seltsame ForumMail-Darstellung in Thunderbird

  • seit einigen wochen werden die erinnerungsmails bei mir sehr seltsam dargestellt.


    in der kopfzeile sieht so aus:

    Zitat

    Benachrichtigung über neue Antwort — „In

    mehr steht nicht mehr drin.


    auch der text wird mit dem gesamten html-code dargestellt, so dass die nachricht doch recht unübersichtlich ist.
    keiner auszug aus der selben mail:

    Zitat

    ...du erhÀltst diese Benachrichtigung, weil du das Thema âInkompatibilitÀt von
    Yamaha M7CL -> M7CL ES?â auf âhttp://www.pa-forum.deâ beobachtest...


    ich arbeite mit dem mailprogramm "Thunderbird"
    hat jemand ähnliche probleme?



    PS:
    alle anderen mails kommen ganz normal bei mir an.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    hat jemand ähnliche probleme?


    Me too, und zwar in Outlook 2003 auf Windows XP.
    Ich sehe auch nur unvollständige Kopfzeilen und E-Mails im Plain-Text, die fast so aussehen wie Return-to-Sender-Mails.


    Andere Mails sind bei mir ebenfalls völlig normal.


    Vielleicht falsche Header-Angabe in der E-Mail oder so?


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Dito. Desweiteren führt der Link des Themas zu "Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen."
    Und auf meinem Handy wird als Sendedatum 1970 oder so angezeigt, in Thunderbird ist das jedoch richtig.

  • Hab ich auch - in Outlook unter XP - aber erst seit einigen Tagen. Dachte daß hängt bei mir mit ner Umstellung bei Strato zusammen, aber dann wohl nicht ..

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Ich hab mir das ganze mal genauer angesehen, und es sieht so aus, als ob der HTML-Code der Nachricht irgendwie zerschossen ist.
    Im Empfänger- und Betrefffeld tauchen Überreste einer HTML-Headerzeile auf.
    Das hat zum einen zur Folge dass wir keinen vernünftigen Betreff sehen, zum anderen kann durch die unvollständige Header-Zeile die Mail nicht korrekt dargestellt werden.


    Gabs vielleicht ein Update der Forensoftware, in dem dieser Teil des Codes falsch war?


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Ich habs auch,
    nur 2 Buchstaben vom Thema als Betreff und ein wirrer Text. Der Link führt zu einem andren Thema.


    Ebenfalls Thunderbird.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Fehler gefunden:
    (nutze ThunderbirdPortable)


    Thunderbird will alle mails im ISO-8859-15 (westliche Zeichenkodierung) anzeigen, jedoch verschickt der mail-Server die w-mail mit UTF-8 (Unicode) Kodierung, welche auch "ä", "ö" & "ü" beinhaltet.
    Thunderbird kann man dazu "zwingen" alle mails als UTF-8 zu behandeln:


    Menü "Extras" - "Einstellungen" - Tab "Ansicht" - Untertab "Formatierung" - Button "Erweitert" - Unten bei "Zeichenkodierung" für Ausgehende Nachrichten" & "Eingehende Nachrichten" jeweils "Unicode (UTF-8)" auswählen.


    Somit sollte das Problem aus der Welt sein mit den komisch angezeigten Umlauten.



    Das Problem mit dem

    Zitat

    Benachrichtigung über neue Antwort — „In

    liegt am mail-Server (gmx z.Bsp.). Die mail-Server haben spam-checker am Laufen, welche mails mit überlangen Betreff-Texten als spam-mail ansehen, jedoch das "pa-forum" als vertrauenswürdig einstuft. Das führt dazu, daß der Betreff-Text auf 40 Zeichen gekürzt wird vom spam-checker, jedoch die e-mail trotzdem in das Postfach "Eingang" wandert und nicht in den spam-Ordner. Sieht man am erweiterten header der e-mail, bzw im Quelltext der mail:

    Code
    X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam);
     Detail=5D7Q89H36p775oVHEVZYmSDTm5WzFF5si+8TYBqcDNOqwx4Kl/t4c7i63dvgWMEw66cZP
     8HaXNhMPQAt/XdjOIsqZBRrJDbEydpHrX0jvGPmSn9dqEHrhQiwoNhGQIZcT1OP9wd6x0i5CYRsJ
     31H+dUbC8qhbsqccNlLyZjkf4k1z+l1R3xSGUtafrwc3j2EEPs5czjPS01hS30P0DodZeenh+VkV
     xNVrdVvM2MHmXg=V1;


    Die (noch) übrige Zeile in der e-mail-Darstellung ist eigentlich die erste Zeile laut MIME 1.0 - im UTF-8 Unicode, was da ja auch drinne steht :D

    Code
    =?UTF-8?B?ZG9uJ3QgbmVlZCB0aGF0LCAyLjDigJw=?=


    eigentlich sollte dort stehen:

    Code
    To: meine@emailadresse.tld


    Generelles Problem ist halt, daß der eine mail-Server (kas - allinkl) bzw. das mail-Programm (phpBB-Board) im UTF-8 verschickt, jedoch der andere mail-Server (gmx z.B.) alles als ISO-8859 behandeln will, was wiederum an den Client (Thunderbird / Outlook) weiter gegeben wird.



    Hoffe geholfen zu haben.



    mit technischen Grüßen


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • agaggagaa !


    aggaggga !!!


    Einen hab' ich noch !


    Einen hab' ich noch !!!


    (geklaut aus: Otto - Die Show 1982 - 3. Zugabe :) - manche können sich daran erinnern :D )


    falls dies ein managed-Server sein sollte, könnte man einfach in der httpd.conf des Apache-Servers folgendes umstellen:


    momentan Orginal:

    Code
    AddDefaultCharset UTF-8


    ersetzen durch:

    Code
    AddDefaultCharset ISO-8859-1

    (wir leben ja in .de ;) )


    ISO-8859-1 beinhaltet nun mal alles, was in .de genutzt wird, jedoch hat UTF-8 den Vorteil, daß ISO-8859-1 und viel mehr Zeichen beinhaltet sind.


    circulum vitiosum in demonstrando :D :D :D


    was tun sprach Zeus :)



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )