Triac Problem

  • Hallo
    Ich habe mir von Hennes Seite den Dimmer nachgebaut mit dem ich die Pumpe von einer Nebelmaschine regeln will.
    Die Pumpe ist eine ULKA EX5. Es funktioniert auch nur bringt die Pumpe wenn der fader oben ist nicht die volle leistung.
    Triac habe ich den Tic226 genommen.
    Woran könnte das liegen ?

  • Kannst nich einfach mit 'nem Dimmer für ohmsche Last einen beliebigen, unbekannten Motor regeln wollen. Falls da überhaupt ein gewöhnlicher Motor verbaut ist....
    Mit dem Triac hat das nix zu tun, solange er i.O. ist bzw. die Schaltung ansich funktioniert.

    Never stop a running System

  • Der Dimmer ist für 500W induktiver Last und für 2000W ohmischer Last.
    Und die Pumpe ist eine Vibrationspumpe mit 48Watt . Es funktioniert ja nur nicht mit voller leistung . Sie lässt sich nur von 0-ca.70% regeln. Wenn ich sie direkt an 230V klemme funktionierts ja.

  • Tacho!


    Induktive Last bei Dimmern heißt, dass diese unempfindlich gegenüber Induktivitäten sind und entsprechende Gegenströme, wenn's Magnetfeld zusammenklappt, verdauen können, ohne dass der Lastteil hops geht.


    Ein Motor wird in der Regel per Frequenzumformer geregelt.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Lampe dimmen geht . Nur die Pumpe hatte vor der Spule eine Diode . Ohne diese Diode bringt die Pumpe normal an 230V nicht die volle leistung . Ist die Diode drinn lässt sich die Pumpe aber nicht mehr Regeln. Das seltsamme ist das sich die Pumpe aber mit der Analogen Fernbedienung problemlos von 0-100% regeln lässt. Auf der Platine für die Analoge Steuerung ist ein BT137 verbaut. Könnte es doch am Triac liegen ?
    Im Forum hatte ich glaub mal gelesen das die ULKA Pumpen des öfteren als ersatz genommen werden.

  • Nochmal... du brauchst einen Frequenzumrichter oder Frequenzumformer. Das ist eine Schaltung, welche die 50 Hz auf eine höhere oder niedere Frequenz transponiert. Dabei kommt aber immer ein Sinus raus.


    Beim Dimmer wird meist die Phase beschnitten, also Phasenanschnitt (häufiger) oder Phasenabschnitt (seltener). Das gibt am Ausgang keinen sauberen Sinus mehr. Auch wenn der Triac voll durchsteuert. Einer Lampe ist das wurscht, einem Motor aber nicht. Es gibt aber auch Dimmer, z.B. von transtechnik den ALEX, die geben ein sauberes Sinussignal am Ausgang ab. Dennoch würde das auch nicht so recht funktionieren, denn beim Dimmen änderst du ja die Amplitude und eben nicht die Frequenz. Diese ist aber für die Drehzahl eines Motors ausschlaggebend.


    Keine Ahnung was die Schaltung auf der Steuerplatinge macht. Meiner Meinung nach müsste es ein einfacher Frequenzumrichter sein. Zumindest kein Dimmer.


    Google mal nach Drehzahlregler oder Frequenzumformer. Da gibt es nette kleine Schaltungen, gerade beim großen C oder Reichelt oder....


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "d.j.sylvio"


    Und die Pumpe ist eine Vibrationspumpe mit 48Watt .


    Nach der Beschreibung ist das eine magnetfeldgetriebene Freikolbenpumpe.

    Zitat von "d.j.sylvio"


    Nur die Pumpe hatte vor der Spule eine Diode .


    Vermutlich mit Federrückstellung.

  • Das ist aber keine normale Pumpe die sich dreht. Drumherum ist die Spule und innen ist wie ein Rundes Metalstück was durch die Frequenz hin und her bewegt und dadurch pumpt.

  • Sowas kann man gleich garnicht mit 'nem Dimmer steuern.
    Such dir 'ne Regelung im Zoofachhandel. Aquariumpumpen sind auch so gebaut, in manchen Nebelgeräten wie Hazern steckt nix anderes drinne als Luftpumpe.


    Solltest vielleicht generell etwas vorsichtig sein mit deinen "Experimenten", wenn du von "Strom" bzw. dessen Grundlagen eher keinen Plan hast.... :wink:

    Never stop a running System

  • Mal sehen ob das mit dem Bild klappt
    Ich habe jetzt rausgefunden das die Pumpen sogar teilweise in Nebelmaschinen verbaut werden.


    Mit dem ''Dimmen'' der Pumpe hat ja sogar mit der Originalen Pumpe die fast den gleichen aufbau wie die ULKA hat funktioniert.
    Nur das die originale im Preis enorm Teuer sind. Und das mit dem regeln funktioniert ja aber nicht auf 100%.

  • In so ziemlich jeder Nebelmaschine sind solche Membranpumpen verbaut. Das ist nun wirklich nichts neues.


    Was ist denn an deiner überhaupt defekt?
    Pumpe
    Steuerung
    oder beides
    oder wie oder was


    So eine Membranpumpe ist ja fast schon ein Lautsprecher... jedenfalls wird auch hier eine Membran durch eine Tauchspule, die sich in einem Magnetfeld befindet, hin- und herbewegt. Diese Bewegung ist abhängig von
    a) der Spannung bzw. dem dadurch fliessenden Strom.
    Höhere Spannung ergibt höheren Strom und dadurch eine höhere Auslenkung
    b) der Frequenz.
    Änderung der Frequenz ändert die Geschwindigkeit der Bewegung. Das ist das was letztendlich zielführend ist.


    Also, es bringt nix hin- und herzudimmen und die Spannung hoch und runter zu setzen.
    Du musst schon die Frequenz beeinflussen.


    Bevor noch etwas passiert: gib das Teil einfach zum Service oder kauf dir ne neue.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Und die Steuerplatine ist definitiv in Ordnung?
    Warum ist die Pumpe denn verreckt? Mechanisch oder doch elektrisch? Spule durch? Kann man ja messen.
    Verwendest du die original Steuerung oder deinen Nachbau?


    Wie hoch ist denn der Widerstand der Spule. Ist dieser derselbe wie beim Original? Solche einfachen Steuerungen sind oftmals sehr anfällig in Punkto Leistungs- bzw. Impedanzanpassung. Deswegen kann es sein, dass die neue Pumpe nicht auf 100% kommt, weil der Regelkreis am oberen Ende verrückt spielt oder einfach nicht mehr kann. Sozusagen Endstufe am Clippen.


    Ansonsten würde ich das so hinnehmen und gut. Mein ehemaliger Chef hat auch immer gesagt: 100% zu erreichen ist unnötige Energieverschwendung, denn 90% reichen auch. Den Mehraufwand merkt keiner und bezahlter keiner. War im übrigen im übrigen IT Branche, speziell Softwareentwicklung.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • War mechanisch defekt. Nur das was ich nicht verstehe warum geht es mit der Analogen Steuerung die auch noch verbaut ist.
    An der kabelfernbedienung kann man ja auch die menge einstellen.
    Aber mein Lichtmann möchte alles mit DMX verkabeln.
    Oder kann man hier noch was ändern ?

    OK1 MOC3022
    T1 TIC 2XX
    R1 390Ω *
    R2 360Ω
    R3 470Ω
    R4 39Ω / 0,5W
    R5 weglassen
    C1-D 47nF / 630Vdc (MKS4 / RM7,5)
    C2 10nF / 630Vdc (MKS4 / RM7,5)
    6,35mm Flachstecker Print

  • Zitat von "yamaha4711"


    In so ziemlich jeder Nebelmaschine sind solche Membranpumpen verbaut.


    Die Membranpumpe ist eine Kolbenpumpe, am Rande bemerkt. :wink:
    Genauer eine Freikolbenpumpe, weil der Kolben keine mechanische Verbindung zum Antrieb hat. :wink:


    Ach, was solls, ich wiederhole micht nur... :D

  • Mal ne bläde Frage: Wenn Du eine Nebelmaschine steuern möchtest, warum hast Du nicht die Nebelmaschinensteuerung von der gleichen Seite nachgebaut?

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Oh... OK! Dachte dass es sich um Membranpümpchen handelt. Also gut, dann eben Freikolbenpumpe. Ist mir auch einerlei, denn in beiden Fällen hängt die Geschwindigkeit von der Pümp von die Frequenz ab.


    @sylvio
    Du kannst im Prinzip alles mit DMX Steuern. Egal ob du nun dimmen oder die Frequenz beeinflussen möchtest.


    Mal dir doch mal ein Blockdiagramm auf und überlege welche notwendigen logischen Einheiten man braucht.


    Zum Thema DMX.
    Falls du nicht direkt einen DSP damit anfütterst, sondern noch gute Analogtechnik einsetzt, dann muss das DMX Signal immer in eine entsprechend analoge Steuerspannung umgesetzt. Worauf diese Steuerspannung dann einwirkt ist der vorgelagerten DMX Einheit vollkommen wurscht.


    Deine Schaltung, mit Verlaub, ist ein echter Baumarktdimmer. Es fehlt jegliche Kleinintelligenz, welche eine echter Phasenanschnittdimmer schon mitbringen sollte. Das Dingens ist gut für ne Lampe und das auch nur begrenzt. Und wo bitte ist die Spannungsversorgung? Ich sehe da nur einen Ausgang oder sollte mir der Hinweis "Versorgung über Kühlkörper" nun doch Angst machen?


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "d.j.sylvio"

    Ich habe das komplett (siehe Link) nachgebaut und in die Nebelmaschine verfrachtet.
    Die Originale Analoge Schaltung ist ebenfals noch vorhanden.


    http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxdimmer.htm


    Zitat von "partymucke"

    Mal ne bläde Frage: Wenn Du eine Nebelmaschine steuern möchtest, warum hast Du nicht die Nebelmaschinensteuerung von der gleichen Seite nachgebaut?


    Weil die Steuerung schon mindestens 3 Jahre drin ist und mit der alten Pumpe es ja funktioniert hat.