EAW FR250z - 18Sound Kit 15 Dual

  • Hallo zusammen,


    möchte mir 4Stück dieser Kisten bauen.


    Hat schon jemand Erfahrungen damit? Es werden ja 2 verschieden Chassis vom Hersteller empfohlen. Erfahrung?
    Sollen von unten bis 130Hz spielen.


    Mit wieviel kann man die Neo´s belasten? Lt. Datenblatt "NUR" 500W.... ?!?!


    Gruß Timo

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

    Einmal editiert, zuletzt von timoterror ()

  • Ich meine die hier:
    http://www.eighteensound.com/s…ts/18Sound_kit15_dual.pdf


    Stacking?


    Beide Chassis kosten in etwa das selbe. Die Aussage das bei 1W der Neo lauter ist hat nun nicht wirklich was mit der Endleistung zu tun. Das der Korb bei dem anderen "NUR" aus Blech ist macht ihn ja deshalb nicht unbedingt minderwertiger. Ich muss nicht unbedingt Geld für die Optik ausgeben. ( Die dabei noch hinter nem Akustikschaum unsichtbar ist).

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • 1. Hat jemand das Teil schon gehört? Eindruck?
    2. Hat das Teil schonmal jemand gebaut? - Erfahrung
    3. Welches Chassis ist die bessere Wahl?
    4. Kann man die Neo´s höher als 500W fahren?
    5. Wie ist der Sound bei Stacking?

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Hallo Reini,


    vielen Dank für dein Angebot.


    Ich wollte eigentlich nicht messen, sondern habe deshalb extra einen Bauvorschlag vom LS Entwickler genommen. Mir macht es zwar Spaß die Teile zu fertigen aber deshalb muss ich an dem Konstrukt nicht unbedingt rumdocktern.... :wink:


    OK. Hab das auch noch nie gemacht. Auch Damals nur fertige Vorschläge genommen.
    Obwohl Hardware vorhanden wäre :roll: Messmikro und Laptop sind da!


    Ich messe sowieso vor jeder VA den Raum auf die Anlage ein.


    Gruß Timo

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • :lol: :lol: :lol: ´


    Neeee - eher hiermit:

    Kannste auch als Rasierer benutzen :lol:

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • OK - Spass beiseite... :D


    hat denn noch keiner hier son Teil mal gehört oder gebaut?


    Und eine Frage bzgl. des Ampings hätte ich da noch:


    Ich setz eher auf die 15LW1500.


    Also muss viel Amping her.
    Da ich die Crown XLS in die engere Wahl ziehe hätte ich mal eine Frage der Belastbarkeit.
    lt. Datenblatt kann eine Pappe 1000W RMS/8 also eine Box 2000W RMS/4.


    Die XLS 2000 hat lt. Datenblatt 2100W/4 - würde ich der Box noch zutrauen.
    Die XLS 2500 hat lt. Datenblatt 2400W/4 und kostet nur geringfügig mehr.


    Würded Ihr der Box das auf 0db geben? Oder ist das ein bisschen zuviel des guten und die Pappen sind besser bei der kleineren Leistung aufgehoben?

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Habe mich von den Crown XLS Teilen eher mal entfernt.


    Zur Wahl stehen der Zeit:
    Nova DXP 3600 / 2300w/4/k - NEU ca. €1500
    Crown Itech 4000 / 2000w/4/k - Gebraucht ca. €1050


    Vorschlag?

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Neee - erstens ist die mir zu schwach - ich brauch 2x2kw@4.
    Und zweitens brauche ich keine Systemendstufe.
    Die soll rein für bumbum sein :D


    Für Top und Fill hab ich schon Amps.

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Ich bin da noch auf eine preislich sehr interessante Alternative gestoßen:


    http://www.powersoft-audio.com…odis/digimod-1000-is.html


    Der 2000HV IS Baustein ist für €510 incl. MwSt. in Italien zu bekommen und soll 2x1050W/8 Ohm bringen.
    Da wär ich dann bei nem Neugerät gegenüber ner Nova DXP 3600 nochmal um 1/3 günstiger.
    Und schicker find ich´s auch :)


    Leider sagen die auf der HP (incl. Doku) nix über das Volumen aus welches dieser Baustein zur Lüftung braucht.
    Der Baustein hat sogar einen Lüfter und somit stellt sich mir die Frage ob die Bausteinkammer sogar Kontakt zu Außenluft braucht - Sprich Löcher :roll:


    Des weitern stört mich diese Angabe im Datenblatt:

    Zitat

    Leistung nach EIAJ Test Standard, 1kHz, 1% THD


    Soll heisen im Vergleich mit einer Nova DSP 3600 ist dieses Modul schlechter da die Leistung nur bei einem höheren Klirr abgegeben wird? Die Angaben zur Leistung mit kleingedrucktem "bei 1% THD" hab ich schon öfters gesehen.


    Eigentlich war ein Merkmal von Endstufen doch immer das diese mit 0,1% geworben haben Oder?? :roll:


    Bitte um Aufklärung!

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Zitat

    Würde gerne wissen ob 1x MT-130


    Zitat

    wundert mich dann, warum 18Sound dass noch nicht von der HP genommen hat?


    Ich denke es ginge aktuell eher um die MT-130 ... :D


    Bei dem Ding ist man wegen der hohen Trennfrequenz aber auch schnell wieder beim leidigen Thema "Filler" ... :roll:


    Grüz :wink: Schotte

  • Filler :roll:


    Die doppel 15er gehen bis 200hz und das Top soll angeblich ab 120hz spielen.
    Alles natürlich auf Papier :D


    Wäre daher also eigentlich OK !?

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.