Retrofit Altec Lansing 816VI

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Da dies mein erstes Post ist möchte ich mich erstmal vorstellen:


    Ich habe mir früher (1990) eigenes kleines Material zugelegt.
    Zum Teil gekauft, teils selbst gebaut oder vom Schreiner meines Vertrauens bauen lassen.
    Mit dem Zeug dann eigene Veranstaltungen gefahren (bis 800Pers.) oder auch vermietet.


    Dann durch berufl. Ausbildung / Weiterbildung -> nix mehr gemacht.


    Das Material benutze ich seitdem jedoch ca. 3 mal im Jahr auf Firmenveranstaltungen (eigene Firma) mit 70 bis 200 Personen. Wobei es nur bei den 70 hinterher schön laut wird :-). Wenn es 200 sind ist eher Hintergrundmukke und Mikrofonie angesagt.


    Im PA Forum schreibe ich deshalb, weil ich nix hören will von Monacor Chassis oder ähnliches Low Budget Zeug.


    Eingesetzt wird derzeit E-Voice, Fostex, Crown, Sabine, etc.


    *********************************************************


    Aktuell sollen 2 vorhandene Altec Lansing 816VI umgerüstet werden und als Groundsupport bis 130Hz dienen.


    Also erstmal das Glaswolle Zeug gegen modernes Material ausgetauscht und neue Lackierung verpasst.


    1. Test


    Die Originaltreiber 515-8GHP sind zwar genial und machen einen super Sound in den Kisten ABER .... leider viel zu schwach. Damals war halt 200W echt viel.


    2. Test


    Habe also noch 2 existierende EVM15B Pro reingebaut mit dem (eigentlich) erwartetem Ergebnis: NIX - Der Speaker gehört einfach in ein Horn alla Eli oder Visaton MB115 etc.


    Also müssen zwei neue Pappen her , welche sich in einer Sub BR Kiste richtig wohl fühlen.
    Als Leistung stehen derzeit 700Watt/8Ohm/Kanal zur Verfügung. Amping kann ggf. noch erhöht werden.


    Daher hab ich diesem Bereich mal Gesucht und war zuerst auf den 18Sound 15LW2400/€300,00 gestoßen. Wow - viel Watt für den Preis!
    Dann viel mir der Fane Colossus auf. €230/Stück sind auch recht günstig. Hatte aber in Foren was gelesen von wegen „End of Life“ Product. Hmm – wird auf der HP von Fane ganz normal beworben.?!?


    Irre ich mich oder sind die Preise bei Profispeakern seit damals gesunken??


    Des weiteren kam ich noch auf den BMS 15n840/€450. - UPPPS da sind die alten Preise ja wieder :roll: Aber da die Altec Gehäuse sowieso mit 2 Leuten getragen werden müssen kann ich auf die Mehrkosten für Neodym gerne verzichten. Die sollen sogar schön schwer sein da sie die TOPS´s tragen sollen können.


    JBL, Beyma kenn ich auch noch von früher als sehr gute Pappen. RCF + 18Sound kenn ich nur aus Forenbeiträgen. Eminence hatte damals einen Ruf zwischen Pro und Low Budget angesiedelt zu sein.


    Im nächsten Schritt soll dann das Gehäuse tiefer abgestimmt werden. Da bräuchte ich auch noch mal Hilfe. Aber SPÄTER...


    Die Teile sollen als Support für 2-4 Stück EV 3-Wege Full Range dienen. Alle mit Pro-Bestückung und mit Bi-Amping gefahren (Crown K1).



    So und jetzt bitte ich Euch darum, euren Senf dazu zu geben. Bitte nur amtliche Pappen die auch ggf. reconed werden können.


    Grüße
    Timo

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Hallo Timo,


    willkommen im Forum und im Jahre 2013 !!! :D


    Die von dir genannten Gehäuse sind "Vintage Speaker" die für heutige Anwendungen und Chassistechnologien keinen Sinn machen und ungeeignet sind. :!:
    Du schreibst ja selber das du Sie nur als reinen Subwoofer zur unterstützung deiner 15/3er EV Top`s brauchst...


    Bau dir einen Doppel oder zwei Single 18" er B.R. Sub`s mit z.b. >> http://bmsspeakers.com/index.php?id=bms_18n862
    oder z.b. 18sound 18LW2400 (wenn`s günstiger sein soll)
    und du kannst beruhigt die nächsten 23 Jahre angehen lassen wenn sich deine Anwendungen nicht ändern sollten. :wink:


    Grüz :wink: Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Mein Senf? Ich versteh den Post nicht!


    Da es sich wohl um Hobby handelt - warum nicht beim original Lautsprecher bleiben, wenn der doch (Zitat) "genial klingt und super Sound macht"? Laut genug scheint es ja auch zu sein - zumindest entnehme ich das deinem Text.


    "Viel Watt fürs wenig Geld" deutet für mich auch nicht gerade auf eine Sichtweise der Dinge hin, die "Budgetlösungen" von zu "unamtlichen" Lieferanten ausschließen würde - statt dessen werden durchaus potente Optionen direkt abgetan. Komisch.


    In den Eliminator gehört der 15L und nicht der 15B - aber darüber wurde selbst an den Lagerfeuern, bei denen die alten Gehäuse verbrannt wurden, noch weidlich diskutiert.

    Und lackieren könnte man die Kisten, nachdem sie spielen - die Reihenfolge erschließt sich mir nicht ganz. Ebenfalls nicht, warum man versuchen muss, diesem Konstrukt einen erweiterten Bassbereich zu verordnen. Das geht nicht durch Umbau (da wird dir hoffentlich niemand helfen), sondern nur durch Neubau. Neubau einer zusätzlichen Bassbox. Dieses AL-Konstrukt ist für den Frequenzbereich von 50 – 200 Hertz entwickelt worden – nach damaligen Hörgewohnheiten und Ansprüchen – und kein Brett oder kein Loch dieser Erde werden daran noch etwas ändern – zumindest nicht zum Besseren. Vielleicht subjektiv – aber das steht auf einem anderen Blatt. Auch wenn man sich seinerzeit noch ohne Simulationswerkzeuge auf dem Computer zu helfen wusste – ganz trivial sind solche Konstrukte auch heute nicht, faktisch betrachtet ist es ja keine Bassreflexbox, sondern eher das, was man heute so (un)gern Hybrid nennt.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Hallo Schotte,


    das die Teile "Vintage" also Alt sind weiss ich schon, obwohl die Produktion der LS bis ca. 1990 ging. Also nicht gaaanz alt :)
    Die Teile habe ich aber damals kostenlos bekommen (mit Treibern) und standen einige Jahre rum nachdem der 1. Test zeigt das die Treiber für meine Anwendungen definitiv zu wenig Leistung haben.


    Der Umbau rein aus Zeitgründen - ich würde mich gerne nochmal mit Neubauten beschäftigen aber der Job und die 3 Kleinen Zuhause lassen aktuell wenig Luft für Hobby´s...... :roll:
    Hatte bis jetzt zwei JBL Scoops oder 2 Visaton MB115 aber die Scoops sind einfach zu groß und die MB115 muss man genauso wie die Scoops immer zusammen stellen. Daher die Idee die alten 816VI wieder zu reaktivieren.


    skyworker
    "genial klingt und super Sound macht" ist nicht gleich laut genug!
    UND Bitte Post ordentlich durchlesen - Viel Watt für´s Geld bezog sich lediglich darauf, daß ich den Speaker sehr günstig finde und nicht das ich ihn als Budgetlösung betrachte.
    --> ** da wird dir hoffentlich niemand helfen , **
    Achso , ich wusste gar nicht das das PA-Forum dafür da ist um einem NICHT zu helfen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Timo

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Die anderen haben schon irgendwie recht.
    Die Teile sind eher Mittenhörner als wirkliche Bässe. Höchstens Midbässe.
    Wo hast du denn bei deinen nach unten Tests getrennt? Viel tiefer als 60Hz würde ich nicht gehen. Wenn du zu tief trennst oder garnicht und am EQ noch pushst, ist schon klar, warum 'nixmehr' brauchbares rauskommt.


    Kann mir vorstellen; das die Kiste von 100-500Hz oder mehr mächtig Krach machen kann bei 200Watt.
    Schau' dir mal die Messschriebe auf der Altec-HP an und lies dir den Text durch. :wink:


    Wenn überhaupt; paßt da eher ein alter JBL rein.
    Aber laute Bässe kommen da trotzdem keine raus....
    Edit:
    Und ich sehe grade; da ist offensichtlich ohnehin ein heutzutage eher seltener 16" - Speaker verbaut. :shock:

    Never stop a running System

  • Hmmm - ja ich weiss, kenne die Blätter - lt. Specs bis 65Hz.
    Die Teile sind aber halt vorhanden - und Vintage hin oder her - Meiner Meinung sind PA LS dafür da um Mukke zu machen und nicht um im Regal oder ner Vitrine zu stehen.
    Dafür sind die Teile IMHO zu Schade als das sie Leute anschauen und sagen - JA, DAS waren mal Zeiten.......


    Brauche aber halt was von unten bis 130Hz als Alternative zu den Scoops oder MB115 für kleinere Räume.
    Daher die Idee BR Kiste - Ahh da war doch noch was hinten in der Ecke -> 816VI


    Die 16" sind kein Problem da der Originale Speaker ein extrem breites Surrounding hatte - daher die 16".
    Vom Öffnungkreis passte der 15" EVM15B wie angegossen.


    Kompletter Neubau ist derzeit zeitlich einfach nicht drin.....
    Am alter der Kinder gemessen auch die nächsten Jahr noch nicht *seufz* :(

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Danke für den freundlichen Hinweis.


    Zitat

    Achso , ich wusste gar nicht das das PA-Forum dafür da ist um einem NICHT zu helfen.

    - mein Einwurf bezog sich nicht ganz bierernst darauf, dass ich es "frevelhaft" finde, solche Konstrukte verschlimmbessern zu wollen und meine Hoffnung zum Ausdruck bringen wollte, dass das vielleicht auch noch der ein oder andere, alte Sack hier ähnlich sieht. Nichts für ungut...


    Nicht laut genug? Das bereinigt der Griff zum zeitgemäßen Beschallungswerkzeug.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Wenn Dir der Sound an sich, der Tiefgang und der Typ dieses Gehäuses gut gefallen, dann setz doch einfach einen stärkeren, aktuellen speaker rein. Das Tuning verändern - würde ich lassen, da kann ich sky nur beipflichten. Du schreibst, Du hast keine Zeit, da was neu zu bauen - also hast Du auch keine Zeit so lange an dem Ding rumzubasteln, bis es doch nicht besser wird. Damit Du was findest, was halbwegs passt: Volumina ausmessen, Tuning raussuchen, Daten vom alten Speaker raussuchen und dann zeichnet sich meist schon die Tendenz ab..
    Erklärung? Einfach nur ein Brett hier oder da reinziehen machts ja per se noch nicht besser. Wenn Du niedriger tunen willst, solltest Du auch gleichzeitid das Volumen erhöhen, bzw. den Kanal größer machen - das wird ein Umbau, da ist jede BR-Kiste aus MDF aus dem Baumarkt schneller und billiger zusammengeklebt....
    Ein stärkerer, aktueller Speaker ist meiner Meinung nach die einzig sinnvolle "Aufrüstung". Mit dem nicht ganz sooo prallen Tiefgang muss man dann eben leben (wobei ich beim Blick ins Datenblatt etwas von rund 50 Hz erspähe - naja, das geht doch...). Den alten 16" würde ich behalten und wenn Du das System nihct mehr brauchst, gibts vielleicht ein paar vintage Fans bei ebay, die dann für ein voll funktionstüchtiges System noch Euros übrig lassen.
    Wenn Du partout mehr Tiefgang haben magst - bau lieber eine neue Kiste und verkauf die Altecs. Ein einfach gehaltener BR-Bass ist nicht sooo aufwändig, den kann man in der selben Zeit selber zimmern, wie man die Umbaumassnahmen an dem alten system machen würde - oder man holt sich was netes gebrauchtes - 18XB700 in Thomas Gehäuse oder schau doch mal hier
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=73737
    vorbei, Marc hat grad Doppel-15er in gut und fair und fast neu im Biete Brett.
    Natürlich gibts X alternativen, das sind nur zwei Beispiele....


    Zu Fane: Das sind aktuelle Speaker, warum da "end of life" vermerkt wird, weiss ich nicht. Wo genau steht das? Hast mal nen Link?


    Generell, aber das wurde auch schon gesagt, sind das aber eher Speaker, die auch den Bereich oberhalb 100 Hz abdecken sollen - die ganze "Hornkonstruktion" dient auch nur diesem Zwecke - sieht man auch beim Blick ins Datenblatt - der Wirkungsgrad ist im reinen Bassbereich nicht berühmt, sondern "BR"-typisch (ist ja auch eine BR, sieht einer Onken ganz ähnlich auf den ersten Blick). Wenn Du die also nur als Bass einsetzt, verschenkst du ja einiges von dem, wofür der Speaker gedacht war. Dies nur mal so als Gedanke im Hinterkopf.

  • Zitat

    Du hast keine Zeit, da was neu zu bauen - also hast Du auch keine Zeit so lange an dem Ding rumzubasteln, bis es doch nicht besser wird.


    Da geb ich Dir leider Recht!


    Kleinigkeiten kann ich durch Mitarbeiter machen lassen und proffessionelles lackieren mit Warnex ist dank Autolackierer-Onkel gar kein Problem.
    Aber den kompletten Rohbau selber zu machen, sorry - dazu sind unsere MA einfach zu teuer.


    Die alternative mit dem gebrauchten Zeug finde ich auch sehr interressant .... Leider brauche ich aber für die 1503 ziemlich viel Volumen und Gewicht wenn ich die mit Distanzstange darüber setzten will. Der Link

    Zitat

    wäre mir absolut zu instabil. Stelle mir gerade die 218 hochkant, wie auf dem Bild vor und obendrauf die 30kg schweren 1503 - neeee lass mal lieber - Bin zwar gut versichert aber meine Mitarbeiter sind auch Menschen und mir sehr wichtig :)


    Das müsste vom Konstrukt schon in die Größe der Altecs gehen.


    skyworker

    Zitat

    Nicht laut genug? Das bereinigt der Griff zum zeitgemäßen Beschallungswerkzeug.


    ROFL Hast ja Recht :lol: :lol: :lol: :lol: Der Begriff war nicht wirklich der Richtige. :lol: :lol:
    Glaube aber du verstehst was ich meine :wink:

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Also in meiner aktuellen Liste steht der Collossus 15XB und 18Xb noch ganz regulär drin und die ist jetzt 6 Wochen alt.


    K-Audio Subs: Zu instabil weil zu leicht? Die wiegen knapp unter 50kg.. Da dürfte man ja kein PA-Sys One mehr irgendwo aufbauen :) Generell sollte man so verzurren und dann so aufbauen und die Örtlichkeiten so gestalten, dass da keiner dran kann - denn selbst wenn man einen 100kg Sub unten drunter stellt und ein 40kg Top druff würde das nicht davor schützen, dass ein 120kg Mann beim "Pogo" mit genug Alk im Hirn sich gegen den Turm wirft und ihn umschmeisst.... Sind übrigens Doppel 15er... Distanzstange? Dann leg die Subs doch flach auf den Boden... :)


    War ja aber auch nur ein Beispiel. Du kannst natürlich auch 18"er nehmen, dann bist Du grob bei der Breite Deiner jetzigen Kisten, mit Ferrit bestückt wirds noch schwerer - worauf ich hinaus wollte - Für Deinen Anwendungszweck gibt es Speaker - auch gebraucht - wie Sand am Meer zu fairen Preisen, wo man sich wirklich überlegen sollte, ob man das alte System noch weiter verwenden muss (ausser natürlich, man will das so vintage-mässig aufziehen, siehe oben.. dann neuen Speaker rein).

  • Also Vintage muss das auf keinen Fall sein - war halt nur weil die Teile vorhanden sind.


    Schwanke jetzt zwischen neuen Speaker für 816 kaufen oder doch Bau eines neuen Gehäuses. Da gibt es ja wirklich Pläne wo das Gehäuse derart einfach aufgebaut ist das man das schon in einem Tag erledigt hat. CNC Fräse ist schließlich vorhanden.... :roll: :roll:


    Wenn Neubau sollte es dann eher BR oder BP sein?
    Wenn BR dann 18" wegen der Abmessungen.
    Wenn BP .... ?? Sollen ja schön tief gehen + bis 130Hz. Die Teile sollten aber auch nicht RIESIG werden.
    LS würde ich auf jeden Fall mit Ferrit nehmen.


    Oder würde ein dementsprechender Speaker in der 816 doch ausreichen?? :roll:


    ARGHH - wer die Wahl hat .....

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Zitat von "timoterror"

    Also Vintage muss das auf keinen Fall sein - war halt nur weil die Teile vorhanden sind.


    Schwanke jetzt zwischen neuen Speaker für 816 kaufen oder doch Bau eines neuen Gehäuses. Da gibt es ja wirklich Pläne wo das Gehäuse derart einfach aufgebaut ist das man das schon in einem Tag erledigt hat. CNC Fräse ist schließlich vorhanden.... :roll: :roll:


    Ihr habt eine CNC ? Da sollte doch ein schnödes BR-Gehäuse die leichteste aller Übungen sein, wieso noch lange nachdenken?

    Zitat


    Wenn Neubau sollte es dann eher BR oder BP sein?


    Da Du nach oben hinaus auch noch was nutzen willst - nimm eine BR. Ist einfacher und kann je nach eingesetztem Chassis auch bis ein paar hundert Hz noch mitspülen.

    Zitat


    Wenn BR dann 18" wegen der Abmessungen.


    Na dann ist die Entscheidung ja schon gefallen.

    Zitat


    Wenn BP .... ?? Sollen ja schön tief gehen + bis 130Hz. Die Teile sollten aber auch nicht RIESIG werden.


    Bandpass mit großer Bandbreite wird schwer, Wirkungsgrad sinkt dabei auch. 30 bis 130 Hz ist schon kniffelig... Nimm eine BR..

    Zitat


    LS würde ich auf jeden Fall mit Ferrit nehmen.


    Dann schau Dir doch einfach mal z.B. das Thomas gehäuse für den Oberton 18XB700 an - das ist einfach aufzubauen, erprobt, der Speaker geht gut fürs Geld und ist bezahlbar.

    Zitat


    Oder würde ein dementsprechender Speaker in der 816 doch ausreichen?? :roll:


    ARGHH - wer die Wahl hat .....


    Du verschenkst beim 816 Volumen für die Hornkontur, die Dir so erst mal nix nützt beim anvisierten Einsatzzweck - denn ausschlaggebend ist der Pegel untenrum für dich. Im gleichen Volumen bekommst Du einen bezahlbaren 18er unter, der
    - tiefer kann
    - lauter kann
    - auch nich teurer ist


    Zitat von "skyworker"

    Man könnte auch - ernstgemeinte Idee - im Party-PA Forum weitermachen, dort sitzen mitunter die kreativeren Köpfe für solche Unterfangen.


    Why not, genau.


    Einfach mal ein paar 18" BR Bausätze sammeln, einer der üblichen Verdächtigen wirds dann schon werden. 18S 18LW9600 wird sicher auch gleich einer empfehlen... :) Fürs Geld ne prima Performance in Ferritt bekommt man IMHO noch bei den angesprochenen FANEs, dem Celestion FTR4080HD(X), den neuen Faital PRO Ferrit Varianten, 18Sound 18LW.... Ferrit, StagelIne SP18-...HP (is Neodym, aber gut und günstig), Oberton 18XB700, hm... wenn ich mehr im Hinterkopf krame, fällt mir noch mehr ein, aber spontan wars das erst mal..

  • OK - habe mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für Neubau entschieden.
    Auch wenns ein paar Monate dauern sollte.... :?


    Hab mich nach nem BR Gehäuse umgesehn welches die 1503 einigermaßen sicher tragen kann.
    UND relativ einfach zu Bauen ist.
    Als Ergebnis kam bis jetzt das hier raus:


    http://www.eighteensound.com/s…ts/18Sound_kit15_dual.pdf


    Davon 2 Stück - je die 1503 drauf und dann sollte das eigentlich gut gehn.
    Lediglich das Amping könnte dann doch noch etwas aufgestockt werden.


    Leider gibts in dem Flyer keine Info über Frequenzgang und Anbringung der Dämmung :roll: ...... schon mal jemand gebaut oder bessere Pläne?


    Kommentar?

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Zitat von "timoterror"

    http://www.eighteensound.com/s…ts/18Sound_kit15_dual.pdf


    Davon 2 Stück - je die 1503 drauf und dann sollte das eigentlich gut gehn.
    Lediglich das Amping könnte dann doch noch etwas aufgestockt werden.


    Leider gibts in dem Flyer keine Info über Frequenzgang und Anbringung der Dämmung :roll: ......


    Frequenzgang: Seite 13
    Dämmung ist Geschmackssache - eine Menge Woofer kommen komplett ohne aus, mancher mag es aber ein bischen "trockener" und bastelt was rein. Wenn dann nimm einfach simple Filzdämmung (von Intertechnik diese Matten - aber gut festkleben!!) oder Noppenschaum an die Wände - angrenzend um die Bässe und die opponierende Rückwand. Wie viel - würde ich von Deinem persönlichem Geschmack abhängig machen.
    Go for it, why not.

  • Zitat

    Frequenzgang: Seite 13


    Kopierer hatte kein Papier mehr :lol:

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • OK - sieht gut aus ABER


    um für die nächsten Jahre sicher zu sein hab ich mal nem Reconekit für den 15LW1500 gesucht.


    NIX - irgenwas .sk - gibts das aktuell überhaupt kaufbar?

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Zitat von "timoterror"

    OK - sieht gut aus ABER


    um für die nächsten Jahre sicher zu sein hab ich mal nem Reconekit für den 15LW1500 gesucht.


    NIX - irgenwas .sk - gibts das aktuell überhaupt kaufbar?


    Ja natürlich, wie bei jedem anderen halbwegs ernst zu nehmenden LS-Hersteller auch..
    Ausserdem halten bei nicht gerade täglicher Nutzung die meisten Konusspeaker doch relativ lange - sofern man sie nicht über das zulässige Mass prügelt oder falsch behandelt oder sie sich zufällig um Montagsexemplare handelt... Ich hab Speaker hier, die haben 30 Jahre auf dem Buckel... Wie am ersten Tag.. (immer schön im Rahmen betrieben..)
    Und solche, die laut einiger hier im Forum als "quasi unzerstörbar, vor dem DC Displacement gefeiht, etc.." robust sind... haben schon eingebrannte Offsetts von mehreren mm, abgerissene Zentrierspinnen, usw...
    Behandle die Speaker gut und Du brauchst höchstwahrscheinlich kein Recone Set. Wenn doch - in diesem Falle garantiert kein Problem - und selbst wenn - Ersatz dafür wirds garantiert geben. So exotisch oder besonders sind die beiden vorgeschlagenen 18S jetzt wirklich nicht :) (deswegen sind sie nicht schlecht!)