Kleine, feine PA

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir eine kleine, feine PA anschaffen.


    Primärer Einsatzzweck:
    Rock-Duo mit E-Gitarre, Keyboards und Voice. Drums und Bass kommen aus dem Keyboard. Gitarre soll über Amp-Simulator auch über die Anlage laufen.
    VAs: Kneipen, Geburtstage, Hochzeiten etc. bis 100 Pax, wobei da - wie üblich - nicht alle Druckbeschallung wollen.


    Sekundärer Einsatzzweck: Monitoranlage für Keyboarder in einer Rockband. (Klar, dass hier der Sub nicht gefordert wird, bzw. runtergedreht werden muss.)


    Auswahl Kriterien:
    - Top Sound
    - Aktiv
    - 2.1 bevorzugt
    - Leicht, Sub bis max. 25 kg
    - Klein, Sub bis max. 12“, mehr ist einfach zu platzintensiv beim Monitoreinsatz, es sei denn die Tops sind aktiv
    - Gala-tauglich – d.h. keine Plastikkübel.
    - Budget: 3000 bis max. 4000 Euro
    - Ausbaumöglichkeiten (2 Subs, 4 Tops).



    Folgende Anlagen habe ich in der näheren Auswahl:


    - Fohhn XS20 + XT22
    - Seeburg TSMini Sub dp + TSMini oder TSM 8
    - KME VSS-28 mit VL 4 (= SD-X) oder mit VL 8


    Bisher anhören konnte ich nur:
    - Fohhn XS10+XT10, hat mich jetzt nicht wirklich umgehauen, Bass nicht wirklich druckvoll, Höhen haben mich auch nicht überzeugt, möglicherweise lag es auch am Raum, Einstellung oder Inputsignal. Ich gehe mal davon aus das XS20+XT22 besser spielt. Müsste ich mir noch mal anhören.
    - 2x TSM Sub db+ (15“) + 2x TSM, fand ich sehr überzeugend, geht aber nur mit 2 Subs, was mir zu viel ist.
    - EV ZXA1-90 + EV ZXA1-Sub(12“), im Vergleich zur Seeburg sehr plärrig (gibt’s das Wort?), also eher schrill, kaum Bass. Ist deshalb aus der Auswahl rausgefallen.


    Problem ist, das man die Wunschkombination nie im direkten Vergleich gegeneinander anhören kann.


    Fragen:
    Seeburg TSMini ist schon etwas älter? Immer noch empfehlenswert? Macht es Sinn statt dem TSMini Top ein TSM 8 zu holen. (8 statt 16 Ohm). TSM 8 hat auch einen etwas höheren Output und lässt sich vielseitiger verwenden. TSM 8 hat eine Griff, d.h. bessere Handling vor allem wenn mal jemand mit anpackt! Oder mache ich mir mit dem TSM-8 die Abstimmung SUB / Top kaputt. TSM müsste ja wegen 8 Ohm lauter spielen.
    TSMini Sub hat keinen einstellbaren Controller (wie Fohhn oder KME). Ist das wirklich ein Nachteil?


    KME VSS 28 hat 3 Endstufen und frei programmierbare Weiche. Ist also sehr flexibel. Top Endstufen lassen sich angeblich auch brücken (sagt KME). Preislich ebenfalls interessant. Aber: Kann die Anlage vom Sound mit Seeburg und Fohhn mithalten? 2x 8“ Sub gegen 12 Zoll? Die Endstufen für die Tops haben nur 200 Watt an 4 Ohm. Tops haben aber 8 Ohm. Also kommen nur 100 Watt an. Sowohl die VL 4 als auch VL 8 halten aber 400 bzw. 500 Watt aus. Wir mir der Output reichen für den genannten Einsatzzweck? Output im Vergleich zu Fohhn und Seeburg? Oder kommt bei MiniSub und XS-20 auch nicht mehr an den Tops an.
    Besser VL 4 oder VL8? VL 8 würde sich auch anderweitig flexibler einsetzten lassen.


    KME und Seeburg sind etwa gleiche Preisklasse. Fohhn ist am teuersten. Lohnt sich der Aufpreis? Nett ist bei Fohhn auch, das man einen passiven Sub anschließen kann.


    Alternativen?


    Besten Dank im Voraus.


    Grüße


    Johannes

  • Tu dir selber den gefallen und Höschen mal auf die Website von kv2 Audio bzw. Deren deutschen Vertrieb, IAD http://www.iad-audio.de/


    Da stehen dir einige Optionen offen, vor allem ein sehr guter 12" sub, und passende sehr audiophile kleine topteile aus der EX Serie.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Allein die beiden Punkte "aktiv" und "3.000€ -4.000€) reichen schon aus dass das iad- programm ausscheidet...
    @Karel
    Bevor du wieder die Lobeshymnen über ein gutes Lautsprechersystem runterschreibst wäre es hilfreich vorher die Vorgaben zu lesen die jene Fragenden vorgeben ;)


    @all
    Dieser Thread wird diesmal nicht durch Negativaussagen zerrissen, die nun nachfolgenden Aussagen beruhen auf Wissen und Eingehen auf die Frage des Threadsstellers :)


    Hallo Johannes,
    das von Dir genannte Budget lässt leider nicht so viele Systeme zu, ich gehe davon aus das nun nachfolgend einige Kollegen Alternativen haben!


    lg pb

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Tacho!


    Ich würde bei deiner bisherigen Auswahl die Seeburg auch vorne sehen. Es ist eine ehrliche Anlage, die ihren Preis wert ist und mit Leistung und Zuverlässigkeit überzeugt. Überzeugt bin ich von der Anlage, da ich diese selbst kenne und damit schon gearbeitet habe.


    Aber auch die beiden anderen Anlagen machen eine gute Figur, obwohl ich nur die Fohhn schon gehört habe. Ist eigentlich eher etwas für den hochambitionierten Alleinunterhalter.


    Leih dir doch mal alle 3 Anlagen aus.


    Ansonsten würde ich mich auch mal bei RCF umsehen. Die machen auch Holzkisten und nicht nur Plastikkübel.
    Vielleicht auch noch Ritterbusch?!


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hallo Johannes,


    also du glaubst doch wohl nicht ernsthaft das man die von dir genannten
    Veranstaltungen mit EINEM 12" Sub machen kann ... :lol:
    wie soll das den gehen :roll: auf `nem Festsaal ??? :lol: :lol:


    Warte mal bis zur P.L.S. in Frankfurt und merk dir >> Westlab-Audio << vor und schau dich da dann mal um. :!:


    Grüz :wink: Schotte

  • Hallo Michael,


    bei RFC fehlt mir ein kleiner Sub im Programm. Es gibt nur den TT12S, der ist aber auch nicht ganz leicht (28kg) und außerdem ein Bandpass. Die TT08-A habe ich mir übrigens auch mal angehört - allerdings ohne Sub. Für den aufgerufenen Preis hat mich die nicht so wirklich überzeugt.


    Grüße


    Johannes

  • Hallo Schotte,


    ich hatte ja auch geschrieben: "Ausbaumöglichkeiten (2 Subs, 4 Tops)."
    wobei die beiden zusätzliche Tops als Monitore zum Einsatz kommen sollen.


    Das Buget bezieht sicher natürlich erst aml auf die 2.1 Kombi.


    Grüße


    Johannes

  • Auch wenn du geschrieben hast, dass du max 12" Subs willst, würde ich trotzdem zum VSS 15 mit VL8 Tops greifen.
    Der Bass ist für ein 15" sehr leicht und kompakt. Den kann man auch gut noch alleine tragen.
    12" Subs brauchst du bei 100 Leuten halt min. 2.


    Gruß Thomas

  • Hallo Johannes,


    warum und wozu später 4 Topteile ???
    Ich würde dringenst anraten gleich 2 Topteile zu nehmen die auch für`n Festsaal laut genug sind
    und die dann entsprechend später mit zusätzlichen Bässen auf b.z.w. nachzurüsten.
    In grossen Räumen braucht du Bass. Bei einem amtlichen 8" Top im Premiumsegment kann man da
    durchaus dann auch `nen doppel 18er pro Seite drunterstellen ohne das die Topteile zu leise währen... sagt die Praxis :wink:


    Grüz :wink: Schotte

  • Hallo Schotte,


    die 2 weitere Tops will ich als Monitore einsetzten.
    Da ich uns bei den kleineren Sachen überlicherweise selbst von der Bühne her mischen muss, will ich als Monitor den gleichen Sound haben wie nach vorne.


    Das ich laute Tops mit mehr 2 oder 4 Subs ausbauen kann ist klar.
    Deshalb auch meine Frage, ob ich statt der TSMini nicht besser die die TSM8 nehme.
    Die gehen (mit mehr Amping) deutlich lauter und sind von daher flexibler einsetzbar.


    Grüße


    Johannes

  • Mal bei pl-audio vorbei schauen.
    Sub Gorilla mini DSP (50er Würfel, 15", 30kg) kann zusätzlich passiven Bass mittreiben und bis zu 4 Tops. Als Tops F10, bzw. F8 anhören. Preislich passt ins Budget.

  • Audio Zenit NL8 + NLW212A
    http://www.audio-zenit.de/index.php?id=1163 hier die technischen Daten.


    Ist bei mir für solche Sachen im Einsatz. Schön kompakt, klingt gut und ist leistungsstark.
    Der doppel 12" Sub ist leider etwas schwerer als von dir vorgegeben. Ist aber noch ganz gut von einer person zu handhaben. Ein single 12" Sub ist schon ziemlich schnell am Ende. Das würde ich mir gut überlegen. Dann eher single 15".

  • Zitat von &quot;schotte&quot;

    ...Bei einem amtlichen 8" Top im Premiumsegment kann man da
    durchaus dann auch `nen doppel 18er pro Seite drunterstellen ohne das die Topteile zu leise währen... sagt die Praxis :wink:


    also ich kenne in meiner erfahrungswelt keine 8" box, die man (ohne lomid-fill) vernünftig an 18"er bässe bekommen könnte. lass doch mal die katze aus dem sack und sag uns, welche lautsprecher du da meinst. :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Für deine Auswahl würde ich auchmal bei Dynacord reingucken.
    D-Lite Serie hat einen recht kräftigen aber, leichten 12er Sub mit etwa 22 Kilo. Tops kannst du ja andere nehmen als das kleine D8, falls es etwas mehr sein soll. Wie etwa D12-3 oder A112 (aktive Versionen)
    Die beiden Top-Amps im Bass kann man ja brachliegen lassen oder/und für weiteres Monitoring nutzen, nimmt man die größeren Tops mit.
    Samt Zubehör wie Hüllen, Stangen und Kabel liegst du sehr schön im finanziellen Limit.


    Das es besseres, feineres, tauglicheres, (...) gibt, weiß ich auch.
    Nur liegen KS, KV & Co. nichtmal halbwegs im Budget...

    Never stop a running System

  • Zitat von &quot;Teddytaste&quot;

    Allein die beiden Punkte "aktiv" und "3.000€ -4.000€) reichen schon aus dass das iad- programm ausscheidet...
    @Karel
    Bevor du wieder die Lobeshymnen über ein gutes Lautsprechersystem runterschreibst wäre es hilfreich vorher die Vorgaben zu lesen die jene Fragenden vorgeben ;)


    lg pb


    2x EX 10
    1x EX 1.2


    Ca. 4000€ evtl. Einen Hauch mehr und perfekt für diesen Zweck, ich kann schon noch lesen was gefordert wird ;)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • 4000 Euro? EK? Excl. Mwst? Schon mal die VK's in DE excl. Mwst studiert? Ich komme hier nach Adam Riese auf 5'200 Euro excl. Mwst...


    Ich denke, dass es wichtig ist, hier KEINE EK's öffentlich zu kommunizieren!


    Und wer's immer noch nicht glaubt: Hier der Link zur offiziellen Preisliste von IAD:


    http://www.iad-audio.de/filead…2/KV2_Preisliste_4_12.pdf


    Ausserdem habe ich grösste Zweifel, ob EIN EX 1.2 mit zwei EX 10 klar kommt - die Kübel sind nämlich extrem laut und extrem gut!

  • Hallo zusammen,


    zunächst vielen Dank für die Anregungen.
    Viele hatten ja bedenken mit nur einem 12" Sub.


    Was haltet Ihr von dieser Lösung:


    TSMini + 2x TSM 8


    für den Anfang und die kleinen Sachen. Wenn ich dann mehr Power brauche kann ich später mit


    2x TSM Sub dp+ (15")


    aufrüsten.


    Dann habe ich zwei verschiede Setups je nach Veranstalltung.


    Grüße


    Johannes

  • Hallo,


    hast Du schon mal an das Nova-System iNova 380 gedacht? Ist sehr kompakt, klingt echt super und wurde genau für solche Anwendungen entwickelt. UVP liegt mit 25kg schwerem 15-Zöller und 2 Tops bei ca. 3300€. Ein weiterer passiver Bass nochmal 850€. Ich kann Dir gerne ein Angebot zukommen lassen ;)


    über den DSP-AUX Ausgang kann bei Bedarf ein verzögertes Siganl für eine Delay-Line ausgegeben werden, oder ein Monitor-Siganl ausgekoppelt werden...


    Gruß
    Benjamin