Bauvorschläge für kleinen Subwoofer

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir gern ein oder zwei kleine aktive Subs bauen. Die Aktivmodule liegen noch bei mir rum (4 Acoustic - PRO-15NA). Die Vorstellung geht in eine kleine BR-Lösung mit zwei 8" Treibern und einer Größe von 400x450x500mm. Vergleichbar mit dem Bass von der MAUI 28 von LD Systems. Als Treiber hatte ich schon den SP-8/150PRO von Monacor angedacht.


    Hat schon mal einer was in der Richtung getestet?


    Gruß Gunter

  • Hi
    die 8" sind ganz ok und für das Geld echt was wert!
    Ewig tief kommen sie nicht, aber ich find sie gut :)


    Leistungsmäßig reicht denen auch weniger, wie man an dem kleineren 3 Kanal Modul sieht!


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Danke für den Vorschlag. Werde warscheinlich auch gleich bei Jobst-Audio das Holz bestellen. Muss ich nur sehen, dass er mir die Rückwand ohne Ausschnitt macht, weil mein Amp-Modul andere Maße hat. Wenn nicht noch einer einen besseren Vorschlag hat kann ich mir auch gleich den Zuschnitt sparen. :D


    Danke schon mal, Gunter.

  • Ich würde in Blick in das Jobst Forum werfen bevor ich dort eine Bestellung auslösen würde.
    Nur so als Wink mit dem Zaunpfahl.

  • Hi
    Wenn du aus der Nähe München kommst kann ich dir gerne mal anbieten das PAPS Bassmodul zu testen!


    Alternativ: Monacor hat den 8" in einer 4erKiste...evtl haben die das auch in Bremen im Shop :D


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Hi
    Ja ich wollte damit nur sagen, das es die auch fetrig so gibt ;)


    Aber in 2er Anordnung wird es ja wieder nen Würfel ;)


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Ob heutzutage die Selbstbau noch lohnt...
    Holz, Chassis, Zubehör, Lack, Gitter usw...
    Schau mal Achat 112 Sub von T an. Da kannst du dein Modul verbauen und gut. Oder für 50er mehr schon aktive Version holen und deine Ampmodule ins Bucht werfen.

  • Kleine 8" Subchassis hab ich auch noch nen ganzen Schwung aus Protoentwicklungen, wenn da Bedarf ist....


    Super Billig und für das Geld dann nich übel sind die kleinen 8" Subs von LD-Systems, wirklich spottbillig.


    Car-Hifi 10" Chassis der Budget Klassen lassen sich auch gut verbasteln. AWM 104 wäre da eine Idee (bevor Du das Ding von Jobsti baust: Das ist sehr hoch getuned, muss man wissen und mögen).


    In das Gehäusevolumen bekommst Du auch schweremembrantreiber wie einen BMS 12S330 und ähnliches, die kosten dann etwas mehr, lassen sich aber auch PA-typisch treten...


    Eine Billiglösung für "ohne viel Pegel und tiefbass" wäre z-B- auch noch ein Eminence Delta 12LF oder 15LF in CB. Den kann man mit maxPegeleinbussen dann auch untenrum boosten, wenn man es braucht, den delta15LF haben viel in 70l CB gesteckt und fahren damit Kleinbeschallungen und auch mal eine Hochzeit. Klanglich gut und günstig.


    der Fane Souveraign 12-500LF ist auch spottbillig und müsste gehen in so einem Volumen.


    Ein BP102 von Eminence ist eigentlich ein bassgiaterreninstrumentenspeaker, aber hat 6,x Hub, kostet nicht viel und ist als 4 Öhmer lieferbar... auch eine Idee für eine kompakte BR Box..