YPOC 250 - Aufgeblähtes Kabel / Sicherung raus

  • Moinsen zusammen,
    ich habe hier einen YPOC 250 mit einem Problem welches mir neu ist.
    Das Gerät kam von einem Festival Einsatz ins Lager wurde dort routinemäßig 1 Stunde im Demo laufen gelassen um Fehler zu erkennen.
    Plötzlich war der Kollege aber tot. Sicherung am Eingang 230V war durch.
    Das Gerät auf gemacht....und siehe da ein Kabelpaar welches zum Trafo führt sag aus wie ein Pneumatikschlauch.....war wohl heiß geworden und hat sich aufgebläht.
    Das Kabel geht an den Filter....dieser wurde aber bei dem Gerät erst vor 2 Monaten getauscht.


    Hatte dieses Problem noch nie.
    Evtl. kann mir ja jemand helfen. Wäre echt super.


    Hier ein Foto...die gelben Kabel sind die, die wohl zu warm geworden sind.
    Komisch ist auch das ab dem Kabelschuh zum Filter fast nichts mehr von Überhitzung am Kabel zu sehen ist.
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    http://dpa-events.de/download/20120722_144203.jpg

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Also ich kenne die COPY's nicht besonders gut und weiß jetzt nicht; was irgendeine Kleinspannung aus dem Trafo an Filterbauteilen (großer Kondensator) sucht.
    Aber das sieht eher nach gelbem Isolierschlauch aus, welcher direkt auf den aus der Wicklung führenden Lackdraht gestülpt wurde, als nach normal isoliertem Schaltdraht.
    Irgendwo liegt ein sich anschleichender Defekt in Richtung Kurzschluß in einem von dieser Sekundärwicklung gespeisten Bauteil vor. Mangels Sicherung erwärmt sich der Draht und bläst den Isoschlauch auf. Irgendwann wär' er dann wohl geschmolzen.
    Die Primärsicherung guckt sich das Spektakel einige Zeit an, bis sie dann eben aufgibt.
    Mach' sie Sicherung mal wieder rein, und schau'; was passiert...


    So könnte es gewesen sein.
    ansonsten >>> http://www.glp.de/index.php?id=service&no_cache=1

    Never stop a running System

  • Jetzt weiß ich warum viele diese Leuchten nicht mögen. Weil das einen gewaltigen Unterschied ausmacht wenn man in den Kabelbaum blickt und in ein Martin Gerät.


    Grausam die Verteilung.


    Das Gelbe Zeug ist Isoschlauch in diesen liegen die Drähte von einer Wicklung des Trafos die dann in abenteuerlicher weise auf andere Kabel gelötet oder gequetscht wurden. Es wird wohl irrend wo viel Strom geflossen sein. Das hat die Verbindung nicht vertragen.


    Sicherung ersetzen Strom messen wo zu viel fließt Ursache beseitigen.

  • Zitat von "marcoboy"


    Grausam die Verteilung.
    ...die dann in abenteuerlicher weise auf andere Kabel gelötet oder gequetscht wurden...


    Irgendwie habt ihr mehr Bilder, oder hellseherische Fähigkeiten. Ich kann beim besten willen auf dem Bild oben keinerlei "abenteuerliche weise" der Verbindung erkennen. Nur das am Ende nochmal Schrumpfschlauch drüber ist, aber wo das dann hingeht, und wie verbunden...


    Zitat von "marcoboy"


    Sicherung ersetzen Strom messen wo zu viel fließt Ursache beseitigen.


    Da stimme ich so voll und ganz zu

    Wer andren eine Grube gräbt, ...hat ein Grubengrabgerät!

  • Weil das eine Chinesische Unart ist alles mit Löten oder Pressen und dann Schlauch darüber. Alles Fehlerquellen.


    Ein Armutszeugnis wenn der Trafo durchbrennt. Da hängt doch nur die Elektronik drauf. Wenn das öfters passiert bewusst unterdimensioniert. Nach dem Motto den Rest erledigt die Lüftung. Die würde ich auch prüfen. Der Preis fordert seine Opfer.

  • Naja wenn die Wicklung verbrannt ist, hat das ja theoretisch eine Ursache. Die sollte man mal suchen. Also erstmal rausfinden, was diese Wicklung mit Spannung versorgt.
    Bessere Geräte haben halt Sekundärsicherungen und auf dem Trafo 'ne Thermosicherung.
    Das die Kühlung ausfällt, geht schneller, als du denkst.
    Wir hatten das mal zu Karneval; der Lampenlüfter eines Billig-Scanners hat den Anfang 'ner Luftschlange durch's Gitter gesaugt, welche sich dann um den Ventilator gewickelt hat.
    Größeres Unheil ließ sich nurnoch durch einen Feuerlöscher abwenden. :shock:

    Never stop a running System

  • Ja schon Klasse sowas. Wegwerfgesellschaft....
    Kommt aber drauf an; ob die Anschlüsse von außen zugänglich sind....
    Manchmal ist das Ding auch nicht so tief druntergewickelt und mit bissel Arbeit läßt sich's "ausbauen".
    Bei alten M oder E/I Kernen ging das relativ gut.

    Never stop a running System

  • Glaube ich nicht das die Thermo-Sicherung wirklich defekt ist. Dann hätte die Sicherung davor nicht ausgelöst. Nicht auszuschließen ist aber ein defekt des Trafos. Sekundäranschlüsse abmachen. Strom messen und gleich mal schauen ob die Gleichrichter heil sind. Ich vermute einen Kurzschluss auf der Sekundärseite.

  • Hallo und besten Dank für eure Hilfe,
    nach Rücksprache mit unserem GLP Kontakt gab es eine Baureihe wo mit Iso-Schläuchen gearbeitet wurde.
    Das Gerät macht nun gar keinen Mux mehr. Also auch mit neuer Sicherung.
    Die Sicherung der Bottom Platine ist auch i.O.
    Kommt also kein Strom mehr aus dem Trafo.
    Vermute mal das dem zu warm wurde weil dahinter entweder etwas zu viel Last gezogen hat oder der Lüfter nicht lief.
    Leider gibts im Bottom keinen Temp-Sensor der wie bei anderen Herstellern einen "Notaus" bei Überhitzung auslöst :/.


    ich werde wenn ich wieder da bin mal die Kabel durchmessen:



    dankee :)

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Die Messung ist gratis, äh umsonst :D
    Trafo...
    Lass mich raten: Ein Ypoc aus den ertsen Serien?


    Hab mir einmal die Mühe gemacht und gemessen, Wicklungsschluss wenn es der Trafo ist.
    Thermische Sollbruchstelle, bei den neueren ist ein anderer Trafo(hersteller) verwendet worden.

    ...ein Meer aus Licht und Farben!

  • Wenn man den Drahtverhau so sieht; wieviele Spannungen brauchte denn das Ding?
    Und warum macht man das nicht mit "Null" und dann mehrere Abgriffe? So kenne ich das eigentlich.
    Oder die Spannung wird bei den kleineren Abstufungen per Regler angepaßt, das is am Ende weniger Aufwand.

    Never stop a running System

  • Moinsen,
    hat einer von euch schon mal in diesem oder letztem Jahr einen Trafo am YPOC ersetzt?
    Irgendwie sind die Ersatz-Trafos doppelt so groß geworden und kommen jetzt nicht mehr aus Deutschland ;).


    Habe bisher noch keinen Wechsel vorgenommen da ich auf Rückmeldung von GLP warte.
    Mitlerweile hab ich aber schon 5 Geräte hier die einen neuen Trafo benötigen.
    Bilder gerne per Mail.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)