Zugspitze: War shcon jemand zum Arbeiten oben?

  • Hi
    Uns verschlägt es nun hoch zu einer VA! Schön mit Gondel hoch und runter zum VA-Zentrum.


    War schon jemand da oben und kann mir mehr Details zum Handling von Cases oder ähnlichem auf dem Weg geben?
    Aus der Bahn ist nix rauszubekommen...Die Fahren nur, beim Rest ziemlich unkommunikativ...


    Danke schonmal!


    Gruß
    Danel

    Fachkraft in Hamburg...

  • An der Zugspitze war ich noch nie, aber ähnliche Veranstaltungen hatte ich schon öfters. Die Bergbahnen sind meistens kein großes Problem, die sind schwere Lasten gewöhnt. Das Ganze ist halt ziemlich zeitintensiv. Und immer oben & unten genug Leute zum Ein-/Ausladen vorsehen.


    Veranstaltung auf dem Gletscher? Dann müssen alle Cases mit Schneekatzen etc. transportiert werden, das geht eigentlich auch immer ganz gut, dauert aber noch viel länger als das Verladen in/aus der Bergbahn.


    ich würde aber auf jeden Fall das Ganze noch einmal genau absprechen, auch wg. Zeiten etc., wir haben meistens nachts transportiert, tagsüber ist das selten möglich, wenn Publikumsverkehr ist. Die Bergbahnen in Gstaad & St. Anton waren da z.B. eigentlich immer ganz kommunikativ.

  • Hi
    Ne ist da wo auch die Leute hingondeln!
    Für uns steht extra ne Gondel zur Verfügung die fährt uns hoch und 2 Tage später wieder runter! Also nur für das zeugs! Wir fahren dann mit dem Zug runter und wieder hoch!


    Werden alles so verpacken, das es notfalls tragbar ist! Schleppe aber nicht Holz im Holz nen Berg hoch um es dann evtl noch ein paar Treppen zu schleppen! Leider gabs keine OB unsererseits! Evtl erwisch ich morgen nochmal jemanden am Telefon!


    Danke schonmal für Infos!


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Hai


    ich hab mal bei ner Promotion VA auf dem Fellberg mitgearbeitet. Das Aufwendigste war wirklich der Transport vom LKW in die Gondel und von da aus oben dann durch ein Restauranthintereingang auf die Besucherplattform. Schön mit Schnee und allem was dazugehört.


    Aber wie oton oben schon geschrieben hat sehr Zeit und Personal intensiv!
    Da du ja ne Gondel gestellt bekommst musst du halt deine Leute anweisen so schnell wie möglich alles in die Kapsel reinzuladen, da die ja nicht ewig wartet. Das heißt das Material muss am Einsteig sein bevor die Gondel da ist.


    Das meiste geht halt wirklich nur wenn man viel tragen kann. Wie es jetzt auf der Zugspitze mit den Wegen aussieht weiß ich leider auch nicht.


    Ansonsten wünsch ich die viel Spaß, gutes Wetter und ne fantastische Aussicht!

  • Hi
    Danke! Das letzte haben wir hoffendlich! Den Rest...Hmm viel Arbeit und wir sind nur 2! Aber soviel Material ist es nicht...wobei ich die Ladung nur aufm Papier kenne *g*
    Morgen wird gepackt!


    Fotos werd ich machen und das für die Nachwelt festhalten!


    Bluewheels sind nur Bergtauglich! Evtl wirds alles Sackkarrenfest!


    Ich plane mindestens 2h Stunde vor abfahrt dazusein...man kann nie wissen! Dann leg ich mich lieber noch ne halbe Stunde in die Karre...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Bluewheels gegen Kufen tauschen. :D
    Kumpel von mir hatte vor nich allzulanger Zeit seine Baustelle (Elektroarbeiten) im Pumpspeicherkraftwerk Kaprun auf 2000m Höhe. Da wurden die Kabeltrommeln per Hubschrauber angeliefert. Geile Bilder...


    Gib' mal Bericht und stell' paar Fotos rein..

    Never stop a running System

  • .. Und immer schön die Sherpas bei Laune halten .... und natürlich genügend Sauerstoffflaschen im Vorrat haben ... is klar ne ... und bergab immer schön aufpassen, dass man sich mit dem Gebiß nicht im Stahlseil verhackt ( hat der Onkel nach einem Auftrag in Mürren erzählt ) 8)

  • Ich hab da mal vor drei Jahren im Winter eine VA gemacht. Material war kein Problem, wir haben das mit der Bahn hochgeschafft und wir sind Gondel gefahren. Die haben offene "Gepäckwagen" bei der Bahn, von der Station zur Location gabs lustige Bollerwagen wenn ich mich recht entsinne. War sehr entspannt auch mit größeren Sachen (Citycolor etc.).

  • Hi


    Sind gerade zurück! Wir haben unsere Material nur gegondelt! Wir sind auch dann direkt in den VA-Raum gekommen!
    Bei mehr oder Sperrigem Material lohnt sich irgendwann die Zahnradbahn!


    Also Gondel Eibsee hoch und dann die Gletschergondel wieder runter! Alles rollbar!
    Sind sogar Rampen für die Gondeln verfügbar! Man kommt "trocken" oben an. Einzig der Gummiboden (aufm Berg) ist für schwere Cases nix.
    Solange man in Stationsnähe bleibt braucht man kein anderes "Fahrzeug".


    Tatkräftige Hilfe hatten wir von den Bediensteten und Servicekräften oben von der Station, denn die sind mit in der Gondel gefahren und haben fix beim rein und raus geholfen! Ist halt eine Gondel gewesen außerhalb des Fahrplans! Also da nochmal mit der Bergbahn sprechen. Dann ist frühe Anreise und Abreise möglich! Kostet leider auch nen Bischen (ich meine 1k4 Euro für die Gondel), Gewicht wollen die auch wissen. die Kleine Gondel bis oben hat 40+1 (3300kg meine ich), die Gletscher 90+1 Personen (?)





    Rechts gehts in den VA-Raum...


    Spaß hats gemacht,solange das Wetter mitspielt! Oben kann es sich aber schlagartig ändern und sogar Blitzeinschläge sind möglich!
    Gestern wieder passiert, nachdem wir unten waren. Bie Sonne empfielt es sich eine gute Sonnenbrille zu haben!


    Ach ja: Aufgrund der Höhe drehen Projektoren evtl höher! Also mit erhöhtem Lautstärkepegel da rechnen. Ich war anfangs erschrocken...Probleme mit Funkfrequenzen gibt es da oben...nicht :)


    Grüße
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zitat von "guma"

    .. und natürlich genügend Sauerstoffflaschen im Vorrat haben


    Wenn die Veranstaltung ganz oben auf der Zugspitze gewesen wäre, ist das durchaus ein guter Tipp gewesen. Wenn man sich einen ganzen Tag auf rund 3.000m aufhält, schlaucht das in der Tat etwas. Dort oben gibts auch Veranstaltungsräume und ich kann mich an einer VA erinnern, bei der zwei Leute (von ca. 300) einen Kreislaufkollaps bekommen haben.
    Beim Bergsteigen oder Skifahren hält man sich ja nicht stundenlang dort oben auf, aber der arme Veranstaltungstechniker vom Lande...


    Hitower: sorry, hab Deinen Beitrag gerade erst gelesen, sonst hätte ich Dir noch ein paar Tipps geben, bzw. Bedenken nehmen können. Dort oben auf Deutschlands höchstem Berg geht es zu wie auf keinem anderen. Aufzüge, Touristenmassen, Restaurants, Andenkenläden, Gebetsräume...

  • Hi
    Ist ja gut gegangen! So früh durch München ist auch Easy und kein Stau...war ja auch früh genug :)


    Ganz oben waren wir leider nicht! Sind da ja nur umgestiegen!


    Ausgebaut ist das da oben recht gut! Die haben auch einiges an Technik da oben, aber nicht das richtige ;)


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...