Ältere DCX 2496 - Kanäle fallen aus - Abhilfe?

  • Hallo Forum,


    ich habe von den DCX 2496 mittlerweile einige im Einsatz, bei den zwei ältesten (um 2003/2004 gekauft) fällt alle Jahre immer wieder ein Ausgangskanal mehr aus. Bislang hab ich sie entsprechend dort eingesetzt, wo ich nur 2 oder 4 Kanäle brauche und benutze die funktionierenden Ausgänge, aber jetzt ist mal wieder ein Kanal weg und das Gerät ist damit unbrauchbar.


    Ich hatte mal "irgendwo im Netz" eine Beschreibung, woran das liegt und eine bebilderte Anleitung, was ausgetauscht / nachgelötet werden muss, ich finde die aber nicht mehr. Irgendwas mit den Flachbandkabeln innendrin? Kann man da einfach entsprechende fertig konfektionierte Kabel aus dem Computerzubehör einsetzen und die bestehenden austauschen oder muss das gelötet werden? Weiss jemand, wo diese Reparaturanleitung zu finden ist und ob die bei meinem Problem anwendbar ist? Sonst müssen jetzt zwei neue DCXe her...


    Viele Grüße,
    Jan

  • Hallo Jan,
    das hatte ich auch schon mal auf einem Output. Das Signal wurde durch ein lautes Rauschen überdeckt. (Lauter als das bekannte Behringer Grundrauschen) :D
    Egal welches Preset ich geladen hatte, dieses Rauschen war immer auf dem selben Output. Dann habe ich am Gerät
    die Funktion zur Wiederherstellung der Werkspresets aktiviert. Keine Ahnung obs daran lag, aber der Output ist jetzt
    wieder verwendbar.


    Gruß
    Soundbuster

  • Reboot tut gut? :)

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Hallo,


    von einem Beringer Grundrauschen kann ich bei meinen DCXen nichts feststellen, das Problem ist sicherlich auf einen schlappen Kontakt irgendwo im Gerät zurückzuführen, weil es sich (manchmal) nach erst nach einer Weile Betrieb bemerkbar macht. Dann sind die Kanäle weg, nach einer Pause mit Abkühlen gehen sie manchmal wieder.


    Hab den Thread auch schon wieder gefunden, in dem das Problem und dieLösung beschrieben waren:


    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=50&t=68825&start=15


    Grüße,
    Jan

  • Nur helfen solche Aussagen nicht weiter. Denn für das Geld ist das Gerät unschlagbar günstig. Das Flachbandkabel was von den D/A Wandlern zum Ausgangsboard geht schon mal überprüft?


    Stecker und Kabel mit Heißkleber befestigen. Denn diese Flachbandkabel brechen ganz gerne mal wenn sie sich oft bewegen. Mal drücken und schauen ob der Ausfall reproduzierbar ist.

  • Hi Marco, danke für den Zuspruch.


    Ja, ich sehe es nicht ein, 200 EUR wegzuwerfen, wenn sich das - ansonsten tadellose - Gerät tatsächlich mit Heißkleber oder einem Tausch des Flachbandkabels fixen läßt. Ich schau mal, was mit den toten Kanälen passiert, wenn ich das Kabel im Betrieb bewege. Die 20 Minuten habe ich selbst, ausserdem haben wir hier einen Reparierfreak, der gern Multicores lötet, der könnte dann auch mal ein Flachbandkabel anlöten, dann wär Ruhe. An der Funktion ist nämlich nichts zu klagen, und solange der Kunde das Ohrengerät nicht sieht...

    Einmal editiert, zuletzt von Jan_N ()

  • Löten würde ich nichts. Mit etwas Geschick lassen sich die Pfostenverbinder selbst herstellen. Ich würde auch mal Wärme in das Gerät geben und schauen ob es aussetzt. Das Board Ausbauen und die Lötstellen von den Buchsen kontrollieren. Auch das Ausgangsboard würde ich mir anschauen besonders die XLR Buchse. Hat zwar schrauben aber die Pins bewegen sich trotzdem.

  • Erfahrungsgemäß liegt es am Flachbandkabel (Wackler oder Bruch) oder an den Wannensteckern (Korrosion an den Kontakten), wie oben bereits vermutet. Dies sind auch die beiden potentiellen Quellen, welche bei Rauschen, Knackslauten oder Signalausfällen vom Behringer-Support direkt überprüft und in der Regel ausgetauscht werden. Hierzu die beiden Wannen auslöten, gegen neue ersetzen, und ein neues Kabel mit selbstsschneidenden Pfostensteckern konfektionieren. Abschließend sollte die Verbindung dann nach Behringermanier mit Heißkleber gegen Wind und Wetter geschützt werden. ;)
    Danach sollten die Probleme (erstmal) wieder behoben sein.

  • Bei dem Problem ist vermutlich folgendes passiert:
    Oft liegen die Lötstellen der XLR Buchsen am Gehäuse an, da dort nur 1-2 mm Luft vorhanden ist.
    Einfachste Lösung:
    Gerät aufmachen und zwischen Platinenunterseite und Gehäuse ein Stück 1 mm starke Pappe zwischen legen.
    Problem behoben.

  • Na dann werd ich auch mal selbst gucken. Bei einem hat es angefangen mit Input a dannn ist Input b gestorben und jetzt gehts mit Output 5 los.
    Wobei Behringer den DCX wohl auch für Pauschal 90€ repariert.