T Amp TSA 2200

  • Die kaputte Stufe hat übrigens gleich funktioniert - obwohl sie angeblich einen Knall und Geruch gemacht hat.
    Nach längerem Herumsurfen glaub ich, daß das Problem folgendes war:


    http://www.hifi-forum.de/viewthread-182-9304.html#1


    -> die primären Elkos sind offenbar strommässig überlastet (oder temperaturmässig) und platzen auf - das war bei dem Gerät nicht so offensichtlich zu sehen, könnte aber trotzdem der Fall gewesen sein...

  • Das Problem bei der TSA 4-700 ist eher, dass die Drossel so nah am Cap sitzt,
    somit wird das Ding richtig warm, deswegen killt's idR. auch nur den Linken.


    Bei mir im Forum haben welche schon Bilder gepostet, welche original 105°C Elkos verbaut haben, welche noch alle leben,
    somit habe ich bei meiner TSA jetzt auch zu den 105°C gegriffen (Original 85°C), habe auch nen Dicken 8)


    Allerdings finde ich keine gescheiten, günstigen 3300er, somit hau ich da 4x 2200 rein, also bissel größer,
    Platine ist ja für 4 Stk. vorgesehen, braucht nur eine kleine Brücke.

  • "Welche genaue Type (Hersteller & Serie!) ist bis jetzt drin verbaut?"


    Kann ich jetzt nicht sagen, da wir ihn kurz getestet und nix gefunden haben - dann wieder Deckel drauf und zurück zum DJ.
    Erst nachher hab ich entdeckt, daß bei dem TSA2200 offenbar aufgeblasene / geploppte Elkos üblich sind - dieses Exemplar war schon geploppt - daher nicht mehr "aufgeblasen", daher optisch nichts zu sehen. ;)

  • Interessant.
    Da muß ich doch auchmal nachgucken.
    Irgendwelche Anomalien im Ton gehört oder nur Geruch?


    Ist das 'ne Standard-Platine, weil da "zufällig" 2 Plätze für weitere Elkos frei sind?
    Schonmal einer mit T darüber korrespondiert?
    Autos werden wegen sowas zurückgerufen und keine Ahnung; ob's wegen dem Fehler unter Umständen zu Feuer kommen könnte. Z.B. wenn das Gerät unbeobachtet in einem Kneipennebenraum Dienst tut...

    Never stop a running System

  • Jau das ist ne original Platine, bei mir waren wohl auch mal Elkos drauf nach den Lötstellen zu beurteilen,
    aber auch am Deckel wurde was geflext ;)
    War aber keine B-Ware war damals einfach eins der ersten Modelle, hab das DIng ja sofort gekauft.


    Die aktuellen Modelle sehen etwas anders aus, die Drosseln liegen hier und es gibt keine
    Leerplätze für Caps mehr.

  • Die Drossel, welche den Elko aufheizt, is ne Common-mode-EMI-Drossel. D. h.
    1. nur der Draht, nicht der Kern, produziert Wärme,
    2. Für die Funktion ist diese Drossel und die andere nicht notwendig und können kurzgeschlossen werden, WENN man nicht am öffentlichen Stromnetz hängt, welches dadurch versaut würde (z. B. am Dieselgenerator). Dadurch sinkt die Wärme und der Wirkungsgrad steigt ein wenig.
    Zumindest könnte man den Kupferquerschnitt vergrößern, also neu wickeln mit z. B. 2 Drähten in parallel...