Behringer ULTRA-DRIVE PRO DCX2496 PC Steuerung

  • Hallo,
    hat es von Euch schon mal jemand geschafft, den Behringer ULTRA-DRIVE PRO DCX2496 Controller mit dem PC zu verbinden. Wir setzen den Controller bei einer unserer Anlagen ein und würden den gerne per PC über die dazugehörige Software konfigurieren.


    Wir haben uns dazu einen Adapter RS232 auf USB besogt. Leider sind bisher alle Versuche gescheitert eine Verbindung aufzubauen. Welche Adapter/Karten setzt Ihr ein?
    Laut Anleitung wäre es auch per RS485 möglich. Gibt es da pasende Karten/Adapter?


    Gruß Andreas

    Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

    Einmal editiert, zuletzt von anderl ()

  • Hallo,


    zunächst einmal gibt es dazu gefühlte tausend Threads, in denen genau das diskutiert wird.


    Zum Thema: Ich benutze den hier: http://www.amazon.de/dp/B0030IT780/ref=asc_df_B0030IT78011461916?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B0030IT780



    Funktioniert ausgezeichnet. Vorausgesetzt der DCX ist richtig konfiguriert: http://www.behringerdownload.d…ync_Manual_ENG_Rev_A7.pdf




    Edit: Rechtschreibung

  • Hallo,
    vielen Dank für Dein Feedback. Habe mir den Adapter bestellt. Werde mal sehen ob ich damit mehr Glück habe.


    Weisst du eigentlich was der Unterschied zwischen Software Version 1.16 und 1.16a ist?


    Gruß Andreas

    Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

  • Hm, da steht nur dass man die Version 1.7 der Firmware nicht auf älteren Geräten installieren darf. Welche Version verwendest denn du?


    Ich wart jetzt mal auf den Adapter, dann schaue ich mal ob ich das so hinbekomme.


    Vielen Dank,
    Andreas

    Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

  • Zitat von "mattias bost"

    Ferner nicht vergessen jeweils RTS/CTS zu brücken, das brachte bei mir den Erfolg.


    auch bei einem "gekauften" Adapter?


    Bei mir war das erst nötig als ich mir den Adapter umgebastelt habe um per MuCo die Gerätschaft anzusteuern.

  • anscheinend kommuniziert die DCX auch nur mit dem PC wenn die auf COM ports 1 oder 2 eingestellt sind beim R323 zu USB Interface (-> gerätemanager).
    das führte bei uns zum erfolg. auch kaskadieren von 2 DCX funktionierte bei uns dann auf anhieb.


    grüße georg

  • Hallo,
    danke für die vielen Tipps. Hab mittlerweile auch nachgesehen. Es handelt sich bei mir um Version 1.17. Sobald der Adapter da ist werde ich es probieren und hier berichten.


    Danke Andreas

    Irgendwann geht immer ein Licht auf!!

  • Hallo miteinander,
    vielen Dank für die vielen Hilfreichen Tipps. Mit dem von jogi86 empfohlenen Adapter hat die Kommunikation auf Anhieb geklappt. Es war weder eine Modifikation des Steckers noch des Com Ports notwendig. Er arbeitet aktuell mit COM4 und funktioniert problemlos.


    Meiner Vermutung nach lag es wohl an dem bisher verwendeten Adapter, mit dem funktioniert es nach wie vor nicht.


    Danke und Gruß,
    Andreas

    Irgendwann geht immer ein Licht auf!!