Unterschied PCM70-MPX-1

  • Hallo,


    wer kann mir sagen wo der "große" Qualitätsunterschied beim Hall liegt. Zahlt es sich aus ein altes PCM 70 zu kaufen? In den Ridern wird immer wieder ein pcm verlangt.

  • Hi Skyline,


    wir haben biede Teile im Studio. Daher hier meine höchst subjektive Meinung zu den Teilen:


    MPX1
    - vielseitiger als das PCM 70, jede Menge an Algorithmen
    - Verarbeitungsqualität ist schlechter als beim PCM 70. Wir hatten auch schon ein defektes Netzteil, wobei sich herausstellte, dass in dem MPX1 ein ultrabilliges Taiwanteil verbaut ist. Über die Ersatzteilpreise von Lexicon brauchen wir wohl nichts zu sagen. Beschriftung der Taster geht auch langsam "flöten"
    - Tap-Tempo Taste, gerade für Live gut zu gebrauchen.
    - Die Hallqualität ist in meinen Augen nicht ganz so gut wie beim PCM 70, klingt ein wenig nach Plastik
    - Anschlussseitig ist alles vorhanden


    PCM 70
    - wenige Algorithmen, aber dafür sind die alle erstklassig
    - sehr riderfest, da schon lange am Markt
    - hat BurrBrown Wandler (nobles Zeuch, klanglich besser als die Wandler im MPX), trotz geringerer BitAuflösung Top-Klang
    - mit optionaler MRC (gute Sache!) Fernbedienung einfach vom Pult aus zu bedienen
    - Top Verarbeitung und gleicher Lexichip wie im 480L, nur das das 480L gleich sechs davon besitzt!


    Beide
    Sind halt beide typische Lexicon Geräte, was für mich heisst, scheisse zu editieren und mit Logik kommt man bei der Menüführung bei beiden Geräten auch nicht immer weiter.


    Wenn es günstig sein soll, dann schau Dir doch mal das Dynacord DRP 20 an. Dynacord hat dabei, sagen wir es mal vorsichtig, sich vom PCM 70 Soft- und Hardware mäßig "inspirieren" lassen. Dennoch, immer noch ein völlig unterschätztes Gerät, dass man daher schon mal für 250/350 Euro gebraucht bekommen kann. Ridertauglichkeit? Nur bedingt...


    Gruss
    WW[/b]

  • danke für deine tolle Beschreibung. Vielleicht kannst du mir noch einen tip geben-habe nämlich übers Wochenende ein pcm 70 zum testen. Bei Progr. Concert Hall kann man ja für low, high und mid Bereich die Hallzeit einstellen. Auf welche Hallzeiten stellt ihr für die Vocals ein (schon klar-dass jede nummer anders ist-aber so für allgemein)
    Horst

  • Moin Horst,


    weisst ja selber, den perfekten Hall für alles gibt es nicht. Aber probier doch mal folgendes:


    Wenn es um Gesang geht, ist >Pre Delay< einer der wichtigsten Parameter. Ich versuche das Pre Delay immer grob fahrlässig dem Tempo das Songs anzupassen, was bedeutet 20ms für ganz schnelle Nummern und rauf bis zu 120 ms (ja, richtig gelesen) für Balladen. Guter Mittelwert für Solostimme/Soloinstrumente ist 60ms, so kommen Stimmformanten und Attack von Instrumenten noch trocken und nur der "Ton" wird verhallt.


    Ebenfalls wichtig ist das >HF-Damp< je größerer der Raum, desto niedriger stelle ich das ein. Ein große Kirche klingt vom Nachhall her auch dumpfer, als ein kleiner Raum, wo die ersten Reflexionen nunmal schneller zurück kommen. Natürlich kann man auch lange Hallzeiten (über 2 Sek.) ohne HF-Damp fahren, der Raum klingt dann aber unnatürlich (was für bestimmte Sounds auch prima ist). Beim PCM hab ich meistens den HF-Damp bei Stimmen so zwischen 8-11 kHz, bei Drums eventuell noch niedriger.


    Mit der Hallzeit für Low, Mid, High kann ich Dir keine generelle Empfehlung geben. Bei Gesang hab ich meistens den Low Anteil kürzer als die anderen beiden, damit es nicht >mulmig< wird. Für eine Balladen Snare kann man den Low Anteil wieder länger machen, ist immer die Frage, was Du mit dem Hall erreichen willst. Wenn Du das Gefühl hast, der Hall setzt sich nicht durch, dann mache den Mid Bereich einen Tick länger und ein kleiner Mittenboost am Hallreturn im Mixer schadet in diesem Fall auch nicht.


    Wenn der Hall im Live-Betrieb einfach nur alles zumatscht und nix mehr geht, dann versuche ich die Länge das Halls auf die Zeit zwischen Bass Drum und Snare einzustellen. Will sagen, wenn die Bass Drum kommt, muss der Hall von der Snare weg sein. In manchen Räumen ist es jedoch besser das Gerät lieber auf Bypass zu stellen :wink: Vor allem in kleinen Läden, Kneipen usw., klingen lange-große Räume (über 2 Sek. und eine Größe über 35qm) einfach unnatürlich, weil das Raumempfinden der Zuhörer nicht mit der Raumsimulation aus dem Hallgerät zusammen passt. Dann ist Hall wirklich Effekt und nicht Raumsimulation. Darf man natürlich trotzdem machen, ich finde es jedoch nicht so toll...


    So mache ich es, aber gerade was Effekte angeht gibt es kaum Beschränkungen, da ist vieles erlaubt. Bin mal gespannt, wie es die Kollegen handhaben. Vorschläge bitte!!!


    Gruss
    WW

  • Ich liebe das 70er.
    Letzter Zeit nehmen aber viele Techs bei uns das Yami spx-90!!
    Ich wollte es schon wegschmeissen.
    Ich werdmir wohl das 990 er kaufen müssen, die Leute scheinens zu mögen.
    Ich hab früher aus Geldmangel mit nem Alesis Quadraverb schöne Vocalhälle gemacht. Ridertauglich= 0.

  • Sagich ja!
    Ich wollts aus den Racks rausnehmen.
    Aber die alten R'nRoller wollens haben. So auch mit dem alten Roland
    SDE 1000. Ich kann halt nix dafür, aber der Gasttechniker ist König.
    Ich hätte auch möglicherweise das eie oder andere Ohrgerät als Hilfsgerät, aber das dürfen wir nicht.

  • Wo wir hier grade beim MPX1 sind:


    Ich habe zur Zeit ein SPX 990 im Rack, möchte aber im "FX" Bereich aufrüsten und noch min. einen neuen Effekt dazu kaufen. Was würdet ihr mir da empfehlen? Ein TC M ONE (xl) oder das MPX1?


    Als drittes wäre dann irgendwann mal ein D two fällig, aber als erstes brauch ich nen zweiten Multieffekt.


    Wo liegen die Unterschieder zwischen MPX1 und M One, in Sachen Klang, Verarbeitung, Bedienbarkeit?


    Gruß
    Peer


    Achso: Ridertauglichkeit ist unwichtig, da das Zeug nur von mir genutzt wird.

  • :D Also wir haben beide Geräte im Verleih, dazu also folgendes :
    Das MPX klingt gerade bei den Hall-Algorithmen meiner subjektiven Meinung nach etwas besser ( für alle anderen SFX benutze ich ein SPX990 ). Außerdem ist es sehr weit editierbar, was aber auf Kosten der Übersichtlichkeit geht. Man muß sich schon mal ein paar Stunden damit beschäftigen um alles zu verstehen. Besonders die verschiedenen Routing-Varianten sind schon sehr schwer zu durchblicken.
    Das TC m-one ist beinahe Idiotensicher zu bedienen und da man zwischenden beiden Effekt-engines einfach überblenden kann, braucht man oft nicht mal ein zusätzliches SPX, außerdem spart man einen Aux-Send am Pult.
    was den Klang angeht muß man sich eher nach eigenem Geschmack entscheiden.

  • klecks:
    ich bin ein alter Lexicon-fan.
    habe ein PCM91 und ein LXP15.
    mit PCM70 habe ich regelmäßig zu tun.
    die teile sind alle wirklich klasse.
    vor allem klanglich!


    das MPX1 hatte ich nur mal ganz kurz in den fingern.
    typisch Lex, ohne anleitung steht man erstmal auf´m schlauch.


    das M-One habe ich nun auch schon ein paar mal vorgefunden.
    und wenn ich mir ein neues gerät kaufen würde, wäre es definitiv dieses.
    die bedienung hat man in 2 minuten gerafft und die qualität ist absolut ausreichend für die meisten jobs.
    es kostet nicht viel und wiegt fast nix.
    die beiden effekt-engines lassen sich sehr einfach bedienen und überblenden, ich glaube einfacher geht es wirklich nicht mehr.
    dem M-One merkt man an, das sich da leute aus der praxis in die entwicklung eingemischt haben. dieser trend ist bei lexicon leider nicht zu beobachten... schade.


    zum SPX 990:
    das ist zwar ein toller multieffekt, ich mache damit sehr viel und beherrsche es auch "im schlaf".
    na ja, es ist ja im vergleich zum PCM91auch richtig easy zu bedienen... ;)
    aber der hall... uuuuhhhh.
    ich hab da schon so viel arbeit reingesteckt, das einigermassen vernünftig hinzubekommen, aber es klappt einfach nicht so wie ich es mir vorstelle...


    das M-One ist diesbezüglich um längen besser!


    aber wie christoph schon schrieb:
    entscheiden muss du schon selber, was dir gefällt...


    @ wurst werner:
    das DRP20 klingt wirklich klasse... aber ich muss mir jedesmal aufs neue erklären lassen, wie das 2HE teil funktioniert... meist ändere ich dann nur die raumgröße, weil ich mich nich traue einen anderen knopf anzufassen... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich hab nohc nen spx 900 und 2x lxp 1 sowei dbx project 290 (alex chip)
    zu verkaufen .


    komme mit allen gut zu recht will nur den effekte park etwas abspecken.

  • :)  wora :
    Der Hall im SPX 990 ist tatsächlich unter aller Sau.
    Ich benutzen den SPX für so allerhand Spezial-Effekte wie Modulation, Ping-Pong Delays und Pitch-Schifter.
    Das ist in akzeptabler Qualität in zwei Handgriffen getan und man schleppt nicht einen Riesenschrank mit Spezialisten ( z.B. H3000 ;gut, der Vergleich ist nicht ganz fair ).


    Grüße
    Christoph

  • Gut, ich habe mich vieleicht etwas drastisch ausgedrückt, aber ich komme mit dem Yamaha-Hall aus dem SPX nicht klar, er klingt in meinen Ohren unnatürlich.
    Wir reden hier nicht von irgendwelchen S-REVs, die in einer völlig anderen Klasse spielen.
    Was Bob Clearmount denkt ist mir egal.


    Grüße Christoph

  • Hi Christoph,


    ist doch ok, wenn der SPX Hall für Dich nix taugt. Ist doch Dein gutes Recht, dass zu vertreten.


    Den Herrn Clearmountain habe ich nur als Beispiel dafür angeführt, dass man mit dem SPX 990 als Haupthall auch Platinalben produzieren kann. Außerdem finde ich seine Hall und Delay "Geschichten" wirklich "Weltklasse". Aber das nur nebenbei.


    Bob findet ja außerdem das 480L "überbewertet", darauf hin hab ich ihn angemailt und ihm ein SPX 990 zum Tausch angeboten. Das wollte er komischerweise aber nicht :D


    Verstehe ich gar nicht :wink:


    Grüsse
    WW

  • da muss ich mich dem christoph uneingeschränkt anschliessen.


    im 990 nutze ich die hallgeschichten nur für drums einigermaßen gerne.
    ansonsten ist es aber mein lieblings multieffekt... es kann wirklich herrlich schräge sachen :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Cool, also danke erstmal für eure Antworten.


    Ich bin langsam relativ sicher, dass das M one für uns das richtigere ist. Denn wenn der Hall dem vom SPX überlegen ist, dann ist die Qualität auf jeden Fall ausreichend.
    Und die einfache Bedinung ist dann das schlagende Argument, wir sind ja eine Schule und da werde in Zukunft ganz sicher nicht nur ich am Pult stehen. Und wenn man jedem Neuling erstmal stundenlang ein MPX erkllären muss.. Ich weiß ja nicht.


    Eine letzte Frage stellt sich mir aber noch: lohnt sich der Aufpreis zum M One XL? Also nur wegen den XLR-Buchsen brauche ich das XL nicht....


    Gruß
    Peer


    PS: Mit der Bedinung vom SPX bin ich im übrigen sehr zufrieden, das hat man ja nach ner halben Stunde drauf, auch den Edit-Modus. Und jedem, der sonst am Pult steht, kann man schnell zeigen, wie er von einem Prog ins andere Wechselt und schon hat er nen Hall....


    Zur Hallqualität kann ich wenig sagen, habe ja keinen Vergleich, aber ich denke, dass das beim Livebetrieb in einer Schule eh nicht auffällt.

  • Meiner bescheidenen Meinung nach lohnt sich die XL Version, da diese ja gerade für den Live Betrieb optimiert wurde (Hallräume). Ausserden sollen (!) ja auch einige Algorithmen aus dem M2000 spendiert worden sein. Durch die XLR Anschlüsse kannst Du das Teil zur Not auch mal als Line-Delay verwenden...


    Grüsse
    WW