Amping für EAW KF750 + SB750

  • Endlich mal jemand; der sowas im Lager hat. :D
    Hatte aber gedacht; das System wäre älter.
    Das 850er und 650er als deren Weiterentwicklung? mit 1,4" HT als kleine Brüder waren aber noch später; oder?
    Warum hat man beim 18er so oft hin- und her gewechselt?
    Mit der Nummerierung kann ich oberflächlich bei EAW keinen so richtigen Plan erkennen...
    Durch den extrem lauten 2er (JBL?) und 10er Horn hat der TS natürlich den Eindruck, das die Ampleistung für die 12er zu gering wäre.
    Was sich; wie so schön beschrieben und wie ich's auch selbst oben ähnlich vermutete; bei 80 Kisten und richtigem Setting dann in andere Richtungen relativiert. Bishin zum negativen Sub/Top Verhältnis. Und das nichmal bei Rock'n Roll, sondern einem Techno-Event...

    Ich hab von meiner letzten 8001 auch nurnoch den fetten Netztrafo übrig... :D
    Wobei speziell Probleme mit den Elko's eher vordergründig werden, wenn diese mal ein Jahr oder länger ohne Beschäftigung sind.

    Never stop a running System

  • Die Geschichte mit den 'alten Elkos' halte ich ein bisschen für so was wie eine Urban Legend.
    Erfahrungsgemäß lassen sich selbst 50, 60 Jahre oder noch viel ältere Elkos problemlos bis auf ihre Nennkapazität formieren (bzw. tun dieses selbst, sofern sie sich nicht gerade beim ersten Wiedereinschalten nach langer Zeit spektakulär in Rauch auflösen); auch wenn sie zwischendurch 25 Jahre lang nicht am Netz waren und von Hochsommer bis Eiswinter in alten Scheunen lagerten.
    Einzelne Exemplare sind natürlich auch schon mal taub, selbst im relativen Neuzustand. Aber deshalb zwingend von alt = schwach = schlecht auszugehen ist imho übertrieben pessimistisch und spiegelt nicht die Realität wider.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Man kann auch nicht einfach "pro Top zwei Subs" sagen. Das haut bei kleinen Setups noch hin, mit zwei drei Tops pro Seite. Darüber hinaus nicht mehr. Ist doch klar: Im Mittelhochtonbereich heißen mehr Tops mehr Coverage und eben nicht mehr Pegel (zumindest wenn mans ordentlich macht). Das heißt jedes Top für sich muss im Mittelhochtonbereich schon im Prinzip den überhaupt maximal erreichbaren Peg. die 12er addieren sich aufel bereitstellen. Daher stört es auch nicht, wenn der 10"er im Horn 109dB liefert und die zwei 12er zusammen nur 95. Die 12er addieren sich auf, die 10er weniger, der Hochton gar nicht mehr.. Und wie es bei den 12ern ist, so ist es dann auch bei den Subs. Wenn man den Punkt erreicht hat, an dem bei gleichmäßiger Verteilung genug Bass vorhanden ist, braucht man nicht mehr Subs, egal wieviele Tops hängen müssen.


    Ich halte die KF750 vom Prinzip her nach wie vor für eine sehr gute PA. Sie ist etwas unflexibel, es gibt eben nur 35°x35° und den Downfill, man braucht also immer viele davon (Das passt auch zur niedrigen Effizienz der 12er, siehe oben). Dann möchte das System gerne geflogen werden. Es ist nunmal kein System für die 500 Leute Discoparty oder die 400 Leute Rockshow. Das wird einem auch klar, wenn man aufs Gewicht schaut.
    Andererseits gibt es auch Kirmesbands, die mit einem Stack JBL HLA pro Seite unterwegs sind. Nein, ohne weitere Infills :D


    Zu den Lab Gruppen Amps: Das sehe ich genau wie Markus. Und das habe ich auch wieder und wieder geschrieben. Von der FP10000Q kann man nicht auf die anderen Amps schließen. Schon zwei der älteren fP6400 machen im Bassbereich eine gute Ecke mehr als die FP10000Q mit allen vier Kanälen an Subs. Diese endstufe ist ein Systemamp. Zwei Kanäle Sub 4 Ohm, zwei Kanäle Tops, das geht prima. Wäre es anders, wären wohl FP7000 etc. überflüssig! Genauso die FP14000. Das ist keine schlechte Bassendstufe, nur wer erwartet, dass sie an einer SchuKo-Dose tatsächlich 2x7kW "dauerhaft" entfalten kann, braucht wohl einen Realitätscheck. Hier bekommt man viel "Platz für Peaks" oder eine tolle Endstufe, um Kompakt-LAs mit je 16 Ohm pro Element zu betreiben (sofern man nicht "shaden" möchte).

  • Zitat von "madmax"

    Das 850er und 650er als deren Weiterentwicklung? mit 1,4" HT als kleine Brüder waren aber noch später; oder?


    Das 650 bzw Vorgänger 600er sind doch viel älter. Der 10er ist meines wissens bei Allen gleich?!

  • Auch das 850 ist älter als das 750. Das 750 war das letzte große Touring-Hornsystem von EAW.


    @ billbo: Das macht Sinn, ja. Aber die Probleme gabs nur in der Größenordnung?

  • Es hat sich ein Lösung ergeben und die möchte ich nicht vorenthalten:


    Tatsächlich waren einige der 12" Treiber stark verschlissen:
    Der Nullpunkt der Membran hatte sich nach Aussen, bzw nach Innen verschoben, so dass die Schwingspule nicht optimal im Magnetfeld war, ausserdem waren Spider und Sicke dieser Speaker ziemlich "durchgenudelt".
    Nachdem ich diese Speaker gegen neue ersetzt hatte, war der Sound im Low-Mid-Bereich besser.


    Eine weitere Besserung brachte eine Lab 10000Q für alle Wege der KF750.



    Jetzt plagt mich ein anderes Problem:
    Ich möchte gern meine Ampracks so klein und kompakt wie nur möglich machen, aber dabei nicht an Flexibilität verlieren.
    In jedes Rack sollen folgende Geräte:
    1x lab 10000Q 2HE (Kanäle A,B,C,D)
    1x lab 9000 2HE (Kanäle E,F)
    1x EAW UX8800 DSP 1HE
    1x Anschlussblende 1HE


    Die Anschlussblende soll folgendes beherbergen:
    2x Powercon In (für jeden amp einzelnd)
    2x Powercon Out (zum durchschleifen bei kleinen Veranstaltungen)
    4x XLR IN (alle 4 In des UX 8800)
    1x Ethernet (1x von der Rückseite des UX nach vorne geholt)
    5x NL4 (1:A+B; 2:C+D; 3:E+F; 4:E+A; 5:F+B;)
    1x NL8 (A+B+C+D)



    Eine Blende für 14 D-Norm und eine NL8 Bohrung gibt es nicht von der Stange, daher würde ich mir diese gern anfertigen lassen.
    Wo kann ich mir eine solche Blende in Kleinserie (4 Stück) anfertigen lassen?


    Der Sinn der Speakon Belegung ist folgender:
    Anwendung A: KF750: Top an NL8, Bass an Buchse 3(E+F)
    B: kleine Anlage: Sub_L + Top_L an Buchse 4(E+A), Sub_R + Top_R an 5(F+B), DJ-Monitor an 2(C+D)


    Hat jemand Verbesserungsvorschläge oder zusätzliche Ideen?


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Mir wäre die Blende zu eng. Ich hab kleine Vierweg Racks mit 2 HE Blenden und weniger Neutrik drauf - ist schon fummelig genug. Wenn du so viel Löcher in 44 mm Blech schießt, dann ist das irgendwann mechanisch nicht mehr gut. Vor allem, wenn ein NL 8 da dran zerrt.


    Im PPA gibts den Kollegen audio2, der macht sowas ganz propper.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Wat gibbet denn zu trinken? :D


    Würde die Blende auch nich so klein machen.
    Das kriegt man dann auch hinterwärtig mit den ganzen fetten Kabeln kaum noch gebacken.
    Und wenn das Rack hoch genug ist, paßt hinten dann auch gleich noch ein (ohnehin benötigter) CEE-Verteiler rein.


    Zitat von "imyourdj"

    Tatsächlich waren einige der 12" Treiber stark verschlissen:


    Wie ich ähnlich vermutete.
    Nach ausschweifendem Rock'n Roll-Leben kein Wunder und völlig normal. :wink:

    Never stop a running System

  • Erstmal gibts ja nun auch 19" Blenden mit nach innen gebogenen tiefen Rändern, wo sogar Löcher drin sind um die Kabel zugzuentlasten. Diese nimmt man mit normalen D-Löchern und setzt beim letzten eben mal die Fräse an, um einen 4eckigen NL8 einzusetzen. Das sieht als Schnellschuss ungefähr so aus:


    Geht auch schöner, aber ich hatte es grad sehr eilig. Dann muss da auch kein 4mm² Kabel verarbeitet werden. Es geht schließlich nur um 50cm und nicht um 10m aufwärts. Selbst 1,5mm² bieten da genügend Spielraum, um nicht in die Stromsättigung zu kommen (zumindest nicht vor den Speakon-Verbindungen).


    Was ich allerdings nicht machen würde ist das mit zwei PowerCons pro Richtung. Das ist Fummelwerk. Du brauchst bei der Endstufenleistung auch keine PowerCon-Outs, wenn du irgendwo mal SchuKo dazwischen hast. Mach lieber CEE16 dran, fest an einem Stück Kabel, verteile das bei den Racks unterschiedlich und gut ist. Je weniger vergessen werden kann, desto besser. Bei jeder 4. Veranstaltung werde ich von einem DJ oder einem Mitbewerber gefragt, ob ich ein "SchuKo auf PowerCon" dabei hab... Und grad auch, wenn du planst, die Racks links und rechts hinter die Stacks zu stellen, macht CEE mehr Sinn, weil du nur ein Kabel für Strom rüber ziehen musst. Da könnte man per Bonbon auch noch an andere Geräte verteilen...