QSC K12 oder JBL PRX 615M

  • Ich schaue mich gerade nach Monitoren um, die ich auch mal bei kleinen Gigs als Tops verwenden kann.


    Verwendung sollen sie in Kneipen und auf Biergartenbühnen (Sagen wir mal maximal 8x6 Meter Outdoor) finden. Als Bässe verwende ich die QSC KLA181, die beim Side-By-Side Hörtest gegen die JBL Bässe deutlich gewonnen haben.


    Kein Dry-Hire...


    Ich liebäugele mit zwei Modellen:


    1) QSC K12
    + kleiner - Vorteil als Monitor
    + passt optisch zum Subwoofer
    - vermutlich mit 12" ohne Subwoofer weniger als Tops verwendbar
    - Laut Specs weniger max. Schalldruck



    2) JBL PRX 615M
    + Mit 15" auch mal ohne Subwoofer als Tops verwendbar
    + mehr max. Schalldruck
    - passt optisch nicht ganz zum Subwoofer
    - größer


    Zunächst zum Klang:
    Als Monitore sind bestimmt beide geeignet, also setze ich den Fokus mal als kleine PA.
    Würde hier ein 12"+18"Sub zum 15"+18"Sub wirklich einen Unterschied bringen, da der 12" schneller ist? Oder würde es ein 15"+18"Sub mit seiner besseren Deckung im Mid-Sub Berech wieder wett machen? Merkt man überhaupt was? Bisher habe ich immer einen 15"+18"Sub gefahren, das klang für mich immer weich und rund. Mit 12" habe gar keine Erfahrungen. Ich habe mich nie getraut, da kleinere Lautsprecher immer auch mehr geplärrt haben. Aber die Technik wird ja auch immer besser ...
    Einen Side-By-Side Hörtest kann ich schlecht machen, da es in meiner Region keine Läden gibt, die beide Modelle ausgestellt haben.


    Zur Qualität:
    Den QSC-Sterben Thread habe ich gerade gelesen, jedoch gibt es im Netz auch negative Qualitätsberichte bei der JBL PRX Serie.


    Was meint Ihr dazu, hattet Ihr die Möglichkeit beide mal akkustisch zu vergleichen?

  • Wir haben die PRX 615 im Einsatz und die K12 ließen wir uns vor 2 Jahren vorführen.
    Persönlich finde ich die JBL besser obwohl die K12 wirklich gut laut kann.
    Tiefbass findest du allerdings bei der JBL auch nicht, der Bass ist eher als knackig und nicht zu tief zu beschreiben.


    In deinem Fall würde ich zur K12 raten damit du bei einer Marke / Optik bleibst. In wirklichkeit schenken sich die beiden Kontrahenten nicht viel bezüglich Pegl. etwas weniger Bass hast du allerdings Stand-Alone mit der K12...

  • Hallo.
    Haben jetzt seit einem knappen Jahr die K12 (auch K-Sub) im Einsatz.


    Bisher bin ich ganz zufrieden mit den Lautsprechern. (auch noch keine Ausfälle)
    Das einzige was mich stört, dass die K12 nicht wirklich laut kann, da der Hochtöner doch recht schnell verzerrt. Das kann eine KW112 doch deutlich besser.
    Im "deep-Modus" ist die K12 jedoch recht gut Fullrage tauglich!!


    vg

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren