Prüfgerät BGV A3 bis 1500 Euro netto?

  • Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einem Prüfgerät um die BGV A3 Prüfungen an meinen Geräten durchführen zu können. Ich habe bisher nur einn kleinen VDE701/702 Gerätetester um reparierte Geräte in der Werkstatt zu prüfen.
    Ideal wäre ein Gerät welches auch die Prüfung von Verlängerungskabeln bis zu 32A/400V ohne Adapter zulässt. PC Schnittstellen etc.... wären nicht so wichtig da die Zahl der Prüflinge überschaubar ist. Max. Budget wäre 1400-1500 Euro (max!) netto.

  • Das Fluke gefällt mir schon nicht schlecht, wobei mir sogar noch die kleinere Variante davon reichen würde. Schön wäre halt ein Prüfgerät wo man alle Steckverbinder 16A/230V, 16A/400V und 32A/400V als Stecker/Kupplung direkt "on Board" hat um gerade die Kabelprüfungen möglichst einfach durchführen zu können. Ich habe aber schon gesehen das es mit einem solchen Prüfgerät beim Budget von 1400-1500 Euro eng wird. Es würde aber auch was gebrauchtes in Frage kommen, wenns Händler gibt die sowas anbieten....


    Ist das überhaupt zulässig einen reinen Schuko-Gerätetester einfach mittels selbstgebauten Adaptern für die Prüfung von Drehstromkabeln/Drehstromverbrauchern zu erweitern?

  • Hi,


    für die DIN701/702 muss folgendes geprüft werden:


    - Sichtprüfung -> Das kann kein Gerät. Hier könnte man auch die Prüfung der korrekten Belegung mit einordnen, das geht mit jedem Multimeter.


    - Durchgängigkeit /Niederohmigkeit Schutzleiter -> Geht mit Adapter und Tester


    - Isolationswiderstand aller 'aktiven' Leiter parallel gegen Nullleiter / Gehäuse -> Geht mit Adapter und Tester


    Natürlich gib'ts auch Kabeltester, die alles miteinander machen, aber für den Sicherheitsaspekt ist das erstmal nicht relevant.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ich habe nun den Gossen Metrawatt Prüfadapter VL2E in die engere Wahl gezogen, der sollte mit dem Gossen Metratester 5+ zusammen ins Budget passen. Obwohl natürlich auch die Möglichkeit der Datenspeicherung/ des Daten auslesen schön wäre....

  • Ich bin auch derzeit auf der Suche nach einem etwas größerem Gerät mit Speicherfunktion, bislang habe ich mit dem BENNING ST 720 gearbeitet der sich auf das wesentliche beschränkt.


    Seid geraumer Zeit gibt es aber auch von Benning den großen Bruder "ST 750" hat hier jemand schon mit Erfahrungen mit gemacht?