EV MTL-1X Reconen oder Komplett tauschen?

  • Hallo!



    Ich habe 4 MTL 1X von Electro Voice am Laufen, Festinstallation. 2 Pro Area, einmal 150qm, einmal 250qm
    Bei 2 der Geräten habe ich jetzt in letzter zeit Bemerkt, dass es öfter mal laut geknallt hat unterm Abend.
    Gestern habe ich dann ziemlich hohen Leistungsverlust bemerkt, wennman sich die subs einzeln anhört, hört man nun auch, dass mit Ziemlicher Sicherheit etwas im argen is.


    4yinformation: Die Subs auf der kleinen Area sind betroffen. Meines erachtens kann das Allerdings nicht an Überlastung liegen, Die Geräte laufen Jeweils auf einer Dynacord L 1000 im Bridged Modus - etwa auf 50% Last.


    Wirklich zufrieden war ich mit den MTL's auf der kleinen Area jedoch nie. ich denke einfach, dass die dort zu wenig platz zum richtig arbeiten haben.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage - Reconen, durch Oberton 18 XB 700 (habe gelesen die sollen in der mtl kiste gut sein) tauschen oder sogar auf andere Subwoofer ausweichen?


    lg

  • Das hängt davon ab, was da so an Programm läuft und wieviele Pappen tatsächlich hin sind. Wenn das nur ein zwei Pappen sind, würde ich original reconen. Wenns mehr sind, könnte man über den Oberton nachdenken, der macht da wirklich einen besseren Job. Und je nach Musik machen auch andere Subs Sinn, die MTL4 sind schon recht spezifisch in ihrem Sound.


    Dass 150m² zu wenig Platz für zwei MTL4 sind, kann ich so nicht bestätigen. Es wurden schon ähnlich große Räume mit deutlich mehr davon beschallt. Da müsste mit der Raumakustik schon was anderes im Argen liegen.

  • Hupps, hast ja recht! Aber auch in denen laufen die Oberton gut. Allerdings finde ich zwei davon dann doch etwas wenig für 250m². Aber die stehen ja nicht zur Debatte. Für den kleinen Floor dürften die zwei Doppel-18er aber genau die richtige Menge sein, wenns nicht gerade um extrem basslastige oder "impulsbedürftige" Musik geht. Ansonsten gilt das Gleiche: Wenns nur ein zwei Chassis sind, wird ein Reconing wohl die billigste Lösung sein.

  • Ich rechne mittlerweilen mit bis zu 4 defekten Chassis.


    Musikalisch gesehen läuft bei uns gezwungenermaßen Black, finde die karren dafür eher weniger geeignet.


    Was mich auf den gedanken gebracht hat, der Raum wäre zu klein für die MTL's ist die Tatsache, dass ich sie Im Sommer Outdoor (2stk) hatte und sie dort einen wesentlich besseren Job als jetzt gemacht haben. Ich Bin allgemein sehr unzufrieden vom Sound dieser Kisten.


    Für mich stellt sich hald jetzt die Frage - Warum sind die Verreckt? Verrecken sie nach dem Reconing wieder? deshalb auch der gedanke mit den Oberton.


    lg

  • Hi,


    wie trennst du die denn nach unten hin? Wenn ichs Datenblatt ansehe, sind die doch bestimmt bei um 55Hz auf der BR-Resonanz. Darunter sollte also nicht allzuviel Leistung rein kommen (dein lautes Knacken könnte plattes Anschlagen gewesen sein). Ansonsten hätte Bernd bestimmt ne Idee zu dem Problem... Aber erstmal den fehlenden bzw. nicht ausreichenden Lowcut in Betracht ziehen.


    Gruß
    Mattias

  • Gezwungenermaßen kann ich bei der weiche nur nen 40Hz Lowcut setzen.


    Das hört sich verdammt danach an! Wie löse ich das Problem? DSP ist sogut wie ausgeschlossen.


    lg

  • Und Bernds Idee wäre gerade bei diesen Chassis mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar die Richtige. Eine progressive Einspannung haben die EVs nämlich scheinbar nicht. Gebrückte Amps können dazu beitragen.


    Darf man fragen, warum DSPs ausgeschlossen werden?

  • Wer zur hölle ist denn dieser Bernd? :D


    Leider stehen mir was Amping betrifft nur 2x Dynacord LX 1600 zur verfügung :/ da bleibt nicht viel anderes übrig als bridged...


    Naja, Ist ne Budgetsache. Wenn ich an einen DSP denke, denke ich an einen dx38, 244 oder noch teuerere geräte.


    ausser ihr könnt mir auch sagen, dass es durchaus günstigere, brauchbare DSPs gibt?


    Werde jetzt höchstwahrscheinlich die Oberton heranschaffen. laufe ich mit denen wieder das risiko beim 40hz locut?
    oder denkt ihr, dass den EV pappen einfach das Alter den rest gegeben hat, zusammenhängend mit der anscheinend sowieso eher schwächelnden bauart?

  • User Bernd Häusler...


    Um einen Lowcut im Bassweg zu setzen, tuts auch ein Ohringer Controller. :wink:


    Naja was heißt schwächelnde Bauart; man darf nicht vergessen, wie alt diese Entwicklung ist. Da gabs so Firmen wie 18sound oder B&C vermutlich noch garnich. Das einzig' Runde; was damals aus Italien kam, war Pizza. :D
    Seinerzeit gabs da außer JBL nich allzuviele Alternativen. Wie lange die Bulgaren schon bauen, weiß ich allerdings nicht.


    Der EV hat 'ne relativ kurze Spule; die bei zu tiefem Tuning/Low Cut bei entsprechender Musik (Black, HipHop) dann recht schnell anschlägt. Früher war das Problem bei Disco fehlende Rumpelfilter, welche oft den schnellen Exitus herbeiführten.
    Dafür hat das Ding 'ne hohe Sens und eine niedrigen Qts, was früher wesentlich wichtiger war.
    Der Oberton (z.B.) ist da weniger empfindlich, macht vielleicht doppelt soviel Hub...


    Das Reconing in Verbindung mit fehlendem steilflankigen Cut UND einem zu wenig an Holz für die VA-Größe und -Art wird zum selben Ergebnis führen....

    Never stop a running System

  • Was denn nun, L1000 oder LX1600? :)


    Richtig, für einen einstellbaren Hochpass für die Subs, evtl. etwas EQing und Delay, reicht auch der Behringer Ultradrive DCX. langlich braucht man da nichts zu befürchten. Wenn das Budget etwas größer ist und man unbedingt was von Bosch will, dann nehme man den Dynacord DSP260.


    Eine kurze Schwingspule heißt nicht automatisch, dass diese auch schnell anschlägt. Das hängt nur davon ab, wie weit diese Schwingspule von der Polplatte entfernt ist und steht in keiner Verbindung zur Länge bzw. Windungshöhe. Der Unterschied zwischen diesen Chassis und aktuelleren ist, dass die alten Chassis keine Mechanismen haben, um die Schwingspule davon abzuhalten, gegen die Polplatte zu knallen. Mit anderen Worten: Es fehlt eine Bremse, die bei zu hoher Auslenkung greift. Aktuelle Chassis bringen sowas meist mit, und sind damit ein gutes Stück weit sicherer, wenn es um solche Probleme geht. Auslenkungen, mit denen die Polplatte erreicht werden könnten, werden nicht zwingend durch zuviel Leistung erreicht, sondern oft auch durch unangenehme Fehlverhalten des Chassis in Verbindung mit der jeweiligen Endstufe (das ist, was ich meinte als ich sagte, dass gebrückte Amps das noch begünstigen).

  • Werde die LX 1000 die derzeit noch im Betrieb ist, durch eine 1600er ersetzen - da ich noch eine für gutes geld heranschaffen konnte.



    Hab jetzt die Oberton bestellt und hoffe mal, dass ich jetzt vorerst wieder ruhe damit habe.



    Der 40Hz lowcut war aber eigentlich an der JB Systems EC 102 gesetzt..Werde am EQ wohl die ersten fader etwas drosseln...


    lg jokkl

  • Wenn outdoor aus den Subs mehr raus kommet als indoor, würde ich auf jeden Fall mal die Position der Subs ändern - sofern möglich. Durch eine bessere Aufstellung lässt sich oft noch einiges rausholen.

    ________________________________


    Signatur?

  • So liebe Freunde, Obertons bestellt (nach 2 stunden gemerkt dass der sitz des shops 30 km entfernt ist), die dinger abgeholt, verbaut.


    Bisschen einwobbeln lassen, und dann der erste test.


    Also ich bin einfach nur begeistert, kein anschlagen mehr bei tieferen frequenzen, klingt wesentlich ausgeglichener und einfach sauberer als die alten EV pappen.
    Kann eine klare empfehlung aussprechen, bin jetzt richtig zufrieden mit den Geräten.


    lg Jokkl

  • Ich habe meine 6 EV MTL1 vor einiger Zeit komplett mit RCF P200 ausgestattet, nachdem ich auch das gleiche Problem hatte. Seitdem keinen Ausfall mehr gehabt. Vorher bin ich mit dem reconen kaum hinterher gekommen. Und das auch mit original EV DX38 Controller und den original Setups für die MTL1 und auch mit EV P3000 Endstufen die nie an der Leistungsgrenze betrieben wurden.
    Sind in den MTL1X nicht die EVX180 Speaker verbaut worden? Hätte eigentlich gedacht das die mehr abkönnen als die DL18MT, die in den MTL1 drin waren.

  • Gehört der EVX180B rein.
    Wie gesagt; der stammt aus einer 'anderen' Zeit, auch mit ganz anderer Musik.
    Spricht aber ansich dafür; das doch viele Systeme mit diesen oder ähnlichen Speakern überlebt haben.
    Ich hab' noch keinen kaputt bekommen in meinen Dynacord F17ern, (EVX180A drinne) allerdings stelle ich lieber eine Kiste mehr oder bei entsprechender Musik gleich was Fetteres hin; als es mit dem Amping oder Tiefgang zu übertreiben.


    Im MTL 4 sind die anderen (DL18W) drinne.
    Die litten bei 'Disco' dann aber eher unter "kreisrundem Ausriß"

    Never stop a running System

  • da gib ich madmax vollkommen recht. Habs ja selber gemerkt, dass die dinger von tiefgang nichts halten^^
    Man kennt den unterschied einfach schon an der mächtigen Schwingspule des Obertons wenn der EVX danebensteht..


    Zum thema Amping übertreiben: Ich fahr jetzt jede kiste mit einer L1600 im Bridged Mode an. das sollte eigentlich soweit ok sein oder?



    lg