Welchen Rechtschutzversicherungsanbieter habt ihr???

  • Hallo.
    Ich bin auf der Suche nach einer Rechtsschutzversicherung für meine Firma.


    Problem an der Sache. Bei meinem jetzigen Versicherer ist kein Vertragsrecht im Firmenrechtschutz(im Privatrechtschutz ja) mitversichert (laut Versicherung gibt es dies für unsere Branche auch "so gut wie garnicht", da wir ja jeden Tag Verträge schließen und es daher unrentabel für den Versicherer ist)


    Nun die Frage:
    Welche Versicherer habt ihr wo speziel dieses Vertragsrecht (für. z.B. Anwaltskosten) mit abgedeckt ist?


    vg Martin

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • Ja bisher bin ich bei ca. 400€.
    (Jedoch werden da keine Anwaltskosten bei z.B. Verspäteter Rücklieferung, garkeine Rücklieferung. Keine Abholung usw. übernommen)
    Jahresumsatz von ca. 150000€.


    Die bisherigen Anwaltskosten liegem im laufenden Jahr bei ca. 4000€ - und da ist nun die Frage ob man das nicht vllt. für 1500€ ohne SB versichern könnte.


    Was ist denn mit diesem ganzen "Advocard Zeugs"?


    vg

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • Zitat von "maaatin"

    Jedoch werden da keine Anwaltskosten bei z.B. Verspäteter Rücklieferung, garkeine Rücklieferung. Keine Abholung usw. übernommen


    brauchst Du da immer einen Anwalt?


    verspätete Rücklieferung: wenns wirklich knapp wird, dann bespricht man das mit dem Kunden vorher, ansonsten haben wir hier immer einen Tag Puffer. Zudem ist das ja auch Dein Kunde, von dem man in Zukunft vielleicht noch mehr Umsatz erhält.


    gar keine Rücklieferung: also Unterschlagung? Dann ab zur Polizei, was will der Anwalt da machen? Oder eine Geräteversicherung abschliessen, die das Risiko der Unterschlagung mitversichert.


    Keine Abholung: Wenn gültiger (am besten schriftlicher) Vertrag vorhanden (unterschriebener Auftrag etc.), dann (je nach Regelungen in den AGB) eine entsprechende Rechnung stellen, abzüglich Kosten, die nicht angefallen sind (z.B. Verbrauchsmaterial etc.). Wenn nicht gezahlt wird, dann Mahnbescheid.
    Wenn es ein guter Kunde ist (oder werden soll) und er einen triftigen Grund angibt, dann Kulanz walten lassen?
    Im Dryhire-Geschäft gehen ja jetzt auch nicht die Großveranstaltungen über die Rampe, insofern lohnt es sich vielleicht in Sinne von Zeit und Nerven das alles auf sich beruhen zu lassen?


    Natürlich ist man vor keiner Gerichtsverhandlung sicher, wie sagt man so schön: "es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem Nachbarn nicht gefällt". Aber andererseits lässt sich vieles auch einfach zwischenmenschlich besser regeln als durch einen Anwalt.


    Zitat von "maaatin"

    Die bisherigen Anwaltskosten liegem im laufenden Jahr bei ca. 4000€


    das klingt irgendwie nach einem jährlichen Posten und auch so, als ob noch im laufenden Jahr was dazu kommt...?


    Vielleicht bin ich da etwas naiv, aber wir haben jetzt mehr als 15 Jahre bei ähnlichen bzw. inzwischen höheren Jahresumsatz hinter uns und noch nie einen Anwalt konsultieren müssen. Sicher braucht man dazu auch das notwendige Quäntchen Glück, aber trotzdem mal die Frage in eine größere Runde:
    Wie groß ist denn der "Anwaltsbedarf" in unserer Branche?