Dimmereinbau in Case

  • Hallo miteinander,
    ich brauche Informationen, damit das alles ok wird.
    Also, ich habe 2 Dimmerpacks a 12 Kanal die in ein Case sollen.


    Weil ich das ordentlich gemacht haben will, bin ich also zum Elektrofachbetrieb meines Vertrauens gefahren. Der baut mir das alles ein. Blenden etc bekommt er von mir.


    Nun sagte er mir, dass es ein Problem gäbe mit den ganzen Beschlägen am Case. Die sind ja aus Metall und z.B. die Griffe sind auch im Inneren des Cases "blank"
    Bedeutet das, dass dann auch die Griffe, die Schienen, die schließen und Ecken etc, alles geerdet werden muss?
    Wie macht Ihr das, oder gibt es spezielle Cases dafür? (Brauche 8 HE)
    Ich habe noch EMS Racks hier, die sind komplett aus Kunststoff, aber nicht meine Erste Wahl, weil nicht sonderlich stabil an den Verschlusssystemen.

  • Mal eine blöde Frage:
    Sind Deine Dimmer nicht in Gehäuse eingebaut..?
    Soll also das Case das Gehäuse werden..?
    Oder habe ich da einen Denkfehler..?
    Bilder oder wenigstens Modellbezeichnungen wären hilfreich!


    Gruß aus Nürnberg,


    buzz

  • Doch die Dimmer sind im Gehäuse, ganz normale gekaufte nix selbst gewurschteltes.


    2x Eurolite DPX-1210 DMX 19" Dimmer Anschluss über Klemmen.
    Dazu habe ich ein Blende mit 4 x Harting und 1x PG
    1x Lüftungsgitter 2HE
    und ein ganz normales Holzcase mit Schienen vorne und hinten
    Butterflies und Griffen (Wie die Eurolite Cases)


    Der Elektrikbetrieb verkabelt mir das alles.

  • Vorsicht, ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht.


    Offene Klemmen und Klemmleisten etc. im Case ist Murks und der Eli macht das so zu Recht nicht.
    Ich halte es auch für Irrsinn, alle Beschlagteile mit dem Schutzleiter zu verbinden. Bleibt nur die Variante 2, nämlich die Einbauten passend auszuführen. Dies bedeutet, dass die Verbindungsleitungen zwischen Dimmer und Steckerblende nicht einfach als Einzelader (z.B. H07V-K), sondern eben als Mehraderleitung (z.B. H07RN-F) ausgeführt werden müssen.
    Die Klemmleisten und Steckerblenden dann bitte noch mit passenden Gehäusen abdecken, damit ist das Thema Zugentlastung innerhalb des Cases dann auch erschlagen.


    So bestechend simpel die Idee von skyworker auch sein mag - diese Verfahrensweise erfüllt das Schutzziel nicht, ist demnach nicht anzuwenden.


    Edit meint, dass ich nach Betrachtung einiger Bilder des Dimmerpacks gesehen habe, dass am Gehäuse doch schon Anbauverschraubungen dran sind, dieser Kittel wäre also geflickt. Muss nur noch um die Steckerblende ein geeigentes Gehäuse drumherum.


    Gruß aus Nürnberg,


    buzz

  • Ich denke der Hinweis von Ihm war ja berechtigt. Nur wenn man mal die Googlesuche nach "Dimmercity" anschmeißt, dann sind die ja meist in normale Cases eigebaut. Das hattte mich dann verwundert.


    Früher hab ich das einfach selbst eingebaut und gut war, aber ich will es jetzt mal richtig haben. (Man wird ja älter und ein wenig vernünftiger)


    Bedeutet das, dass man so ein Modulsystem wie dieses hier


    http://www.adamhall.com/de/ah_…versalrahmen_19_2_HE.html
    mit Abdeckung
    http://www.adamhall.com/de/ah_…itige_Abdeckung_2_HE.html
    für die Hartings nehmen muss, oder reicht der Rahmen mit ausgefrästen Blenden, wo eine Hartinganbaubuchse dran kann?


    Das wird etwas problematisch, weil diese Modulblende nicht mehr Verfügbar ist. Oder gibts da was anderes?


    Könnte man auch die Einzeladern, mittels Spiralschlauch zusammenführen, oder ist das auch nicht vorgesehen.
    Ich meine es waren pro Buchse 12 x 2.5 qmm Kabel und ne extra Erdung geplant.

  • Machen kann man sicherlich viel, was letzlich gemacht wird, entscheidet Der, der dann am Ende dafür haften darf / muss...


    Ich persönlich sage ganz klar: Spiralschlauch reicht nicht, nicht umonst habe ich oben eine Leitungsbauart beispielhaft vorgeschlagen.


    Zu dem Hartingverbindern: Warum nimmst du nicht einfach ein fertiges 19"-Gehäuse, dessen Frontplatte mit, für Deine Anwendung passenden, Öffnungen versehen wird..? In die Rückwand auch noch passende Verschraubungen für die Zugentlastung und gut is'.


    Für Anwendungen, bei denen ein modulares System unbedingt sein muss, vertreibt Sommer Cable die Sysboxx - ein pfiffiges System mit allerlei Vorteilen, aber auch entsprechenden Preisen.


    Ist natürlich blöd, wenn Du schon in Deine Racklösung investiert hast.
    Verbuch's als Lehrgeld oder suche Dir einen Eli, der die ungeeigneten Komponenten zusammenpfuscht...
    Ich persönlich (und ich denke, da liegen wir auf gleicher Wellenlänge) mach's lieber richtig, als mich einem Risiko auszusetzen.


    BTW: warum amcht denn der elektriker keine Lösungsvorschläge..? Das mit dem Schutzzleiteranschluß aller Caseteile kann doch nur ein schlechter Witz gewesen sein, das ist doch wirtschaftlich nicht umsetzbar...


    Gruß aus Nürnberg,


    buzz

  • Ja das mit der Platte ist schade aber nicht so dramatisch.


    Ich frag mal beim Adamhall an, ob die noch 4 so Hartingplatten haben, die für diese Modulsystemgehäuse vorgesehen sind.
    Das Sysboxx Material scheint identisch mit dem vom Adamhall zu sein.


    Naja, der Vorschlag kam mir nicht so seltsam vor, schließlich wird ja irgendwie das ganze Case zum neuen Gehäuse für das Dimmersystem.

  • Zitat von "DJ-JAJA"


    Das Sysboxx Material scheint identisch mit dem vom Adamhall zu sein.


    'lass das mal den PA-Peter nicht hören..
    Und nein, die Sysboxx ist definitiv aus gänzlich anderem Holz geschnitzt, als das Hall-Zeug...
    Preislich fährst Du mit einem stinknormalen 19"-Gehäuse sicherlich preiswerter.


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • wenn du die genauen maße im internet findest, die dein harting stecker hast, kannst du auch dir die blende mit einer CNC-Metallfräse in nem Metallverarbeitungsunternehmen fertigen lassen. die fräsen dir alles, was du willst.


    gib ihnen einfach ne leere Blende, die schneiden dir das raus.

  • Modulsysteme gibts auch bei PENN.
    Wo steht eigentlich, das es in einem geschlossenen Gehäuse keine offenen Klemmen geben darf? In jedem 08/15 Schaltkasten gibts Klemmen.
    Falls du ein DD-Rack hast, machs hinten zu, gibts schicke Bleche mit kleinen Löchern zur Belüftung.
    Da die Dimmer seitlich lüften, solltest du auch dort Einbauschalen mit Löchern einbauen.
    Vorn brauchst't auch noch 'ne 1HE Blende für DMX.
    Die ganzen Blenden kann man ruhig auch erden. Schadet nix.


    Mach' dir aber lieber noch Gedanken über's Stromkonzept. Normal sollte an jeden Dimmer ein 32er CEE, wobei du die Geräte mit 75% auslasten könntest. Was einen relativ sicheren Bereich darstellt.
    Willst du nun beide dann auf einen 63er zusammenführen, brauchs nochmal eine interne Verteilung mit 6 Sicherungen.
    Oder besser eine externe bzw. von außen steckbare Verteilung, da der tapfere Lichtler halt auch manchmal nur zwei 32er Dosen statt einer 63er vorfindet.
    Sind so Sachen, welche man oft erst feststellt, wenn der Fall der Fälle mal eintritt......


    Und los. :)

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"


    Wo steht eigentlich, das es in einem geschlossenen Gehäuse keine offenen Klemmen geben darf? In jedem 08/15 Schaltkasten gibts Klemmen.


    Dann ist der 08/15 Schaltkasten aber entweder in Schutzklasse I, also mit allen berührbaren Teilen wie Türen usw. geerdet, oder in Schutzklasse II, also schutzisoliert und zum Beispiel ohne metallische Niete, Griffe, usw, die ins Innere führen, ausgeführt. Das trifft auf ein reguläres Case beides nicht zu.
    Nachzulesen unter anderem in der DIN VDE 0100-410 sowie 0140-1.

  • Schon klar.
    Meinte aber; das der TS von einem Plastecase sprach.
    Und die Einzige häßliche Kunststoffkiste die ich hab, hat das ganze Blechzeugs außer der Rackschienen außerhalb..


    Beim Holzcase is vielleicht das Beste, die Hartings hinten an die Dimmer zu schrauben bzw. gleich diese Ausführung zu kaufen.
    Gibt übrigens auch Aufbau-SteckerGehäuse, da geht das Kabel über eine PG raus und hinten is alles zu.

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    Schon klar.
    Meinte aber; das der TS von einem Plastecase sprach.
    Und die Einzige häßliche Kunststoffkiste die ich hab, hat das ganze Blechzeugs außer der Rackschienen außerhalb..


    Da sieht das vielleicht schon wieder anders aus. Jedoch:


    Zitat von "DJ-JAJA"


    Dazu habe ich ein Blende mit 4 x Harting und 1x PG
    1x Lüftungsgitter 2HE
    und ein ganz normales Holzcase mit Schienen vorne und hinten
    Butterflies und Griffen (Wie die Eurolite Cases)

  • Naja ich stellte aber auch, die Frage, ob ich es besser in meine (auch vorhandenen) EMS Racks einbauen sollte:
    http://www.canford.co.uk/Produ…ASE-6U-460mm-usable-depth


    Die Racks sind nur leider an den Verschlüssen nicht so ganz durchdacht und daher weniger selten defekt.

  • Kenne ich garnicht, die Dinger.
    Haben aber schonmal Lüftungsschlitze an der halbwegs richtigen Stelle, wie's aussieht.
    Mußt halt sehen, was es für metallische Teile im Inneren gibt. Hier sicher die Griffe.
    Prinzipiell ließe sich alles erden, ist halt bissel Aufwand.
    Ich mag Plastekisten trotzdem nich. Generell...

    Never stop a running System

  • a) kannst Du die Kabel an der Bleden so Zugentlasten, das ein potentiell loses Drahtende nicht an ungeerdete Teile kommen kann?
    Wenn die Zuführung vom Dimmer auf die Blende beispielsweise ein 14G2,5mm² ist hast Du am Ende einen Aktionsradius von vielleicht 4cm,
    die eine einzelne Litze aus dem Harting rutschen kann, das sollte doch ein zu handhabendes Risiko darstellen.
    Notfalls ein Stück Kabelkanal hinten auf die Blende gefummelt als Berührschutz, oder auch hier eine Gummimatte als rückseitige Abdeckung...


    b) Rackschiene vorne und hinten des Guten Willens wegen direkt erden (wohin eigentlich, wenn da keine Verteilung mit Erdungsschraube im Case ist???),
    und alle anderen blanken Metallteile rückseitig mit einer draufgetackerten Gummimatte isolieren -
    Griffe und Buterflies sinnvoll geerdet zu bekommen - glaube ich nur bedingt dran...




    Weltweit tausende Cases gegen Kunststoffkisten zu tauschen halte ich jetzt ehrlich gesagt auch für etwas praxisfern...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10