Martin Xciter

  • Zitat von "Thomas Knappich"

    Hallo,
    soll ca. 2200,00 kosten


    Vielen Dank,
    hört sich gut an - und ab wann erhältlich?


    Grüße, Marco

  • sodale jo danke für den link
    hob zwor eh im google.at nachgeguckt aber nix gfunden.


    naja vielleicht bin a bissl blind.


    so aber eine frage noch du scheinst dich auszukennen.


    da ich keinen schimmer von licht und laser habe
    würd ich gern wissen welche marken gut sind


    mir sagen die meisten martin is recht gut.
    ich würd mir nähmlich gern eine lichtspielerei zu legen
    für kleine bis mittelgrosse veranstaltungen.


    auf was muss ich achten?


    hätt ma mal vorgestellt 2 scanner, 1-2 laser, ein lichtmischpult


    es sollte ned so schlimm teuer sein lang halten.
    ich hab mich mal im netz umgesehen und mit 4000 € euro
    könnte man eigentlich ja schon was anfangen oder???


    also ich bin anfänger in solchen sachen und hätt gern ein paar tipps
    was vielleicht noch relevant sein könnte das equipment
    wird dann im dauereinsatz sein
    aber will auch ned den billigsten schrott
    wie gesagt der preis sollte sich in grenzen halten aber will aber auch eine leistung dafür.



    mfg

  • ops nachtrag


    was vielleicht noch relevant sein könnte das equipment
    wird dann im dauereinsatz sein== falsch


    was vielleicht noch relevant sein könnte das equipment
    wird dann NICHT im dauereinsatz sein.

  • Wenn du nen Laser haben willst der keinen TÜV braucht (zumindest bis 10mW) und der nicht aus China-Komponenten bestehen soll, dann schau dir mal den Spooky Blue von MediaLas an http://www.medialas.de der ist Preislich echt ok und lässt sich über ein DMX-Pult steuern. Über günstige Scans wirst du einiges beim Party-Licht finden.

  • TÜV braucht?


    ab 10mW braucht man einen TÜV versteh i ned


    wenn ich einen über 10mW kaufen will brauch ich einen TÜV
    ja was muss man machen damit man einen TÜV bekommt?


    die spooky die hab ich mir angesehen und sollten für meine bedürfnisse ausreichend sein.


    wie gesagt den technischen kram kenn i mi ned so aus.
    aber wegen dem frag ich lieber hier mal nach
    weil laser sind ja ned so ungefährlich für ds menschliche auge
    und will nicht daran schuld sein falss ich etwas falsches kaufe und vielleicht ein anderer zu schaden kommt.

  • naja martin scanner begeistern mich persönlich nicht so..
    in der "billigsparte" kenn ich mich nicht so aus (da hilft dir evtl ein blick ins forum "party-technik" weiter), imho sind hes und clay paky recht gute marken bei scannern, aber nicht billig..


    kommt halt drauf an wieviel du investieren möchtest und kannst!


    was laser angeht weiß ich nix, nur soviel dass die bestimmungen eventuell in österreich anders sind als in deutschland.. (?)

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Hi!


    Laut Info von einem befreundeten Laserschutzbeauftragten braucht man für Laser mit einer Leistung >10mW einen Laserschutzbeauftragten bzw. einen Laserschutzbeauftragtenschein (heilige PAR - Kanne, was für ein Wort). Ausserdem muss das Gerätchen dann bei der Gewerbeaufsicht angemeldet werden.


    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub


  • Laser bis Laserklasse 3A dürfen frei (ohne Abnahme durch einen Sachverständigen) betrieben werden, da fällt der Spooky eigentlich so nicht mehr drunter, aber hier ein Auszug aus dem Handbuch:


    Bedingungen für einen sicheren Betrieb.
    Ausgehend von den Europäischen Richtlinien nach DIN EN 60875 und ergänzenden Unfallverhütungsvorschriften
    müssen die folgenden Bedingungen für einen sicheren Betrieb des SpookyBlue Laserprojektors
    eingehalten werden. Dies vorgeschriebenen Richtlinien könnten je nach den lokalen Bestimmungen
    im Einsatzland variieren.
    Der Anwender sollte sich daher vor Inbetriebnahme vergewissern, dass alle jeweils gültigen lokalen Bestimmungen
    eingehalten werden. Falls einer oder mehrere der folgenden Auflagen nicht erfüllt werden,
    muss ein Sicherheitsbeauftragter hinzugezogen werden, der den ordnungsmäßigen Betrieb der Laserprojektion
    bestätigt und zusätzlich das System einem Sicherheits-Check unterzieht.
    Die Mindestentfernung vom SpookyBlue Projektor zum Betrachter muss 4m betragen. Dabei ist der Abstand
    zwischen Laseraustritt und Augenhöhe des Betrachters in kürzester erreichbarer Entfernung zum
    Projektor ausschlaggebend. Der Anwender hat sicherzustellen, dass keine Person den Sicherheitsbereich
    zwischen Projektor und Betrachter betreten kann. Der Projektor muss in einer Mindesthöhe von 2.80m
    montiert werden. Zugrundegelegt ist der Höhenunterschied zwischen höchster Erhebung von dem Boden,
    auf dem der Betrachter stehen kann, und dem tiefsten Strahlaustritt der Laserprojektion. Eine Installation
    des Projektor in einer Höhe von 3m oder mehr wird empfohlen, zumal mit größerer Entfernung zwischen
    Projektor und Betrachter ein umso beindruckenderer Lasereffekt erzielt werden kann.
    Während des Betriebs der Laserprojektion muss der Anwender in ständigem Sichtkontakt zum Laser stehen,
    um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Es wird empfohlen, die Stromzufuhr zum Projektor über
    einen Notaus- und Schlüsselschalter System zu leiten, um einen nicht-autorisierten Systemzugriff durch
    unbefugtes Personal zu unterbinden. Das Notaus- und Schlüsselschalter System kann zusätzlich eingesetzt
    werden, um im Falle eines Systemausfalls, den Laser sofort abzuschalten.
    Der Laserprojektor muss vorschriftsmäßig mit ausreichendem Befestigungsmaterial fest montiert und
    gesichert werden. Die Verwendung eines Fangseils ist vorgeschrieben. Der Laserprojektor sollte sich unter
    keinen Umständen während des Betriebs aus seiner Verankerung lösen können.
    Für den Hersteller:
    Dipl. Ing. Opto-Electronik Oliver Stolz


    Das gilt so für den 10mW Spooky, bei den Spookys mit mehr Laserleistung ist eine TÜV-Abnahme erforderlich. (Das steht aber auch so auf der HP von MediaLas)

  • hmmm na ned schlecht danke für die info


    jetzt mal aus eurer erfahrung


    kommt man mit einem 10mW Laser überhaupt aus?


    zumindest für meine bedürfnisse


    ich denk mal um so grösser der raum is in dem man die laser benutzen will umso stärkere leistung oder is das mehr oder weniger egal?

  • Also nun mal wieder zum Thema! :evil:


    Hat jemand von euch den Exciter schon mal in den Fingern gehabt.


    Bitte um Erfahrungsberichte. (Bedienbarkeit, Kinderkrankheiten, usw.)


    Danke.

    D.M.
    Fachkraft für VT