Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Zitat von "rockline"

    .......und bei uns ist dafür der PA Controller zuständig.


    Das hat sein für und gegen.


    Wenn ich eine Installation mache, dann seh ichs im Controller vor (wobei selbst hier zu beachten währe, ob man später mit einem Digital- oder Analogpult andockt - sprich die Latenz verrechnet).
    Wenn ich unterwegs bin - mit wechselnden Bühnenbauten, dann mach ichs im Master des Pultes, da einfach besser zugänglich, der Controller steht irgendwo vorn (vorausgesetzt, ich bin der einzige, der am Controller angeschlossen ist).


    MfG



    Die Robbe

  • wenn man digitalpulte in festen umgebungen nutzt, die auch mal von bandtechnikern bedient werden sollen (mit der möglichkeit, den kompletten pultinhalt mit einem eigenem file zu überschreiben), dann finde ich die idee raumspezifische EQ settings in den controller zu verlagern die richtige.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich erwarte mein X32 jetzt ... :) Ich hab zwar keine Befürchtung irgendeinen Begriff nicht zu verstehen, aber eine Übersicht über die Menüstruktur fände ich schon schön. Ein "manual" scheint es aber gar nicht zu geben? Ich hab schon einige Leute gelesen die gemeckert haben das z.B. nicht offensichtlich ist wo man die LCD's einstellen kann ...


    gruß

  • Zitat von "bitboy0"

    ich erwarte mein X32 jetzt ... :) Ich hab zwar keine Befürchtung irgendeinen Begriff nicht zu verstehen, aber eine Übersicht über die Menüstruktur fände ich schon schön. Ein "manual" scheint es aber gar nicht zu geben? Ich hab schon einige Leute gelesen die gemeckert haben das z.B. nicht offensichtlich ist wo man die LCD's einstellen kann ...


    gruß


    Manual-->
    http://www.behringer.com/assets/X32_P0ASF_M_EN.pdf


    LCD Einstellung:


    View button der config/preamp sektion drücken--> "utility" drücken: Fertig


    LG
    WW

  • Prima!


    1. Danke für das Manual !
    2. Bedienung sieht wirklich logisch und einfach aus! (bis eben auf so Kleinigkeiten)


    Wenn es so gut funktioniert wie es da den Anschein hat wird es Spaß machen!


    gruß

  • Zitat von "wora"

    wenn man digitalpulte in festen umgebungen nutzt, die auch mal von bandtechnikern bedient werden sollen (mit der möglichkeit, den kompletten pultinhalt mit einem eigenem file zu überschreiben), dann finde ich die idee raumspezifische EQ settings in den controller zu verlagern die richtige.


    Ein weites Feld, wie ich finde. Ist ein Delay wirklich Raumspezifisch? Was, wenn - wie auch schon erlebt - Künstler plötzlich vor der Bühne Sachen aufbauen?
    Oder eine sehr tiefe Bühne, von der mal nur der vordere Teil, mal die komplette tiefe genutzt wird.
    Oder ein TV Signal eingespielt wird, da ist ein Delay eher kontraproduktiv.
    ...

  • Zitat von "ERICH"

    Ein weites Feld, wie ich finde. Ist ein Delay wirklich Raumspezifisch? Was, wenn - wie auch schon erlebt - Künstler plötzlich vor der Bühne Sachen aufbauen?
    Oder eine sehr tiefe Bühne, von der mal nur der vordere Teil, mal die komplette tiefe genutzt wird.
    Oder ein TV Signal eingespielt wird, da ist ein Delay eher kontraproduktiv.
    ...


    ja, ein delay ist raumspezifisch... zumindest die delays, die ich meine - also die zur gezielten lautsprecherverzögerung.
    wenn die delays aus irgendwelchen gründen mal nicht passen sollten, dann ändert man das eben im controller. ich sehe da kein tieferes problem.
    das grössere problem ist definitiv, wenn ein mitgebrachtes band-file ein pult komplett überschreibt, in dem sachen wie nearfills und/oder delaylines definiert waren...


    meine meinung:
    - ein mischpult sollte für seinen ursprüngliche zweck (dem mischen von eingangssignalen zu einem mix) reserviert bleiben und nicht zusätzlich als lautsprechercontroller benutzt werden.
    - ausnahme: wenn man das pult nur selbst nutzt (also keine fremdtechniker), dann kann man natürlich auch erweiterte funktionen nutzen.


    aber nun zurück zum thema X32

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    meine meinung:
    - ein mischpult sollte für seinen ursprüngliche zweck (dem mischen von eingangssignalen zu einem mix) reserviert bleiben und nicht zusätzlich als lautsprechercontroller benutzt werden.
    - ausnahme: wenn man das pult nur selbst nutzt (also keine fremdtechniker), dann kann man natürlich auch erweiterte funktionen nutzen.


    Jetzt sind wir einer Meinung.

  • Die 1.07 ist da ...
    Hab mein Pult jetzt mal in Betrieb genommen ... also bisher alles sehr fein! PC über Netzwerk (remote) und parallel über USB (32/32 inout) mit Adobe Audition ... musste da nur die Puffer etwas größer machen weil der Rechner nicht ganz der schnellste ist ...


    Fühlt sich gut an, macht alles was man will ... bisher echt prima!


    gruß

  • Na eben, das zeugt vom ausserordentlichen Realitätssinn meiner Altersgenossen, der sie sich selbst und ihre 'Spielzeuge' ohne Profilneurose richtig einstufen lässt und das macht sie eben sympathisch. :D


    @ WW


    Bist Du sicher, dass Du das Tätigkeitsprofil von beispielsweise Doug Fowler richtig einschätzt ?

  • Oh je - kann mir jemand helfen:
    Hab grad Console Lock im Setupmenü gedrückt - wie kommt man da wieder zurück?
    Kann es sein dass der Player keine MP3 Dateien spielt?

  • Zitat

    Hab grad Console Lock im Setupmenü gedrückt - wie kommt man da wieder zurück?


    Har har...das wars! Du musst einen Unlock-Key kaufen... :wink:
    Oder Du drückst 5 Sekunden die Home Taste.


    Der Player kann nur Wave, wie bei Roland.


    guma: Klar, kenn ich Doug Fowler! Der war früher Sänger in dieser Band-->


    https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=yd_SUbypvh4#!


    LG
    WW