Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Du musst die Taste noch im Setup-Menü frei geben. Voreinstellung ist das die Taste NICHT funktioniert.
    Also nur für denn Fall das du da erfolglos drauf rum drückst ;)


    gruß

  • Ich habe mich mal eine Zeit lang "virtuell" mit dem X32 beschäftigt und plane die Anschaffung dieses Pultes für unsere Band.


    Nun habe ich noch ein paar Fragen zum Pult und hoffe, dass mir der ein oder andere weiterhelfen kann.


    1) Was ist der Unterschied zwischen einem Bus und DCA-Gruppen?


    2) Kann ich die AUX Sends eines Kanals auch auf die Fader legen, wie beim 01V96 oder LS9?


    Ich habe noch folgendes Problem, für das ich spontan kanne Lösung habe:


    Es gibt zwei Sänger in der Band. Ein Delay soll in den Songs an bestimmten Stellen kurz hereingedreht werden. Momentan machen wir das beim 01V96 so, dass für die Stelle der Aux Send des Kanals, der zum FX geroutet ist, kurz aufgedreht wird. Das Delay soll ja nur diese Passage erhalten. Das ganze soll nun für zwei Mikros umgesetzt werden und es soll auch nur ein FX-Slot dabei "draufgehen".


    Über Antworten wäre ich sehr dankbar!!!

  • Zu 1) Einen Bus kannst du nutzen wie eine Subgruppe, eine DCA-Gruppe entspricht einer VCA-Gruppe - du kannst hier zB. keinen Gruppenkompressor nutzen, sondern "nur" den Gesamtpegel der Kanäle zusammen bearbeiten.


    Zu 2) Auf jeden Fall, das ist kein Problem. Auch hier gibt es eine "Sends on Faders"-Funktion.


    Zum Problem: Ziehe doch statt des Aux-Sends lieber den FX-Return auf und zu, dann geht's direkt bei beide Kanäle.

  • Hi,


    zu 1) ein Bus ist eine Sammelschiene in der Du Signale zusammenführen kannst.
    Ein DCA ist ein "digital controlled amplifier" und entspricht dem VCA eines analogen Pultes.
    Du kannst also über den DCA Fader die Verstärkung oder Abschwächung der ihm zugewiesenen Kanäle steuern.


    zu 2) Du kannst die Auxwege sowohl per Sends on Fader regeln, als auch einen einzelnen Kanal anwählen und diesen über die Mastersektion auf die einzelnen Auswege routen.


    zu 3) wenn Du zwei Signale hast (vermutlich zwei Sänger) ist die Frage ob an den Stellen wo der Effekt kommt beide singen.
    Ansonsten würde ich beide Sänger mit 0dB auf den Delay-Bus schicken und den Delayanteil dann über den Aux-Master regeln.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Danke für die Antworten!!!


    Nochmal zu 1) Ließe sich ggf. der DCA auch dazu missbrauchen, um Kanäle aus der zweiten Ebene auf die erste Ebene zu holen?


    Bzgl. Delay ... es singen schon beide Sänger auch mal parallel. Das Problem ist, wenn ich den Send auf 0dB stelle und dann den Master an den Stellen hochziehe, dann habe ich alles auf dem Delay. Beim hochziehen des Sends kann man schön gezielt einzelne Silben oder Wörter wiederholen lassen. Dank eurer Antworten habe ich das mit den Sends ja nun verstanden, aber wie kann ich nun beide Kanäle auf einen FX-Slot routen?

  • zu 1)
    wichtiger Unterschied von DCA oder VCA Gruppen ist, das der Effektanteil bzw. alle POST-AUXe mit beeinflusst werden, wenn Du die DCA/VCA Gruppe regelst.
    Riesenvorteil!


    Bei der Subgruppe, wird lediglich der weitere Weg entsprechend dem nachfolgenden Routing beeinflusst.


    Beispiel: Du hebst den Pegel der Subgruppe für die Vocals --> der Effektweg bleibt unbeeinflusst und ist dann "zu leise"
    Du hebst den Pegel im DCA/VCA Weg an --> Der Effektabteil steigt anteilig an.


    Selbstverständlich kann eine DCA/VCA-Gruppe aus allen Ebenen zusammengefügt werden. Das ist auch mit einer Subgruppe möglich.

    <><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

    Einmal editiert, zuletzt von olmei ()

  • Hi,


    zu 1) wenn dann nur den Pegel und diesen auch nur in der Mastersection.


    zu 2) wenn Du den Auxmaster hochziehst kommt nur das in den Effekt was nach dem Hochziehen durchkommt.
    Ich meinte nicht den Effektreturn. Du kannst also genau das machen was Du gesucht hast. Allerdings nur für beide Sänger gleichzeitig.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Wie hast du das denn bisher geroutet? Direkt vom Kanal?
    Der Standart Weg ist wohl dieser:
    Input Effekt (Delay): Aux Bus
    Output Effekt (Delay): Freier Kanal (o. FX Return....)


    Alles was Du auf dein Delay schicken willst, drehst (schiebst) Du in den Aux.
    Von dort geht es über den Aux Master (Mute Schalter) in den Eingang deines Effektes.
    Vom Ausgang deines Effektes in einen Kanal (oder Stereo). Wenn Du den hochziehst, kommt der Effekt (Delay) dort raus, wo Du den Return Kanal hingeroutet hast.
    Alternativ kannst Du den Return offen lassen und bei Bedarf den Aux Send hochziehen, oder entmuten oder den Aux Master hochziehen oder entmuten.

    Zitat von &quot;tubetom&quot;

    Kann man nicht beide Sänger auf einen FX routen

    So kannst Du in dein Delay routen, so viel oder wenig wie Du willst.


    Das ist aber nicht Pulltspezifisch, sondern allgemein so.

    ...Holz ist braun!

  • Das ist mir ja auch klar, nur kann ich beim 01V96 mit zwei Bussen in ein FX-Slot gehen, so dass ich das Delay getrennt hochziehen kann.
    Ich habe leider kein X32 hier zum Testen, daher hier die Frage, ob sich das auch so routen lässt?

  • Ich mute immer den Input der Effektwege, sur so kann man genau dosieren, was verarbeitet werden soll und die Effekte klingen aus und werden nicht abgehackt.


    Mein Hall und Delay am 01v96 gehen ganz normal über Auxe in die Effektgeräte und dann auf den Mix.
    Die Auxmaster kann ich per User Key muten, egal in welchem Betribszustand sich die Fadersektion gerade befindet.

  • Ja, das geht doch genau so beim X32


    Du gehst aus den Kanälen auf einen Bus und von da in den Effekt. Der geht dann auf den Master.
    Und du kannst jetzt alles was auf den speziellen Effekt geht muten wenn du den Busmaster für den entsprechenden Effekt runter ziehst oder mutest.


    Dazu kannst du entweder auf die Bussmaster-Ebene wechseln,
    oder du legst dir in der Assign-Sektion auf zwei encoder die entsprechenden Sends der Kanäle,
    oder du machst da einen Mute-Button für den Bus hin.


    Vermutlich gibts noch mehr Möglichkeiten .. was man halt will ;)


    gruß

  • Zitat von &quot;tubetom&quot;

    Dem Editor nach lassen sich aber die Mutes der Sends aber nicht auf die Assign Section legen, oder???


    Dazu gibts ja Mutegruppen! 8)

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • Wobei ich mir vorstellen kann das Behringer - wenn es oft genug gewünscht wird - auch einzelne Mutes noch da verfügbar macht, oder auch beliebige Kanalfader. Zur Zeit gibt es da noch nicht die volle Auswahl und ich sehe nicht warum es ein technisches Problem sein sollte.


    Hab das Pult mal einem Toner gezeigt letzte Woche ... der macht das beruflich schon seit Jahren und kennt alle möglichen Pulte.
    Sein Fazit nach einem ausführlichen Soundcheck und Veranstaltung: Sieht gut und wertig aus, Alles funktioniert wie es soll, EQ's gefallen, intuitiv und ohne erkennbare Einschränkungen ... er hat es mit den iLive Konsolen verglichen und sagte das es seiner Meinung nach nichts gibt was nicht wenigstens 2-3 mal mehr kostet um dagegen anzustinken ...


    Jedenfalls war er ziemlich angetan und meinte das es wohl kein besseres Pult gibt wenn man nur DAS Geld hat!


    gruß

  • Zitat von &quot;bitboy0&quot;

    ...Jedenfalls war er ziemlich angetan und meinte das es wohl kein besseres Pult gibt wenn man nur DAS Geld hat!...

    auf der ganzen welt gibt es im moment kein billigeres pult mit ähnlichem funktionsumfang, somit ist diese aussage völlig korrekt

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • An die Mute-Gruppen hätte ich mal denken sollen :roll:


    Klappt jetzt alles wunderbar!!! Habe es jetzt geordert!


    Gibt es eigentlich irgendwo eine Portal mit Presets? Oder ist ab Werk schon einiges drin?