Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

  • Hallo,


    folgendes Szenario:
    - Kanal x bekommt sein Signal von einem selten benutzten Instrument, welches bei Bedarf von Hand ge- bzw. entmuted wird
    - Kanal x ist auch Bestandteil der Mutegruppe 'mach-alles-dicht-bis-auf-das-Mikrofon-für-den-Wichtigtuer'
    - Kanal x ist von Hand gemuted, da das Instrument gerade nicht benutzt wird.
    - Auftritt Wichtigtuer -> entsprechende Mutegruppe wird aktiviert
    - Wichtigtuer ist fertig und die Mutegruppe wird wieder deaktiviert
    Ergebnis: Kanal x ist nun NICHT mehr gemuted und produziert ggf. Störgeräusche.


    Es gibt beim X32 also keine Entsprechung zu den hard Mutes analoger Pulte.


    Stört dieses Verhalten niemanden?
    Ich finde es macht Mutegruppen fast unbenutzbar.


    (Softwareversion: alle)


    Gruss
    Blechi

    'Tontechniker? Aha, Sie töpfern.' :-S

  • Jup, das geht nur bei Pulten, die für das "von Hand muten" die Auswahl "mute" ( verhält sich nach dem Nutzen einer mute Gruppe so, wie von Dir beschrieben und kann auch mal so gewüscht sein) oder "hard mute" ( bleibt nach dem "wieder lösen" einer Mute Gruppe gemutet ) erlauben. :wink:

  • In diesem Fall nehme ich den entsprechenden Kanal einfach aus
    jeglicher Gruppierung heraus und schon habe ich mein Hardmute.

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

  • Zitat von "spector"

    In diesem Fall nehme ich den entsprechenden Kanal einfach aus
    jeglicher Gruppierung heraus und schon habe ich mein Hardmute.


    Wenn ein paar solcher Kanäle im Spiel sind, womöglich noch auf verschiedenen Layern (man denke an Gastmusiker, die in verschiedenen Kombinationen mitspielen), dann kann ich mir die Mutegruppen auch schenken.
    Unbefriedigend wie ich finde.


    Da ich in der Vergangenheit mangels Notwendigkeit nie auf diesen Punkt geachtet habe:
    Wie ist das denn bei anderen Digipulten gelöst?

    'Tontechniker? Aha, Sie töpfern.' :-S

  • Ich meine, 32 Kanäle auf 2 Layern sind doch noch absolut überschaubar,
    sodaß man es per "Handbetrieb" leicht hinbekommt. Bei mehr Layern
    und Kanälen auf größeren Pulten sieht das ganz anders aus. Aber dort
    sind dann auch mehr Mute-Gruppen bzw. Konfigurationsmöglichkeiten
    der Mutes vorhanden.

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

  • Zitat von "spector"

    ..... auf größeren Pulten sieht das ganz anders aus. Aber dort
    sind dann auch mehr Mute-Gruppen bzw. Konfigurationsmöglichkeiten
    der Mutes vorhanden.


    Nein, das hängt nicht von der Größe des Pultes ab. Die Hersteller machen es je nach "Herstellerphilosophie" dann aber relativ durchgängig bei ihren Modellen.

  • Sicherlich hängt das von der "Herstellerphilosophie" ab, aber
    zumindest sind mehr Mutegruppen vorhanden, die man für
    den gewünschten Zweck "mißbrauchen" kann.

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

  • Ich gebe noch mal einen kurzen Überblick,


    Die meisten Hersteller legen den Kanal-Mute als 'hard mute' aus. ( YAMAHA M7CL, LS9, CL, QL, MIDAS pro, ALLEN&HEATH GLD ) d.h. beim entmuten einer Mute Gruppe bleibt ein "handgemuteter" Eingangskanal weiter gemutet. Möchte man das anders herum haben, muß man sich eine Mute Scene in der Szenenautomation stricken. Dann "erlischt" der 'hard mute' beim Szenenwechsel ( wenn er nicht 'mute safe' geschaltet ist :wink: )
    Bei DiGiCo gibt es die Option über 'second function' in jedem einzelnen Kanal zu wählen, ob der Kanal 'hard mute' oder 'soft mute' ist, und wenn ich mich recht erinnere, ist der 'hard mute' dann sogar "szenenresistent".
    Dieses Thema gibt es übrigens nicht erst, seit dem die Pulte digital sind. Bei meinem analogen AMEK gab es schon die Auswahlmöglichkeit zwischen hard und soft mute.


    Wenn es im X32 immer 'soft mute' ist, also handgemutete Kanäle beim entmuten einer Mute Gruppe mit öffnen, fällt mit als workaround ein, dass Du Kanäle, die gemutet bleiben sollen, aus dem bus routing heraus nimmst. Ob man sich das komfortabel machen kann, mußt Du allerdings die X32 Experten fragen. :wink:

  • Zitat von "guma"


    .....Wenn es im X32 immer 'soft mute' ist, also handgemutete Kanäle beim entmuten einer Mute Gruppe mit öffnen, fällt mit als workaround ein, dass Du Kanäle, die gemutet bleiben sollen, aus dem bus routing heraus nimmst. Ob man sich das komfortabel machen kann, mußt Du allerdings die X32 Experten fragen. :wink:


    Besten Dank für deinen kleinen Überblick Guma.
    Den workaround hatte ich für das x32 oben schon angedeutet.
    Du nimmst einfach die Kanäle, die von Hand ge-/entmutet werden
    sollen aus den Mutegroups. Das lässt sich ja bei Bedarf "on the fly"
    jederzeit machen.

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------

  • Zitat von "Wurst Werner"

    ... Warte noch noch ein, zwei Tage. In einer Facebook X32 Gruppe hat jemand eine Software vorgestellt, die genau das kann. Das ist halt nett, wenn man keine Möglichkeit hat, Cat Kabel zu verlegen und nicht mit Laptop oder IPad mischen will. LG WW


    Hallo WW, hast du inzwischen weitere Informationen erhalten?

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Stand hier zwar bestimmt schon, ich schreib es aber trotzdem mal: Ich bin heute durch eine etwas hektische (Fehl)bedienung eines X32 Compact dahinter gekommen, dass man die rechter Faderbank ebenfalls mit Input-Kanälen belegen kann und dann wie beim "großen" X32 16 Inputfader gleichzeitig im direkten Zugriff hat. Einfach bei der linken Faderbank gleichzeitig zwei Taster für 2 8-Kanal-Gruppen gleichzeitig drücken.
    Mir war dieses Feature neu und es wertet für mich die kleineren Versionen der X32-Serie deutlich auf.

    Gruss
    Christian

  • Bezüglich der Kanalanzahl vom X32 zur Madi-Karte. Über Madi sind ja 64 Kanäle möglich. Würde gerne von 2 S16, die Local Inputs und Aux in von meinem X32 Compact an den PC schicken.

  • Zitat von "WolfgangK"


    Hallo WW, hast du inzwischen weitere Informationen erhalten?



    Dauert noch etwas, original Facebook Post-->


    Marko Wyatt Junčaj (das ist der Typ, der die Software schreibt): Sorry, will be a little delayed again. 2.08 has a lot of new things I wasn't aware of, so it took me a little while more. I'm just about to send a demo to Christopher to help me review and debug any issues or bugs, before I make it available to others.


    und dann-->
    Marko Wyatt Junčaj anyway, for the update on the app itself:
    I did get some progress, but Christopher found some major bug I haven't noticed and actually can't even reproduce on my single desk - it appears to only happen when 2 desks are connected. -> selecting channels 1 to 4 instead of selecting the channel changes the fader layer on the desk. It is really not clear as to why this is happening, but I'm working on it as much as I can!


    Das macht seine Software:
    The software needs to run on a computer, connected anywhere in the network of the desks. Once it runs, it transfers all of the changes made on one desk to another ( and/or vice versa, depends on the mode you select.).
    Until the software is stopped, it will copy the parameters between the desks.
    No Remote option on the desk needs to be activated. The desks operates the same as if it would be standlalone. Once something is changed, that change is sent to another desk.
    Is that working for you?


    In der Facebook Gruppe gibt es auch ein Video, das zeigt, dass es grundsätzlich funktioniert.


    LG
    WW

  • Zitat von "WTFinn"

    Bezüglich der Kanalanzahl vom X32 zur Madi-Karte. Über Madi sind ja 64 Kanäle möglich. Würde gerne von 2 S16, die Local Inputs und Aux in von meinem X32 Compact an den PC schicken.


    Das geht so nicht, dazu brauchst Du ein weiteres Pult, da ein Pult immer nur 32 Kanäle gleichzeitig dann per MADI rausschicken kann. Du kannst ein Core mit einer weiteren Madi-Karte dazwischenschalten.

  • ww: "In der Facebook Gruppe gibt es auch ein Video, das zeigt, dass es grundsätzlich funktioniert."


    ... genau das ist mein Problem: Ich würde mich nur sehr ungerne auf eine Software abstützen, die nur funktioniert, solange eine Einzelperson die Software auf die neuen Firmware-Stände anpasst ...

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.