VGA auf eine BNC-Leitung (keine 5fach RGBHV)

  • Ich habe das schon durchaus verstanden, daß es sich um ein Bierzeltjob handelt. Von HD war hier keine Rede (nur als "Referenz" des Publikums von zuhause...), ist ja auch schliesslich kein HD-Beamer am Start.
    Für den nach unten abrundenden Diskussionsvorschlag, was alles theoretisch möglich wäre, ist Deine Lösung sicherlich nicht für den Papierkorb.


    Wenn wir den Vergleich zum Ton herstellen, dann vielleicht so: Das "normale" VGA-Signal entspricht der 08/15-Beschallung aus einem in die Jahre gekommenen Boxenturm. Vorne laut, hinten leise, aber fürs Bierzelt taugt es allemal. Das HD-Signal entspricht dem Linearray im Bierzelt. Zeitgemäßer Klang, vorne und hinten ausgewogen, wird immer öfters eingesetzt.
    Wenn wir das VGA-Signal durch Billigwandler downscalen und mit langen (und womöglich noch billige) Kabel noch weiter verschlechtern, dann entspricht das in der Tontechnik ein paar Selbstbauboxen aus den 90ern mit schrillen Piezos, die aus dem letzten Loch pfeifen und vielen Gästen ins Ohr krachen.
    Ja, da kommt natürlich auch Musik raus....


    Ob man sich aber dann noch VT-Dienstleister nennen will? Wenn ein Kunde so etwas von uns verlangt, müssten wir einen Aufpreis für üble Nachrede verlangen (oder ein Banner von der Konkurrenz aufhängen) :)


    Nunja, es muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Mindestqualität er zeigen möchte. Das ist im Thema Video nicht anders wie in der Tontechnik.
    Die für mich tragbare Lösung wäre: RGBHV mit gutem (!) Kabel oder CAT-Strecke oder Wandlung auf SDI und Versand über (gute, dafür vorgesehene) BNC-Leitung samt Wandlung zurück (oder auf HDMI)

  • Hallo Leute,


    ich möchte mich mal wieder melden und erstmal für ALLE Anworten bedanken. Jede Meinung und jeder Vorschlag hilft weiter, sich sowohl einer Meinung, als auch Lösung zu nähern. Zumindest habe ich schonmal verstanden, dass man ein eigentlich einfaches Laptop VGA-Signal nicht ohne weiteres in eine einfache BNC-Leitung (FBAS) reinschicken kann. Entweder man muss dann auf ein brauchbares RGBHV-Kabel zurückgreifen oder wandelt gleich auf CAT oder LWL.


    Als Lösung gibt es also bei VGA aus Rechner:


    1) VGA-Kabel bei kurzen Strecken (direkter Weg)
    2) bei BNC nur RGBHV-Kabel, da einfaches BNC-Kabel einem niedrigern Vidoesignal entspricht und runtergerechnet werden
    muss, da nicht direkt kompatibel (bei FBAS brauche ich also schon wieder ein Zusatzgerät, was ich mir bei RGBHV sparen
    kann)
    3) CAT 5 mittels 2 Wandlern von VGA auf CAT 5, allerdings gibt es hier keine direkten günstigen und schönen
    Umswitchermöglichkeiten, welche bei BNC/RGBHV etwas mehr auf dem Gebrauchtmarkt vorhandne sind)


    Bei einer BNC-RGBHV-Lösung greift man auf mittlerweile Alt-Bewährtes und könnte hier und da günstig das ein oder andere gebrauchte bekommen. Aber wo finde ich ein neues 50 - 100m Kabel RGBHV für max. 300€, wie oben erwähnt? Ich habe keines gefunden.


    Außerdem bekommt man mittlerweile trommelbare CAT 5 Kabel von sssnake ab 89€ für 75m bzw. bis 495€ für 100m von Cordial. Frage hierbei, reicht eine Qualität von sssnake hierbei aus, so dass es bei Umgang wie mit einem XLR-kabel hält?


    Wenn man sich aber für eine CAT.5 Lösung entscheidet, dann hat man immer noch das Problem des Einbindes des zweiten Rechnersignales. Hierfür habt ihr als einzige bisher brauchbare Lösung einen Sleamless Switcher empfohlen. Das würde nach einem bezahlbaren gebrauchten Geräte klingen, da diese wohl neu über 1000€ liegen. Dabei gibt der Markt aber nur RGBHV Geräte her. Bei einer CAT.5 Lösung müßte ich alsoe von VGA auf RGBHV gehen (keine Problem, billiger Adapter), einen RGBHV Switcher für mind. 2 x Input und 1xoutput dranhängen und von RGBHV Output mittel billigen Adapter in den VGA Input des CAT.5 Wandlers. Dann mit einem CAT. 5 Kabel - welches ich dann gern Trommelbar und in XLR-Qualität hätte - zur Bühne vor, da zurückgewandelt auf VGA und mit normalen VGA-Kabel oder BNC-RGBHV-Kabel zu den Beamer - fertig.


    Wenn ich das ganze per RGBHV BNC mache, könnte man sich die Wandler sparen, aber die RGBHV-kabel sind an sich sehr teuer, zumindest was ich gefunden habe. (vgl. sssnake Cat5 75m für 89€)


    Einen Umschalter oder Überblender für VGA direkt oder für CAT5 habe ich nicht gefunden, also bleibt als Nahtstelle zu einem zweiten Rechner ein Switcher mit RGBHV die einzige Lösung, oder? Ich möchte zumindest schon ohne großes Geflacker von einem zum anderen umschalten können. Also Klick und Klack - Bild linker Rechner/Bild rechter Rechner - eventuell mit einem kleinen Fade wäre schon nett.


    Habe ich das soweit richtig verstanden, dann stehen für mich jetzt folgende Fragen:


    1. Würde ein CAT.5 Kabel von sssnake für 89€ ausreichen und von der Qualität ähnlich einem normalen XLR-Kabel auf Trommel entsprechen oder muss es Cordial 100m für 495€ sein?
    2. Bleiben als Schaltstelle einzig Sleamless Switcher mit RGBHV zwischen 2 Rechner die Lösung und dann auch nur in gebrauchten Zustand, da über 1000€ einfach nicht in unseren Budget sind.
    3. Wo bekommt man bei einer reinen BNC-Lösung (welche dann ohne Downscaler ja mind. RGBHV sein muss) ein RGBHV-Kabel um ca. 75m für 300€ her?


    Grüsse
    André

  • Zum Thema Switch:


    Es gibt ja auch diese ganz billigen (ein paar Dutzend Euro) VGA-Switches, die einfach nur mehr oder weniger sauber elektrisch umschalten. Das hat zur Folge, daß sich die Projektoren neu synchronisieren müssen, je nach Projektor mehr oder weniger heftiges Flackern. Manche Projektoren fahren unter ungünstigen Schaltbedingungen auch einen kompletten "Auto Setup"-Zyklus. Ich würde das mal ausprobieren und ggf. in Kauf nehmen, es wird ja wohl nicht zu oft während der Veranstaltung umgeschaltet, oder?


    Wenn es Seamless sein soll, wird es gleich deutlich teurer, also um Größenordnungen. Wobei es hier mehr um das durchgängige Ausgangssignal samt Sync geht, die Quellen werden korrigiert auf den Ausgang gegeben. Time base correction ist das Stichwort, das kostet.

  • Also könnte man vom System her bei absolut Low Budget auf einen einfachen VGA Switch zurückgreifen und für höhere Anforderungen mal nach einen Sleamless Switch in gebrauchter Form schauen. Dieser wird dann sicherlich mir RGBHV Basis sein und dann kommen eben 2x VGA-RGBVH Kabeladapter für In und 1x VGA-RGBHV Kabeladapter Out dazwischen.


    Digitale Signale können demzufolge nur noch per CAT.5 oder LWL übetragen werden und nie mit RGBHV???? Welche Switchgeräte nutzt man dann da? Alles was ich überaupt an bezahlbaren Mixer/Mischern gesehen habe, läuft in aller Regel auf FBAS oder RGBHV.


    mfg
    André

  • Wg. Switch: kommt darauf an, wie oft Ihr umschalten wollt.
    Der einfache VGA-Switch schaltet halt "über Schwarz" auf das andere Bild. Das heißt, es ist 2-3 Sekunden schwarz, dann kommt das andere Bild.
    Für die Anwendung, die hier besprochen wurde (Bierzelt) finde ich das absolut ausreichend.


    Digitale Signale:
    RGBHV ist keine Leitung, sondern ein (analoges) Signal, das auf 5 x BNC (üblicherweise zusammengefaßt als Multicore) übertragen wird.
    Etwas zu den Signalgrundlagen in der Videotechnik findest Du z.B. auf: http://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Signal


    Ein weiteres digitales Signal ist das SDI (bzw. HD-SDI). Dieses Signal wird über eine BNC-Leitung transportiert. Dabei hängt die Übertragungslänge ab von der Kabelqualität und der gewählten Auflösung. Bei einem billigem BNC-Kabel kann mit der Auflösung 720p schon bei 50m Schluss sein. Gute, spezielle HD-SDI-Kabel schaffen bis zu 600m (angeblich).
    Hier sieht man schon einfach den Unterschied allein beim Kabel.


    Die bekannteren digitalen Signale wie HDMI oder DVI lassen sich leider nicht über längere Strecken transportieren.


    Das HDSDI-Signal wird immer beliebter, da auch viele Kameras das schon bereitstellen.
    Hierfür gibt es auch entsprechende Switcher, Mischer, Converter etc. und die sind im Vergleich zu den analogen Kollegen auch nicht viel teurer.
    Kannst ja mal hier rumstöbern, "relativ" günstige Hardware, machen aber durchaus professionelle Jobs:
    http://www.datavideo.info/de/
    http://www.blackmagic-design.de
    http://www.tvone.de/


    Aber für die Bierzeltanwendung würde ich das analog lassen. Aber bitte die langen Übertragungswege dann eben mit RGBHV oder über CAT-Strecke (und nicht auf FBAS downscalen). Als Umschalter genügt ein einfacher VGA-Switch. Wobei ich da auch eher den etwas besseren Geräten von Kramer & Co vertrauen würde, als den 20,- EUR-Kisten aus dem PC-Fachmarkt.

  • Hallo,


    das Sssnake Kabel kenne ich nicht. Aber das Procab Kabel (50 Meter für 105,00 Euro) ist Gut. Davon 2 Stück wären nur 210,00 Euro. Das benutzen wir bei uns und haben keine Probleme. Generell kann ein Netzwerkkabel leichter Schäden davontragen als ein XLR Kabel, da bereits starke Knicke reichen, dass es nicht mehr funktioniert. Mit diesem Problem muss man aber auch bei teuren Kabeln leben. Bisher ist mir nur ein Procab Kabel kaputtgegangen, dass jedoch durch mutwilligen Vandalismus (Wurde um einen Tischstuhl gewickelt, dann der Tisch mit dem Kabel durch die Halle gezogen und damit gerauft).


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Hi
    Aufgrund der Anforderung auf "Bierzelt"Niveau würde ich auch Analog bleiben und evtl versuchen eine RGBHV Trommel gebraucht zu erwerben!


    Die Pros machen mehr mit Glas, Netzwerk oder HDSDI und da fallen die "Alten" Trommeln gerne mal hinten runter!
    RGBHV Nutzen wir "nur" noch mit zusätzlichen XLRs in einem Kabel bei uns. Maximal 80m sind drin. vorher aber nen Treiber für das RGBHV Signal, das hilft schon schlechten Grafikkarten auf die Sprünge! Treiber von Extron.


    Die einfachen Umschalter reichen dann auch schon, wir haben die Extron SW4, aber je nach Projektor flacketr es gerne mal, oder der Projektor geht auf Schwarz um erst nach dem Autosetup wieder das Bild zu zeigen. Das muss man testen! Manchmal schneller: Am Projektor umstellen!


    Beim Kumpel am Edirol V4 haben wir noch nen Treiber dahinter, damit beim 50M BNC Kabel noch ein etwas besseres Bild ankommt. Es hilft schon ein bischen...
    Kabel liegt da obenrum, also auch Sicher. Auf den Biden legen wir in Zelten nix, da sich Getränkereste und Scherben sich drin sammeln können...Zudem manchmal auch Körperflüssikkeiten :oops:


    Von Günstigen Seamless halte ich (bzw. wir) persönlich nixmehr. Wir hatten mehrere zum Test da und einige sind bei kleinen VAs getestet worden: HF Einstreuungen und Ausfall wegen Wärme zeugen nicht von ProfiNiveau! Zwar wurden die geräte wieder ausgetauscht, aber dennoch ärgerlich...


    Einzig ein einzelner Kramer ist übriggeblieben, den ich für Mini-VAs einsetze (der läuft wenigstens) als VGA Umschalter! Da er ein stabiles VGA-Bild erzeugt geht es da! Für XGA zu gebrauchen bei höheren Auflösungen wirds Bild schlechter...aber mehr muss er nicht ;)


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Danke für die vielen Posts,die Entscheidung ist gefallen :auf ein Catsystem.Da wir ein brauchbares Angebot von einem kompletten LindySystem haben und perspektivisch im Licht vom Dmx-Multicore auf Cat umsteigen,macht das Sinn. Es steht nun nur noch eine Frage: Cat. 5 , Cat 6 oder auf Nummer sicher und für alles Cat 7 ?Kurioser Weise haben unser verschiedene Händler unterschiedlichste Theorien zelebriert. Von Cat5 reicht völlig bis nur Cat6 besser immer Cat7 für Video oder dmx .


    Verwirrt :?

  • Hi
    Wir haben Cat 5E und Cat 6, aber entscheident ist auch: Ist das Kabel etwas fester und sind da gute Stecker dran...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zitat von "jaan2204"

    Kurioser Weise haben unser verschiedene Händler unterschiedlichste Theorien zelebriert. Von Cat5 reicht völlig bis nur Cat6 besser immer Cat7 für Video oder dmx .


    Verwirrt :?


    Hier gibts einige Threads drüber, meist mit dem Ergebnis:
    Nimm das was der Hersteller empfiehlt!
    Ich hatte zwar noch nie Probleme, aber grundsätzlich kanns schon passieren dass ein Cat7 nicht funktioniert und ein Cat5 schon.


    Gr.

  • Naja, da hätten wir zum Beispiel folgende Unterschiede:


    Sommercable - empfiehlt für Video ausschließlich CAT. 7, da CAT.5 keine brauchbare Signalstärke bringt
    Klotz - empfiehlt CAT 6 und schleißt eindeutig CAT.5 aus
    Cordial - empfhiehlt CAt5 bis 75m und sieht absolut keine Probleme für Video.




    Wie gesagt, für Ethnert ist CAT5 die richtige Wahl, aber für Video mit Wandler geht die Meinung auseinander. In jeden Fall wurden gesagt, dass CAT6 und CAT7 dann auch ohne Probleme für Ethernet gehen. Zumindest wäre man dann mit CAT. 6 und 7 universell in Licht und Video unterwegs, nur der Preisunterschied ist auch nicht zu verachten.


    Was ist eurer Meinung und mit was seid ihr für Video unterwegs (Marke und Länge)

  • Ich habe mich noch etwas belesen und möchte daher das ganze noch etwas präzesieren:


    Das CAT-kabel soll für ein Extendersystem von Lindy sein. In der Beschreibung steht folgendes (nicht gerade sehr aufschlussreiches):


    a) VGA+Audio Extender Transmitter CAT5

    USING low cost CAT5/6 up to 250m


    b) VGA-Audio Extender Receiver Cat5 1Port


    USING low cost CAT 5/6


    In der allgemeinen Anleitung steht - USING CAT5/6 or higer/R-45J input from transmitter via Cat5/6 cable pro.


    In der Beschreibung auf der Homepage von Lindy steht wiederum zum Transmitter folgendes:


    AV Cat.5/6 Extender 8 Port Splitter/Transmitter - VGA & Audio


    Verteilen Sie VGA- & Audio-Signale kostengünstig über Cat.5/6 Kabel!


    AV 8 Port Cat.5/6 Transmitter mit Monitorports für Distanzen bis 250m


    Dieser 8 Port Splitter und Transmitter ist Teil eines AV Cat.5/6 Extendersystems bestehend aus zwei unterschiedlichen Transmittern, zwei Receivern (für 150m der 250m), und einem 8 Port Extender/Splitter.
    Er überträgt VGA- und analoge Audio-Signale über günstige UTP Cat.5e Kabel über Distanzen bis 250m.
    Er verfügt über lokale VGA- und Audio-Monitorausgänge am Transmitter
    Unterstützt auch VGA Auflösungen bis 2048x1536 bei kurzen Distanzen, typischerweise 1280x1024 bis 250m, DDC Monitorsignal und Audio-Mono-Signale.




    Nach dieser Anleitung von Lindy müßte theoretisch alles gehen und man könnte zum Beispiel jedes robuste CAT5 Kabel von Sommer, Cordial, Klotz oder sonst wem nehmen???? :? Allerdings sagt dir jeder Hersteller, dass mit CAT eigentlich bei ca. 90-100m für Video Schluss ist - hier redet man von 250m - 300m?????


    mfg
    André

  • Zitat von "kob1"

    Hier gibts einige Threads drüber, meist mit dem Ergebnis:
    Nimm das was der Hersteller empfiehlt!
    Ich hatte zwar noch nie Probleme, aber grundsätzlich kanns schon passieren dass ein Cat7 nicht funktioniert und ein Cat5 schon.


    Gr.


    Unbedingt die Herstellerspezifikationen einhalten. Es geht nicht nur um die Kategorie sondern auch die Schirmung und möglicherweise den Skew.

  • Gr.[/quote]
    Unbedingt die Herstellerspezifikationen einhalten. Es geht nicht nur um die Kategorie sondern auch die Schirmung und möglicherweise den Skew.[/quote]


    Das habe ich jetzt soweit verstanden, dass nicht jedes Kabel für jedes System geht und das CAT.7 nicht automatisch heißt, dass es immer das beste und funktionabelste Kabel ist, ABER der Hersteller Lindy gibt zu dem System nichts spezielleres an, als ich oben gepostet habe. In der Produktbeschreibung schreibt er von einfachsten UTP Cat.5e Kabel. Im Beipackzettel der der Verpackung schreibt er von low coast Cat5/6 or higer. Das ist alles, keine weitere Spezifkationen, keine Frequenzanforderungen etc. Das wundert mich ja auch und vor allem, wie kommen die auf 250 -300m???? Auf der anderen Seite ist Lindy ja nun auch nicht absolut Technikramsch und wenn das System nur mit ganz speziellen Kabel funktionieren würde, würde das bestimmt ja irgendwo mal erwähnt werden? Ideen?? - Wir würden nämlich gern Kabel, mit hoher Wahrscheinlichkeit von Sommer (da bei DMX sehr gute Erfahrungen) ordern - allerdings liegen zwischen CAT5 und CAT7 ja Welten - besonders im Preis :D


    mfg
    André

  • Zitat von "jaan2204"

    In der Produktbeschreibung schreibt er von einfachsten UTP Cat.5e Kabel.


    das ist doch schon mal eine Spezifikation: Twisted Pair, das ganze ungeschirmt und CAT5 genügt.
    Andere Hersteller (z.B. Kramer) empfehlen auch UTP CAT5 und STP CAT5 - also in dem Übertragerbereich ein "übliches" Kabel.


    Zitat von "jaan2204"

    Ideen?? - Wir würden nämlich gern Kabel, mit hoher Wahrscheinlichkeit von Sommer (da bei DMX sehr gute Erfahrungen) ordern


    gibts vielleicht ein paar Kollegen mit CAT5 oder CAT7 Kabel in der Umgebung? Dann einfach mal testen und ausprobieren.
    Oder einfach mal ein LowCost- UTP-CAT5 und/oder STP-CAT5 Kabel kaufen und testen. Wenns klappt, dann beim Sommer eins kaufen und wenn das passt, die Großbestellung in Auftrag geben :)

  • Ein billiges CAT.6 bis 50m ging schon mal einwandfrei. Cat.5e bis 100m haben wir leider nicht vorrätig. Ansonsten hat bei uns noch niemand Cat. auf Rolle für den Veranstaltungsbereich. Dummer Weise will Sommer (noch in Nachwirkung der Messe :D ) bis Anfang der Woche die Bestellung - alles eine Frage der Konditionen - daher ja die Qual der Wahl zwischen Cat. 5 und Cat.7, da ein bühnentaugliches Cat.6 leider nicht vorhanden ist.


    Allerdings müßte nach Lindy Cat.5 vollkommen reichen. Nach Sommer allerdings Cat.5 nur bis 65m und nur Cat. 7 about 85m, allerdings dann auch wirklich deutlichh teurer. Das ist unser Dilemma...

  • Zitat von "jaan2204"


    Allerdings müßte nach Lindy Cat.5 vollkommen reichen.


    Wir hatten das da + Empfangsteil mit folgenden Kabeln bis ca. 70m erfolgreich betrieben:


    -) Cat7 Verlegekabel (die ganz schweren orangenen, hab leider keine genaue Bezeichnung) bei einer Installation
    -) Cat5 Cordial (http://www.thomann.de/at/cordial_cat_5_cse50nn5_sd.htm), an den Enden jeweils mit 1m Cat5 Patchkabeln
    -) Cat5 t.snake (http://www.thomann.de/at/pro_snake_cat_5_profi_30m.htm)


    Auf der HP steht:

    Zitat

    Verwenden Sie zur Verbindung von Sender und Empfänger ein nicht abgeschirmtes UTP Cat.5 oder Cat.5e Netzwerkkabel. Die Verwendung von höherwertigem Cat.6 oder abgeschirmtem Netzwerkkabel kann möglicherweise zu Verschlechterungen der Bildqualität führen.


    Bildqualität war ok wenn XGA reicht - alles darüber war unabhängig vom Kabeltyp schon mit Schatten und Unschärfen behaftet (darum ist es wieder verkauft worden).


    Gr.

  • Vielen Dank für die Infos, welche schonmal sehr hilfreich sind. Ein qualitätiv höherwertiges CAT5 von Sommer müßte dann ja funktionieren. Aber wenn ab 70m bei euch dann Schluss war, warum geht Lindy in ihren Angaben mit teilweise 300m so dermaßen weit über das Ziel hinaus. Es müßte ja zumindest bis 100m mal ausreichend getestet wurden sein. Ich hoffe, dass der etwas teurere Transmitter (siehe oben) die entsprechende Leistung zumindest bis 100m auch bringt.


    Auf welches System habt ihr gewechselt oder habt ihr es dann ganz sein lassen :o

  • Zitat von "jaan2204"

    Ein qualitätiv höherwertiges CAT5 von Sommer müßte dann ja funktionieren.


    aber "UTP" nicht vergessen! unshielded twisted pair - steht in der Produktbeschreibung.

  • Zitat von "jaan2204"

    Aber wenn ab 70m bei euch dann Schluss war, warum geht Lindy in ihren Angaben mit teilweise 300m so dermaßen weit über das Ziel hinaus.


    Nicht falsch verstehen: wir haben nie mehr getestet/gebraucht!! Ob das Ding 100 oder 500m weit geht kann ich nicht sagen.


    Nun sind wir komplett digital mit LWL und SDI. Natürlich gibts auch hier Probleme, aber ich muss mir keine Gedanken mehr über Kabellängen machen.


    Gr.