Kleine, feine PA

  • Zitat von "marcel.brouwers"

    Ob jetzt 15 oder 22kg, wichtiger sollte doch die Performance sein !


    Leute, wir reden hier über einen modernen Ersatz für etwas das seit Jahrzehnten typischerweise mit Ramsa WS-A200 erledigt wurde. Da wiegt ein Top 16(!)kg. Alles darüber war damals schon indiskutabel; deshalb haben die Teile ja mit zunehmendem Alter ihrer Besitzer die klassischen 15/3er ersetzt.
    22 kg pro Top sind in diesem Kontext genauso am Ziel vorbei wie 30 kg schwere Prozessorendstufen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ich glaube für Deine Anwendung wäre das richtige ne Fohhn XT4 active mit nem XS30 Sub (jeweils pro Seite). Ja, ist etwas schwerer als das bisher diskutierte Zeug, aber noch durchaus im Rahmen und ich glaube mit Lautsprechern in Toastergröße oder gar kleiner wirst Du auf Dauer nicht glücklich.


    Zwar hängen dann drei Kabel an der Stange, aber dafür kannst Du auch mal die tops auch ohne Sub einsetzen, auch als Monitor. Mit Sub macht das für kleine Veranstaltungen Spaß. Ist alles problemlos von einer Person zu handeln und wenn du es in richtige Cases packen willst kann ich Dir auch gerne ne Bezugsquelle nennen.
    Wir haben hier ansonsten nur noch braune Boxen, aber seit Jahren zwei der o.g. PAs im Einsatz und die spielen und spielen und spielen und immer wieder sind die Kunden fasziniert was aus den kleinen Schachteln rauskommt. Gut, der Bass ist etwas aus Disco getrimmt, aber bei uns ist das auch der überwiegende Einsatzzweck für das System. Mit dem DSP kannst Du es ja nach Deinen Vorlieben einstellen und wenn Du öfter in den gleichen Kneipen oder Stadthallen unterwegs bist kannst Du die Setups speichern. Ich find das Ding nach wie vor klasse für kleine Anwendungen.


    Einziger Haken: Dein Budget reicht nicht.
    Seh es als Investment in Deinen Rücken... ;)


    Vg,
    Volker

  • Volker, ich kenne jetzt nicht so genau die Fohhn Preise - bin mir aber relativ sicher, das die vom jokeyus angegebene Schmerzgrenze mit deinem Vorschlag total gesprengt wäre...


    mfG :D

  • Hallo Volker,


    sicher ein feines System, aber für meine Zwecke einfach eine Nummer zu groß. Ich habe gerade meine "alte" PA mit 12/1,4 und 18 Sub und Amprack verkauft, weil einfach zu groß und schwer und deshalb selten genutzt. Für Stadthallen Anwendungen wurde meist extern gemietet.


    Grüße

  • Stück oben hatte ich mal Dynacord ins Rennen geworfen.
    Was spricht dagegen?
    Kann mir nicht vorstellen; das' schlechter klingt als RCF oder Seeburg. Wenn du willst, gibts sogar ein kleines 3-Wege Top, die Bässe sind sehr leicht und der Preis paßt auch.
    Eins is klar: High-End-Sound wirds bei dem Budget bei Neukauf sowieso nimmer. :shock:


    Wenn ich bisher irgendwas Bestimmtes suchte; hat übrigens ein Rundgang auf der PLS bis jetzt immer geholfen....

    Never stop a running System

  • Dynacord habe ich mir bis jetzt noch nicht angeschaut, wegen der großen Ähnlichkeit zur EV ZXA Serie. Die scheint mir aber unterm Strich das bessere Preis/Leistungsverhältnis zu haben.
    Weiterhin gefällt mir halt auch das Plastik-Top nicht, obwohl es schon besser aussieht als die EV Variante.
    Hauptgrund ist aber, das mir bis jetzt noch kein Händler das System vorführen konnte.

  • Für mich klingt Dynacord D-Lite etwas besser als RCF Art, aber deutlich schlechter als Seeburg. "Schlechter" ist vielleicht kein so gutes Wort, aber von Geschmackssache würde ich hier auch nicht ausgehen...
    Und genauer - ich war früher ein überzeugter Dynacord Benutzer - war mit der D12-3 zufrieden, danach mit der 12-3A - die kann ja nicht so laut wie die passive es mit einer CL1600 konnte ist dafür aber noch etwas selektiver... dann beschloss ich aber einen Vergleich mit einer Seeburg A6dp zu machen. Seit damals bin ich mir erst bewusst geworden, wie sehr Dynacord färbt... Klang, Verarbeitung, Abstrahlverhalten - und sogar Lautstärke - und das obwohl Dyna lt. Datenblatt 131 und Seeburg 126dB SPL angibt! Die Dyna bekommst u etwas billiger - Preis/Leistung ist aber bestenfalls gleich.


    Also bitte sich anhören und nicht nur vorstellen... Ich hatte jede der Boxen gut 2 Jahre, weiß also wovon ich rede...


    mfG ;)

  • was die Entscheidung für das System auch nicht einfacher macht :wink:
    Sicherlich macht es Sinn einige Favoriten vorher mal Probezuhören wobei es in einem Zelt / Halle
    ja auch wieder anders wirkt. Was das Budget betrifft würde ich in Erwägung ziehen das Holz vielleicht gebraucht entweder hier im Forum oder bei gebrauchte-veranstaltungstechnik zu beziehen. Ich denke hier läßt sich Geld sparen!
    Beste Grüße
    Jerome

  • Das Problem mit den richtig amtlichen gebrauchten Sachen ist; das diese noch in anderen Gewichtsklassen kämpfen, als der TS anvisiert hat. Oder sie sind noch so teuer, das es immernoch außerhalb des Budgets liegt.


    In der neuen Tools ist Dynacord A-Line getestet. Schlecht sind die Kritiken nicht. Top 17 Kilo, 1-5er im HT, FIR-Filter...
    Weiß jetzt nicht, ob's außer dem 18er Baß auch was Kleineres gibt. Aber selbst der wiegt nur 32 Kilo.

    Never stop a running System

  • Es ist das gleiche wie EV LiveX nur noche eben auch mit einem 15er Sub. Zumindest auf dem Datenblatt sieht er so "naja"... aus.


    Preis-Leistung wird da wohl OK sein - deswegen will ich hier keinesfalls etwas schlecht darstellen... aber wirklich "schlechte Kritiken" habe ich noch in keinem Tesbericht von keiner Zeitschrift gelesen... auch wenn die beschriebenen Produkte da verschieden sind - jetzt gaaaanz weg von der Dyna - diese habe ich nicht live gehört - darf also eigentlich nichts dazu sagen - und möchte es auch nicht machen - nur dass die Testberichte nicht immer ganz objektiv sind... - mfG ;)