umdenken zu müssen, die neuen Features sind imho auch sehr logisch integriert, was ich an der halben Stunde auf der Messe und aus dem Manual herauslesen kann.


    Inzwischen haben aber doch einige andere Hersteller einen Fuß in der Tür, ich kann mich heute nicht mehr einfach auf meinen "Yamaha"-Wissen ausruhen, sondern sollte inzwischen auch auf Soundcraft, Digico & Soundcraft zurechtkommen, jedenfalls hier im Süden. Und die machen halt nicht nur Dinge anders, sondern in vielen Fällen auch besser als Yamaha. Und damit auch genug Mischer, die sich inzwischen eher über ein Pult dieser Hersteller freuen als über ein Yamaha.


    Ich denke, das Yamaha es auf jeden Fall schwerer als früher haben wird, eine neue Serie sofort als "DER" Standard zu etablieren, wie das früher der Fall war. Allerdings sehen wir ja auch gerade an der Diskussion hier, das Dinge wie Vernetzbarkeit etc. doch schnell so wichtig werden, das ein großer Hersteller wie Yamaha, der hier durchaus einen Entwicklungsvorsprung rausholen und auch schneller 3Party Hersteller gewinnen kann, doch wieder schnell zum "STANDARD" werden kann ... die Zukunft wird es zeigen.


    Ich musst z.B. für zwei größere Geschichten in der Planung die iLive komplett rauslassen, weil es dafür keine Rocknet Karte gibt. Mir persönlich wäre also auch ein übergreifender Standard wie AVB sehr wichtig, um einfach jedem das Pult hinzustellen, das er gerne hätte / am besten bedienen kann. Geht aber, wie weiter oben angesprochen auch nur, wenn ich dann auch von allen Pulten ALLE Funktionen im Netzwerk nutzen/bedienen kann.

  • Zitat von "oton"

    ... ob da ein 01V, 02R, LS9, M7, DM2000 oder PM5D&PM1D stand war dann schon ziemlich egal .... man kam damit zurecht und konnte sich aufs Mischen konzentrieren, ohne ständig zu suchen, wo denn diese oder jene Funktion versteckt ist.


    Naja, beim 01V würde ich das nicht gerade sagen :)


    oder anderes - es war vielleicht nicht versteckt, aber der Weg dorthin war nicht immer inutuitiv, einfach und mit wenigen Tastendrücken erreichbar.



    Zitat von "oton"

    Ich musst z.B. für zwei größere Geschichten in der Planung die iLive komplett rauslassen, weil es dafür keine Rocknet Karte gibt.


    http://www.diereferenz.de/ilive-mit-rocknet

  • ja, die rocknet-karte für die iLive ist erstmal geschichte.
    ich sehe das entspannt: schliesslich gibt es für jedes pult ein für- und wider und die iLive kann dann einfach wieder in anderen sachen punkten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • eben :D


    mit dem aufkommen von Dante wird es für Rocknet leider seeehr schwer werden. dieses format lebte vor allem davon, dass Yamaha der einzige ernst zu nehmende Digiputhersteller war und für seine günstige serien kein preisgünstiges digicore anbieten konnte und statt dessen auf analogcore setzte. und dieses manko hat sich mit einführung der neuen pultserie erledigt. die anderen hersteller haben rocknet ohnehin nicht gebraucht, Soundcraft und Digico haben auf MADI gesetzt, A&H auf Ethersound und das eigene ACE, Roland auf das eigene format.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Naja, Soundcraft hat auch Rocknet und das nutzen einige auch in Verbindung mit Yamaha Pulten.


    Ich kenne Firmen, die haben Yamaha und Soundcraft und wollen beide gemeinsam nutzen.
    Und manchmal ( zb Tour ) gibt es Anwendungen, da braucht man keinen extra Split, da geht das so.


    Das wäre zu wünschen, das das mit Dante auch funktioniert

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • gibt´s bei Soundcraft auch schon ne Dante karte?
    falls nicht, werden sie diese sicher baldmöglichst nachliefern.
    ich bleibe aber bei meiner meinung, das Rocknet in zukunft nicht mehr benötigt wird. dass man bestehende systeme deshalb nicht gleich wegwerfen muss, ist natürlich selbstredend.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang