wie kann man Excel-Grafiken aus Systune Daten erstellen?

  • moin,


    ich habe da mal eine frage:
    in systune gibt es die möglichkeit, gemessene daten in textfiles zu exportieren, damit man diese in excel importieren kann.
    so weit, so gut.
    diese daten werden folgendermassen ausgegeben:



    die unteren werte müssen nun in eigene datenreihen (spalten) gebracht werden.
    wie schafft man es denn nun, diese daten ohne nachträgliche eigenbearbeitung so nach excel zu exportieren, dass man dort ohne weiteres grafiken erstellen kann?


    von systune gibt es offenbar leider keinerlei excel-vorlagen.


    die daten von meinem AL1 kann man auch als textfiles exportieren, dort sind die daten aber schon fix und fertig für den import in excel aufbereitet.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    ...nicht dein ernst, oder?


    doch.


    ich arbeite seit 15jahren mit excel, aber das hab ich ehrlich gesagt noch nicht entdeckt.
    wo finde ich denn diesen konvertierungsassistenten?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Es gibt dafür auch den Menüpunkt "Daten"->"Text in Spalten umwandeln". Da wird offensichtlich genau derselbe Assistent aufgerufen. Das klappt auch ganz vorzüglich, wenn man eine Tabelle als PDF bekommen hat und die trotzdem weiterbearbeiten bzw. in ein Diagramm verwurschteln möchte.


    Verarbeitungszeit von lesen des Threads über das Kopieren des Beispiels (Strg-C) über das Öffnen von EXCEL, einfügen des Beispiels (Strg-V), markieren des Tabellenteils, umwandeln in Spalten, Diagramm draus erstellen, Achse auf logarithmisch umstellen, ausdrucken: knapp eine Minute.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Für mich sieht das wie eine CSV Datei mit einem Leerzeichen als Trennzeichen aus.


    Die sollte sich eigentlich problemlos laden lassen, evtl. muss man die Endung halt in .csv ändern.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • so, nach einigem rumprobieren bin ich nun zum schluss gekommen, das Tomy´s Levelcheck gegenüber der pegelmessfunktion in Systune die wesentlich einfachere und schlussendlich auch die bessere software für diesen zweck ist.
    ausserdem gibt es da noch ein paar nette einmesshilfen, die es in Systune nicht gibt.
    auch die in Systune quasi nicht vorhandene auswertungmöglichkeit der messergebnisse hat mich zu meinem votum bewegt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang