Warnung vor Razvan-Christian Hant&Christi-Vasile Wuppertal

  • Dringende Warnung vor Razvan-Christian Hant und Christi-Vasile Lalau und Nelu Tunsoiu GbR aus Wuppertal 26.02.2013


    Am Dienstag 25.02.2013 tauchten bei uns zwei Rumänen auf um eine Anlage zu mieten. Einer wies sich als Razvan-Christian Hant aus, der andere laut Fahrzeugschein als Claudiu Costea. Sie hatten einen roten Transporter. Als einziges Deutsches Dokument gab es den Gewerbeschein aus Wuppertal. Sie traten sehr nett auf und wollten eine Anlage für eine Veranstaltung mieten.


    Am Morgen dann der Anruf der Polizei aus Rosenheim, dass sie den Transporter gestoppt hatten. Im Auto war aber keiner der beiden Typen, sondern wohl mittlerweile ein anderer und zwei Frauen. Sie seien auf dem Weg nach Wien hieß es. Wir dürfen nun unsere sichergestellte Anlage in Rosenheim abholen, hatten aber Glück dass der Wagen in eine Kontrolle kam.


    Somit treiben die oben genannten sicherlich noch ihr Unwesen und versuchen noch andere Firmen zu prellen und das Material ins Ausland zu bringen. Die in Deutschland genannte Adressen stimmen nicht, und auch das Firmendokument ist wohl nicht echt!


    Manuel Baldermann
    Firma Tecstage
    Freiburg

  • Glück gehabt, aber wieder einmal frage ich mich, wieso man Ware um viel Geld einfach jemanden in die Hand drückt, den man nicht kennt und dem man aber sofort vertraut.


    Würdet Ihr jemandem, der daheim an Eure Tür klopft und ein paar Dokumente vorlegt einfach 10.000 Euro borgen, weil er verspricht diese sicher wieder zu bringen?


    Vermutlich nicht, aber bei Equipment macht man das, man könnte ja ein paar Hunderter verdienen.
    Ich versteh sowas halt nicht.


    Das ist bitte überhaupt nicht böse gemeint, aber ich denke, das ist etwas, da sollte die Branche allgemein mal nachdenken, ob das so zielführend ist.


    In Eurem Fall: Großes Glück, einen Tag später wäre das vermutlich im Ausland gewesen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Naja, ist passiert....glaube nicht dass das ein Thema ist um es aus zu diskutieren, aber danke für den Hinweis.....


    Sollte eigentlich nur eine Warnung sein an diejenigen, die mit den Personen in Kontakt kommen, da wir wohl nicht die ersten sind, die in dieser Richtung mit den Betrügern zu tun hatten und wir uns natürlich schlau machen wer unser Material bekommt. Dafür ist das Forum hier doch da oder täusche ich mich?

  • Es ist richtig, auch dieses Forum hier ist voll von solchen Warnungen, weil es eben immer wieder passiert.


    Insofern dürften die Warnungen ( leider ) nicht wirklich helfen.


    Nachtrag: natürlich danke für die Warnungen, die machen ja auch Sinn.
    Bleibt nur zu hoffen, das in Zukunft weitere solche Taten verhindert werden können

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

    Einmal editiert, zuletzt von tufkaklto ()

  • Hallo Tecstage,


    danke von meiner Seite aus (als Vermieter) für die Warnung. Das ist schon eine Hilfe, wenn immer wieder solche Hinweise kommen. Erstens bekommt man ein Gefühl dafür, wie die Unterwelt so agiert, zweitens helfen die Warnungen, daß das Thema Unterschlagung einfach präsent bleibt.
    Es gab vor einigen Monaten sogar eine Warnung, die in der Tat weitergeholfen hat. Ein Kollege wurde hellhörig, hat die Polizei gerufen, aber die hatten sich etwas ungeschickt angestellt. Es wurde zwar leider keiner gefasst, aber dank der Warnung im PA-Forum konnte ein Schaden verhindert werden.


    Das Vermietgeschäft läuft halt auch immer wieder im Dryhire. Daß Leute vorbeikommen und sich Equipment mieten ist ein Teil unseres Geschäfts. Meldungen wie diese hier helfen einigen zum Umdenken. Es wird nicht mehr vermietet was nur geht, sondern man handelt vorsichtiger.


    Die Bitte vom Kunden "kannst Du mir es günstiger machen, sonst miete ich woanders" weckt bisweilen bei manchen Vermietern noch eine kleine Panik hervor, er könne das Geschäft nicht machen. Wer vorsichtiger ist, wird eher dem Kunden die (virtuelle) Frage stellen "bringst Du mir auch das Equipment überhaupt wieder zurück?"

  • Hallo,
    selbiger Herr Hant hat es mit genau der gleichen Masche am 26.02. bei uns auch versucht, mehrmals angerufen und versucht, Material zu bekommen, dringend zu mieten, weder Faxnummer noch vernünftige Mailadresse etc. Büroadressse angeblich schon dem Kollege gegeben usw. Die Masche war klar.... Daher, kein Material.



    Grüße, mike




    Michael Riehm,
    LIVESOUND, Gäufelden