DMX-Merger Selbstbau

  • Hallo!


    Ich plane derzeit ein kleines Projekt und benötige hierfür noch einen Vernünftigen Schaltplan eines DMX-Mergers.
    Ich will in ein Gehäuse davon 8 Stück bauen und das dann alles Servicefreundlich gestalten.
    Daher kommt kein Kauf in Frage!


    Wichtig ist mir, dass der Merger kein Display hat -> zu hohe Kosten!
    Die Wahl des Modus möchte ich über einen Schalter realisieren (mit einem Schalter auf alle 8 Merger)


    Im Netz finde ich leider nichts vernünftiges!
    Hat von euch jemand zufällig einen Schaltplan, den er mir zur Verfügung stellt?


    Danke!


    Jan

  • Die gute Nachricht zuerst: Du brauchst fast keine Bauteile - das sind vielleicht 15 EUR je Merger.
    Die schlechte Nachricht: für einen Merger gibt es keine reine Hardware-Lösung...


    Da muss zwangsweise ein Prozessor werkeln, der aus zwei Signalen
    ein wie auch immer zusammengeknispeltes Signal (HTP oder LTP oder Shift)
    wieder ausspuckt. Da gehört neben der reinen Hardware leider auch
    die entsprechende Software dazu - und da wird es etwas haarig,
    da es sich für die im "Hobbybereich" verwendeten Prozessoren
    schon um relativ hohe Rechengeschwindigkeiten bei gleichzeitig
    beschränkten Ressourcen geht. Um es vorsichtig zu sagen -
    das wird aus dem Stand heraus nix was in einem langen Wochenende
    abgefrühstückt ist.


    Hendrik (Username: "Henne") hat einiges zusammengetragen und veröffentlicht,
    da sollte man aber mit der Materie schon halbwegs vertraut sein...
    http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/profile.htm


    Alternativ würde ich mir überlegen z.B. von dmx4all.de einige Merger-Platinen zu verarbeiten.
    Die funktionieren tadellos, sind kompakt und preislich unschlagbar -
    da lohnt das Nachdenken über eine Eigenentwicklung nicht.


    Just my 3,91166 Pfennig

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • ja, vollkommen richtig, dmx4all eine sehr sichere und preiswerte Lösung
    ( 128 Kanal DEMUX, Schrittmotorsteuerung über DMX und sonstige Sonderlösungen habe ich mir anfertigen lassen und bin sehr zufrieden )

    __________________________________________________________________


    D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör


    http://www.uifei.de


    BoXo Gehäuse


    Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

    Einmal editiert, zuletzt von uifei ()

  • Hi,


    danke für die Antworten!


    skyper
    Ja, mir ist bewusst, dass eine reine Hardwarelösung nicht möglich ist!


    Die DMX4all-Lösung scheint zwar recht gut zu sein, aber für meine Anwendung ist sie jedoch recht unpraktisch! Da ich bei acht Platinen auch 8 Mäuseklaviere umstellen müsste, wenn ich einen anderen Mode möchte!
    Zudem sind die LEDs als SMD Varianten ausgeführt und ich kann diese nicht beliebig im Gehäuse platzieren.


    Die Schraubklemmen finde ich auch nicht allzu toll, würde ich mir aber noch gefallen lassen.


    Der Preis von 53€/Stück finde ich auch etwas zu hoch (für meine Anwendung), da ich ja 8 Stück benötige!




    Nun denn, ich glaube, ich sollte mal mein vorhaben besser umschreiben, evtl. habt ihr da noch andere Ideen...


    Ich möchte eine DMX Havarie für 8 DMX-Universe bauen.
    Am Eingang sollte ein DMX Merger sitzen und am Ausgang ein 4-fach Booster, das ganz dann halt mal 8.
    Für den Booster habe ich schon einen Super Schaltplan, ist ja auch nicht weiter kompliziert. Mir fehlt also nur noch der Merger.


    Zu beginn hatte ich mir auch schon überlegt, dies mit einem Relais zu lösen, also umschalten auf B, falls am Eingang A kein Signal mehr kommt. Dadurch hätte man aber einen kleinen "Totpunkt". Zudem finde ich die Zusatzfunktion eines Mergers recht praktisch.
    Was meint ihr dazu?

  • 8 Universen mergen ? Und das am Ende mal 4 Ausgänge ?


    Wenn du gestattest würde mich interessieren wie du deine Anlage aufbaust bzw. was es zu steuern gibt und wie.
    8 Universen ist schon ordentlich Holz, sofern man keine LED Matrizen baut.
    Vorallem interessiert mich die Ansteuerung, sind das mehrere Pulte ? Denn so ziemlich alle Lichtpulte welche mehr als 2Universen ausspucken bieten mittlerweile Backup Lösungen, meist durch Netzwerk Ausspielung. Und für die Pulte die das nicht selbst können gibts dann Geräte wie den ELC Node8, das schweizer Taschenmesser was DMX angeht.


    Schonmal an die Option gedacht das ganze über Netzwerk zu lösen ? Je nach Pult kann man ja bequem per Artnet rausgehen, das ganze mergen und danach erst auf DMX rausgehen.
    Wenn ich die Anforderung lese, gehe ich mal davon aus dass du ein Gerät ala SMS28 (Merger/Booster von LLT Lichttechnik), aber für insgesamt deutlich weniger Geld (<500€) bauen willst ?


    Bezüglich des Totpunkts, wie gedachtest du das DMX Signal zu überprüfen ? Denn es gibt ja nicht nur den totalen Signalverlust, sondern auch diverse Kommunikationsfehler.
    Das liese sich vielleicht mit einer zusätzlichen Schaltung lösen, einfach einen DMX Schalter z.b. auf Kanal 512 welcher vom Hauptpult konstant mit 100% angefahren wird. Fällt der Wert unter 100%, schaltet das System auf das Backup. Damit müsstest du das Signal nicht mehr überprüfen, und das umschalten geschieht automatisch. Zusätzlich noch einen Remoteschalter um das System vom FOH per Hand umzuschalten, falls ein anderer Fehler eintritt.

  • Moin,


    also mal angenommen ich arbeite mit MA-Lighting material...


    Ich hätte zwei GMA II fullsize, gespiegelt, am FoH.
    Das Signal kommt dann über Switch > Glasfaser > Switch zu zwei wiederum gesiegelten NPU´s.
    Wie bekomme ich dann beide NPU´s wieder auf ein und die Selbe DMX-Linie?
    In Meinen Augen nur mittels Merger, bzw. meiner Relais-Lösung.
    Also eine Richtige Havarie-Lösung vom Hersteller gibt es hier nicht!


    P.S. Mir ist bewusst, das eine Solche Backup-Lösung nur bis zur Dimmer-City funktioniert und nicht bis zum Gerät.


    Das SMS28 wäre genau das, was ich bauen möchte, ja.


    Die Kommunikationsfehler würde ich jetzt erstmal ausser acht lassen!
    Aufgrund dessen, dass das Gerät für den Operator idiotensicher sein sollte, möchte ich nicht, dass das Pult einen Gewissen Wert vorgeben muss, man bedenke den B.O. oder das vergessen des "Parkens"!

  • Mechanische Lösung ist tatsächlich uncool - das kann für wenige Frames unvorhersehbare Aktionen
    (flackern, blitzen, Moves etc.) hervorrufen - schon live getestet, und abgewählt.
    (hatten damals versucht zwei Pulte mit je 4 Lines wechselweise auf eine Bühne zu führen)


    Wenn Du es vernünftig machen willst dann nimm zwei USV-gepufferte ELC Node8,
    jeder soll vier Universes verarzten, und gut.
    Nicht persönlich nehmen, aber bei dem angesprochenen Besteck ist es meiner bescheindenen Meinung nach lächerlich
    bei Mergern für 54 EUR je Stück über den Preis zu diskutieren.
    Klingt für mich in etwa so, als wolle man seinen Mercedes SLS mit einem Radio vom Discounter nachrüsten.


    Für die Splitter würde ich hinter vorgehaltener Hand irgendeinen Billigstsplitter in 1HE nehmen,
    lediglich der 59 EUR Thomann "Stairville DMX-Splitter 4" ist definitv Schei*e,
    weder Bauform noch Einbaubuchsen können ansatzweise überzeugen.
    (auch wenn er technisch tadellos funktioniert)


    Ohne vorgehaltene Hand natürlich MA, aber bitte nie mehr als zwei Geräte direkt übereinander im Rack -
    sonst fuckeln die Teile ab/ steigen aus. Keine Ahnung wie man 50 Watt Verlustleistung in einem DMX-Splitter
    erzeugen kann, MA schafft es auf jeden Fall!

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • So, also ich redete von einem Beispiel!
    Ich hatte nicht erwähnt, dass ich mit dem Material arbeite...!


    Zudem verstehe ich nicht, warum hier solche Themen so breit getreten werden!


    Ich möchte NICHTS fertig kaufen!!!


    Ich will was selbst bauen! Ich baue dies nicht, weil ich es muss, sondern weil ich es möchte und mir manchmal sehr praktisch vorstelle!!!


    DIe Idee mit den node8 finde ich recht bescheiden, dann nehme ich doch lieber NPU´s.... habs ja....Online USV mit 20kVA ist auch vorhanden...
    Sorry, musste sein


    Aber ich sehe schon, es macht wohl keinen sinn hier weiter zu machen...

  • So, also ich redete von einem Beispiel!
    Ich hatte nicht erwähnt, dass ich mit dem Material arbeite...!


    Zudem verstehe ich nicht, warum hier solche Themen so breit getreten werden!


    Ich möchte NICHTS fertig kaufen!!!


    Ich will was selbst bauen! Ich baue dies nicht, weil ich es muss, sondern weil ich es möchte und mir manchmal sehr praktisch vorstelle!!!


    DIe Idee mit den node8 finde ich recht bescheiden, dann nehme ich doch lieber NPU´s.... habs ja....Online USV mit 20kVA ist auch vorhanden...
    Sorry, musste sein


    Aber ich sehe schon, es macht wohl keinen sinn hier weiter zu machen...

  • Also die Idee bzw. eine Konzeption einer Havarie orientiert sich immer an der Wahrscheinlichtkeit eines Ausfalls, bzw. der Prioritäten.
    Irgendein Bestandteil ist immer der Flaschenhals bzw. die Achillis Ferse im System.
    Desshalb testen Hersteller wie MA ihr Material ausgiebig und entsprechend sind auch die Anschaffungskosten.


    Was du hier ansprichst, ist doch totaler Humbug.
    Das genannte Setup mit zwei GMA2FS+NPU, würde sonst jeder erstmal mit einer NPU fahren zwei Pulte eine Session.
    Als Havarie vor einem Totalausfall könnte man die zweite NPU dazu nehmen, Universe 1-4 über NPU #1 Universe 5-8 über NPU #2 ausgeben, bei Ausfall eine NPU währe zumindest irgendwas noch an.


    Wenn man dann nach einem Backup für die NPU sucht, dann würde das entsprechend wichtig sein bzw. entsprechend bezahlt werden.
    Dann kommen da zwei Node8 oder 8xSMS28 dahinter.
    Sofern man mit den Pulten (z.b. Chamsys MagicQ, Roadhog FullBoar etc) dann gleich über Artnet rausgeht, spart man sich die DMX Verkabelung und spielt direkt mit einem Node8 raus, wo wir wieder beim Thema Flaschenhals wären.


    Hinter ein solches Setup, Kostenpunkt >70000€, dann eine 500€-Bastel-Lösung zu packen, welche dann selbst das unsicherste Glied in der Kette ist, ist doch nicht toll oder ?


    Dasselbe gilt aber auch für andere Systeme z.b. Wholehog3.
    Wenn bei Pulten dieser Preisklasse ein Backup nötig ist, wieso sollte man auf ein ungetestetes DIY-System setzen ?
    Sofern es dich ernsthaft interessiert, ruf doch mal bei den großen Firmen an und frag wie deren Backup Lösungen aussehen, speziell für die Hog3.
    Ich kann mich erinnern dass bei Satis&Fy z.b. für deren Roadhogs ein ähnliches System bereitgestellt wird wie du dir dachtest. Das ist ne Kiste mit mehreren Universen für Pulte A und Pult B, daran kommt eine Fernsteuerung mit 30m Kabel und am Ende sitzt ein einfacher Schalter welcher die Universen umschaltet.
    Wie das darin allerdings aussieht, wie genau das arbeitet, müsstest du mal erfragen.
    Bei allen anderen habe ich immer komplette Merger-Racks gesehen, bestückt mit den SMS28 oder node8.


    Fazit .. an der Stelle wo das System mit einem Kabel rausgeht und ins Rigg, stellt man das zuverlässigste Gerät.

  • t-bone:
    bitte nicht gleich in den Leberwurst-Mode wechseln -
    wenn in einem Fachforum jemand nach einer Möglichkeit fragt
    8 DMX-Universes zu backuppen, dann solltest Du auch darauf gefasst sein
    dass man Dir ggf. auch branchenorientierte Antworten zur Verfügung stellt.
    Ansonsten ist vielleicht Mikrocontroller.net eine geeignetere Plattform,
    um Selfmade-Lösungen besonders budgetorientiert zu entwickeln.



    Wenn das Ding im wesentlichen selbst gebaut werden soll empfehle ich wie schon geschrieben
    Markus Siewek von DMX4all mal zu kontaktieren.
    Verschiedene programmierte Prozessoren kosten bei ihm knapp 20 EUR, ggf. brennt er Dir ein paar Exemplare
    mit der Software für den Merger, und sagt Dir auf welchen Pins was anliegen muss. Sonderlich aufwändig kann es nicht sein,
    2x Signal rein, 1x Signal raus, 3x LED und 10x Mäuseklavier. Dazu noch der Takt und die Spannungsversorgung.
    Die Signalwandlung machst Du mit den 75176, die oft auch für die Splitter verwendet werden.
    Notfalls mußt Du eben zusätzlich 1 Board kaufen, und den Schaltplan reverse-engineeren.
    (auch wenn Du an die Software nicht kommen wirst,
    da gibt es entsprechende Kopierschutz-Bits in den Prozessoren...)


    Sobald Du die Pins hast sollte es ja ein Kinderspiel sein ein entsprechendes Board zu layouten -
    bei dem SMD-Gerödel würde ich die Platine aber extern machen lassen.
    Dort kannst Du dann LEDs und Signale steckbar oder direkt auf Lötauge oder auf Phoenixklemme etc.
    nach Wunsch hindesignen. Die benötigten Mode-Schalter des Mäuseklaviers würde ich wie schon geschrieben
    per Optokoppler simulieren. Diese kannst Du wie normale LEDs per Vorwiderstand beschalten,
    musst eben schauen wie rum die Spannung am DIP-Switch anliegt, da der OK am Ausgang nur in eine Richtung leitet.
    (Es darf aber immer nur ein Mode gleichzeitig aktiv sein -> z.B. UM-Schalter zur Einstellung verwenden)


    Billiger wirst Du nicht wegkommen.
    (Es sei denn Du willst auch noch die Software selber schreiben,
    das spart dann nochmal vielleicht 8 EUR je Prozessor,
    dürfte aber den einen oder anderen Biergartenbesuch diesen Sommer
    aus Zeitgründen unterbinden)




    Den DMX-Split selberbauen ist kein Ding, da ist wirklich keine Hexerei dabei und auch
    der Zeitaufwand fürs Routing hält sich in überschaubaren Grenzen.


    Allerdings bezweifle ich auch hier dass Du dadurch größere
    finanziell Vorteile erzielen wirst - alleine das Gehäuse und die Einbaubuchsen kosten vermutlich mehr
    als der fertige Chinakracher incl. bestückter Platine. Und nachdem da im wesentlichen nix drin ist,
    kann auch nicht viel kaputt gehen, außer vielleicht mal ein Printtrafo abrauchen -
    das kann beim Selbstbau aber genauso passieren.




    Der Rest wurde ja bereits gesagt - günstiger als die Module von DMX4all wirst Du nicht an "nackte" Merger-Platinen kommen.
    Habe gesehen von Eurolite kostet ein Merger im 19"-Gehäuse mit den gleichen Funktionalitäten etwa 75 EUR VK Brutto,
    evtl. läst sich der sinnvoll schlachten/verwenden. Allerdings alles 3-pol, da kostet die Umrüstung auf 5-pol
    schon wieder mindestens einen 20er, abgesehen von eventuellen elektromechanischen Modifikationen,
    weil die Buchsen nicht auf die Platinen passen werden.


    Trotzdem viel Spaß beim Basteln!

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Aber auch die Mäuseklaviere liesen sich "parallel" ansteuern, halt elektronisch. Bliebe ein Mäuseklavier für den Mode.
    Thema Ansprechpartner, wäre noch der Kollege "Midirakete" Wolfgang Dunczewski aus Frankfurt Main. Er hat vor nicht allzulanger Zeit ein DMX Board entwickelt, kaum größer als eine Streichholzschachtel, mit der sich die von dir gewünschten Merger funktionien aufbauen liesen.
    http://www.midi-rakete.de/

  • skyper,


    danke für die gute Antwort!


    Es kommt hier halt nur all zu häufig vor, dass irgendwelche Großkotze alles besser wissen, aber über solch eine Antwort freue ich mich!


    Meine Assembler-programmier-Zeit, von meiner Elektroniker Ausbildung, ist schon etwas länger her und ich werde das wohl nicht mehr hinbekommen.
    Die Idee mit dem Kauf des einzelnen, programmierten Controllers finde ich eine sehr gute!
    Ich werde mal bei dmx4all anfragen, evtl. mit Schaltplan dann sogar.
    Eine grobe Funktionsweise der Beschaltung ist mir schon bekannt...


    SMD kommt nicht in frage, auch wenn ich das löten kann.
    Ich tendiere aus Einfachheit und Servicefreundlichkeit auf Drahtgebundene Bauteile.


    Um mir die Dip-Switch Arie zu ersparen, werde ich das wohl einfach fest einstellen.
    Dies sollte dann der "Change"-Mode sein, bei dem immer die letzte Änderung eines Wertes übernommen wird.


    @Leopold
    Nur weil es selbst GEBAUT ist, muss es doch nicht gleich schlechter sein, oder?
    So sieht mein Plan pro Universum, sprich 1x merger + 4 Booster-Kanäle, jeweils ein separates Netzteil vor.
    Sprich im Gesamten werden da 40 überdimensionierte und aktiv gekühlte Netzteil im Gehäuse sitzen.
    Da ich früher Netzteile in einer Namenhaften Firma selber entwickelt habe, werden diese dann sowieso stabil und mit wenig Brummspannung laufen.


    Beim Rest kann ja eigentlich nicht viel kaputt gehen.
    Als XLR-Buchsen kommt sowieso nur Neutrik in frage.

  • Das ist das was Skyper als branchenorientierte Antwort bezeichnet hat.
    Dass was selbstgebautes nach 5min abraucht behauptet auch niemand, machen es 40 Netzteile aber gleich besser


    Aber was hat denn deine Lösung mit Havarie zu tun ?


    Ruf mal bei MA Lighting und lass dir einen Termin vor Ort in Waldbüttelbrunn geben, sind nur ca. 70km von Assamstadt aus.
    Die können dir das komplette Sortiment live vorführen, inkl. möglicher Ausfälle.

    Zitat

    Also eine Richtige Havarie-Lösung vom Hersteller gibt es hier nicht!


    Das Gesicht der Mitarbeiter will ich sehen wenn du denen das ins Gesicht sagst.

  • Zu MA....Ja, weiß ich, kenn ich...


    Das mit dem MA Material war nur ein BEISPIEL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich will hier nicht über sinn oder Unsinn diskutieren Mr.!


    hätte ich das mit den 8 Universen nie geschrieben, hätte ich nur von einem geredet, wäre wahrscheinlich alles tutti!

  • Also wenn du zwei GrandMA hast dann würde ich für 10€ ein Netzwerkabel kaufen und die Kisten verbinden. Wenn man solche ein Pult hat braucht man nicht basteln wenn man weiß was die Kiste kann. Zumal will ich dich nicht enttäuschen. Ein Splitter kostet 40€ und Merger 80€


    Fertig im Gehäuse mit Garantie.

  • Vielleicht sollte man einfach mal im Internet stoebern oder seinen Kollegen um die Ecke Fragen:


    Martin hat einen Merger im Programm und etwas edler gehts mit diesen:
    Swisson DMX Merger – XMG-51
    DMX-merger Datagate MkII, Base Model

  • t-bone:


    habe gerade mal meine alten Backups durchforstet - wenn Du mir eine E-Mail-Adresse zukommen lässt
    kann ich Dir von der älteren Version des Mergers mal das Manual incl. Schaltplan schicken.


    Das Pin-Layout und die Beschaltung des Mikroprofessors sind vermutlich gleich geblieben,
    auf dem aktuell vertriebenen Board ist jedoch die Stromversorgung geändert worden.
    Bisher verheizte da ein 7805 diverse Volts, der wurde inzwischen
    gegen ein SNT mit größerem Spannungsbereich getauscht.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • @ marco,


    ach ja, was ist, wenn ich mir zwei 10€! LAN-Kabel kaufe, damit dann drei Pulte verbinde, ist das dann noch besser?
    :shock: Ich bin enttäuscht!!!! Ein Merger bzw. Booster kostet so wenig???? was???



    Tut mir leid, aber bevor man eine solch "qualifizierte" Antwort abgibt, sollte man den Thread halt mal komplett lesen und dann erst posten!



    uifei
    Ich glaube kaum, dass die genannten Hersteller mir den Schalplan bzw. die Software zur Verfügung stellen :wink:



    skyper
    You are the man!

  • Hallo zusammen,


    ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für Selbstbauer brechen, ich bin selbst einer.
    Fachgerechte Selbstbauten können sehr individuell sein und Dinge können die es nicht zu kaufen gibt. Bei der Zuverlässigkeit liegt es einfach beim "Bastler". Zugegeben, vieles kaufe ich heute und modifiziere es nach meinen Wünschen. Oft ist das Gehäuse teurer als das Fertiggerät, also wozu bauen. Die Industrie kocht auch nur mit Wasser und oft mit sehr billigem.


    Zu dem Umschalten der Modi. Habe ich mal vor vielen Jahren eine Art Matrixschalter gebaut. Einfach einen EPROM nehmen, sind spottbillig, und die Adressen mit einem Codierschalter steuern. Nun wird der "Geist" so gebrannt, dass bei den verschiedenen Stufen des Schalters die entsprechenden "Schalter" betätigt werden. Der Rest ist Fleißarbeit.


    Gruß Gunter