Neuer gebrauchter Transporter / Erfahrung mit Renault Master

  • ich bin ja der Meinung, dass der Sprinter als 3,5t für unser Gewerbe generell nicht in Frage kommt. Es geht uns doch umjedes Kilo mögliche Zuladung und die Sprinter haben eben deutlich weniger als Ducato, Master, ...
    Mein Favorit ist nach wie vor der Ducato. ICh hatte den Ducato 2 von 50000 - 130000km und hatte keine ausfälle. Lediglich einige Mängel, dieder Vorgänger verursacht hat. Allerdingswar auch nichts dran, was kaputt gehen konnte. Also keine Zentralverriegelung, el. Fensterheber, klima,...
    Zuladung pur :D


    Jetzt habe ich wie bereists erwähnt den altuellen Master, wenn das Geld egal wäre, hätte ich wieder einen Ducato genommen.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Die Firma meines cousins in Belgien für die ich viel arbeite hatte früher den J5 und jetzt zwei Boxer, keine Probleme, dazu die wirklich tolle niedrige Ladekante, da kann man am Ende die letzten Sachen auch ohne Rampe gut rein bekommen.


    Ich wüßte also nichts was gegen diese Baureihe spricht. Im Bereich Karosserie sind Ducato und Jumper ja auch identisch.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hallo.
    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen und vorallem auch hilfreichen Beiträge.


    Ich werde nun doch etwas über 10.000€ in die Hand nehmen und mich nach einem Ducato umschauen.
    Dafür bekommt man dann auch das aktuelle Modell.
    - Dafür Spricht auch das dieser eine grüne Plakette hat (muss oft in Innenstädte) und außerdem modernere Motoren die einen geringeren Verbrauch haben sollten.


    Kann jemand Angaben zum Verbrauch unter Realbedingungen machen? (für Fahrzeug L4H2)


    Gibt es besondere Schwachstellen auf die man beim Gebrauchtkauf achten muss?


    Vielen Dank...

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • Schwachstelle Ducato sind die Antriebe bzw. dessen radseitigen Gelenke, welche je nach Motorleistung und Fahrweise (harte Starts an der Kreuzung bei weit eingeschlagener Lenkung z.B.) übermäßig schnell verschleißen.
    Das ist allerdings ein Problem aller frontgetriebenen Transporter.
    Wenn mans drauf anlegt, liegen die Dinger ruckzuck auf der Straße.. :D


    Dadurch hat man aber halt die niedrige Ladekante hinten, weil kein Antrieb an der Hinterachse.
    Der Ducato hat auch den schöneren Laderaum, weil gerader nach oben.
    Und ist paar cm breiter als der Sprinter, nähmlich um die 1,80. Was bei vielen truckmaßigen Kisten natürlich von Vorteil ist. 60er Würfelboxen lassen sich viel besser laden z.B.
    So lang wie den Sprinter gibts den aber natürlich nicht, was aber ständiger Überladung entgegenwirkt. Auch; weil die längere Karosse von Haus aus schwerer ist und Nutzlast frißt.


    Will man gelegentlich viiiel aufladen und trotzdem schnelll fahren; hilft nur der auf 3,49 abgelastete 5Tonner (in meinem Fall der alte 4,6er). Da fällt die Überladung nich auf und das Fahrwerk leidet nichso. Allerdings ist man wegen der sichtbaren Zwillingsreifen und 170 auf der Uhr öfters "mode". Ich schwimme in solchen Fällen in der Lasterkolonne mit und es hat (meistens) ruh'...
    Früher gab's mal so eine Gesetzeslücke; wo man unter bestimmten Umständen solche Fahrzeuge als PKW zulassen konnte. Das haben die Bayern aber mal gekippt und gab einen Haufen Ärger wegen der dann stark überhöhten Geschwindigkeit. Man erkannte die Fahrzeuge an Scheiben links und rechts in der Seite.


    Achte drauf, das es keine Paket-Kurier-Rennfahrerkiste war. Man kann die Beklebung nochsogut entfernen, wenn man an der Seite langguckt, sieht mans aber trotzdem.
    Auch Moneure kennen nur Vollgas; wenn's am WE heim zur Mutti geht...

    Never stop a running System

  • Achso ja, mir wurde damals auch ans Herz gelegt, die LEnkung aufmerksam zu prüfen. Neue Servo kostet schon mal richtig Geld.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Ich kann Erfahrungen zu einem Ducato besteuern, der jetzt knapp über 5 Jahre alt ist und fast 250000km auf der Uhr hat.
    Der Wagen hatte bisher eigendlich keine nenneswerten Problemen, ist oft mit Anhänger gefahren worden, oft von verschiedenen Fahrern, die den Wagen auch nicht immer geschont haben, diverse Blechschäden von vielen kleineren Unfällen sind vorhanden, bisher jedoch keinen Probleme mit Rost.
    Im letzten halben Jahr ist allerdings der Dieselfilter und ein Teil der Kupplung kaput gegangen, jeweils eigendlich reltaiv kleine und günstige Sachen, aber böse Zungen behaupten, der Fiat hat mit der Laufleistung seinen maximale Lebensdauer erreicht.


    Verbauch auf der BAB liegt problemlos bei 11l, ohne hinter den LKWs zu hängen. Wenn man möchten, kommt man bis auf 15l, im Stadtverkehr ist natürlich mehr drin. Grade auch weil es einen gewissen Reiz hat, den 3er BMW mal an der Ampel stehen zu lassen, trotz Ladung.

  • Ich kann vom Renault Master Master II (2003–2010) berichten, den wir aktuell fahren. Wir haben die 2.5 dCi 88 kW (120 PS) Version in hoch und lang.


    Motor und Rost ist bisher (180k km) problemlos, die Elektronik macht manchmal Probleme. Die Werkstatt unseres Vertrauen meinte: "Bei den Dingern gehen mal alle möglichen Warnleuchten an, die gehen aber auch wieder aus". Die hintere Seitentür lässt sich nur mit viel Aufwand öffnen und schließen, die Beschläge sind doch sehr materialsparend gebaut. Die Handbremse sollte nicht zu fest angezogen werden, die Seile leiern schnell aus.


    Mit dem Motor ist man sportlich unterwegs, 6m Anhänger ist auch kein Problem. Verbrauch laut Anzeige bei normaler Fahrweise ohne Anhänger um 10l, bei sparsamen Fahren auch 9l pro 100km. Der Tank ist zudem gefühlsmäßig größer als bei Sprintern.


    Noch ein Hinweis für Kollegen mit dem gleichen Fahrzeug: Wenn man nicht rucki zucki nach der Servicemeldung in die Werkstatt fährt, drosselt der Master seine Leistung und dreht dann nur noch bis ca. 2,8k RPM. "Um eventuellen Motorschäden durch verspäteten Service vorzubeugen". Nicht lustig wenn man voll beladen mit 6m Anhänger bergauf fährt :roll: Folgender Weg setzt den Serviceintervall zurück: Zündung an, Gas voll durchtreten, drei mal Bremse antippen.


    Wir haben ein 2008er Baujahr mit 130k km für 5000 netto erstanden. Bisher haben wir Bremsen und Batterie erneuert.


    Der Master hat gegenüber Sprintern eine viel tiefere Ladefläche. Und gegenüber Iveco erst recht. Beim Laden mit Rampe vorteilhaft. Und der Laderaum ist so breit, dass drei Bässe, Transen etc. nebeneinander rein passen.


    Ich würde ihn wieder kaufen....

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Hallo.
    Ich habe mich nun für einen Ducato L4 H2 entschieden.
    Jedoch ist die Gebrauchtwasgensuche doch recht schwierig.
    Was man so findet bis 3 Jahre unter unter 100.000 Km liegt so um die 14.000€. Dann sind aber logischerweise auch schon Mängel vorhanden und naja "seriöse" Händler für Transporter findet man selten.


    Nun stellt sich mir die Frage ob ich nicht einen komplett neuen Ducato leasen soll. Neue bekommt man für ca. 24.000€.
    Die Laufleistung des Fahrzeuges wird im Jahr bei ca. 35.000 km liegen.
    Zu ca. 90% fahre ich mit dem Fahrzeug. Daher wird es pfleglich behandelt.


    Nun gibt es ja allerhand Verträge. Mit Kaufoption oder ohne, mit Restwert uvm.


    Worauf sollte man da achten?
    Habt ihr eine Empfehlung für einen bestimmten Leasingvertrag bzw. Welche von denen ihr komplett abratet?


    (Sry. für die ganzen Fragen aber das würde mein erster Leasingvertrag :) )


    vg Martin

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • Jaja, manchmal brauchs' wiedermal was zum Abschreiben in die Bücher.
    Da ist schon gelegentlich erstaunlich, was der Steuerberater unter den Strich schreibt.
    Kannst in den nächsten 5 Jahren 5000 Euro dem Finanzamt geben, oder legst 5000 dazu und kaufst ein Auto....

    Never stop a running System