Empfehlung für leise Moving Heads

  • Hallo,


    für unsere Chorkonzerte möchten wir zukünftig auch Moving Heads für diverse Lichtstimmungen einsetzen (Wash und Spot). Welche leisen MH's könnt ihr mir aus der unteren Preisklasse empfehlen (bis 1.000,- EUR)?


    Grüße
    Andreas

  • ich fürchte, da passen 2 Anforderungen nicht ganz zusammen.


    Leise ist auf jeden Fall der JB A4 - bzw. auch A7, aber der passt dann gar nicht mehr ins avisierte Budget. Im silent mode dreht sich darin kein Lüfter, solange die LEDs aus sind. Und selbst wenn die Lüfter anspringen sind sie sehr leise.

  • Das hatte ich fast befürchtet, dass es in der unteren Preisklasse schwierig sein wird, ein passendes Gerät zu finden. Ich hatte die Hoffnung, dass eventuell die neuen LED-MH's eine Alternative bieten. Vielleicht gab es auf der ProLight+Sound neue leise Geräte.

  • LED = Hitze = nicht unbedingt leise. Und leise verbinde ich persönlich auch irgend wie mit teuer ... Ich kenne nichts in deinem Preisrahmen das da irgend wie reinpassen würde. Steinigke ist oftmals sehr laut. GLP ist wohl wieder zu teuer.

  • Hi.
    Hatte ähnliche Anforderungen für mein Hochzeits-Business.


    GLP Volkslicht hat ziemlich leise lüfter und auch unter 1000,- zu bekommen. Alles andere, was ich mir angesehen habe in dieser Preisliga, war Lüftertechnisch nicht zu gebrauchen.


    Bei den Spots habe ich die ADJ Vizi Spot. Nach Vergleichen mit anderen in der Preisklasse, die leisesten Lüfter. Die Vizi Spot Pro (50W LED) sind auch noch leise genug.



    vg, Marco

  • Vielen Dank für die Hinweise. Vielleicht könnt ihr mir trotzdem ein paar Geräte aus der mittleren Preisklasse nennen. Eventuell gibt es diese auch gebraucht zu kaufen. Es muss nicht alles neu sein, da es nur wenige Einsätze pro Jahr geben wird.


    Mir wäre halt wichtig, dass die Geräte insgesamt leise sind (Lüfter, Pan/Tilt, Gobos) und nicht schon nach dem Einschalten wie ein Riesenföhn rumlärmen. Ein Showtec Indigo 250 LED, welchen ich zum Testen habe, ist definitiv zu laut.


    Mir ist auch klar, dass es nie ganz geräuschlos gehen wird. Andere Geräte wie Dimmer und Amps haben auch Lüfter mit einem minimalen Geräuschpegel. Schrittmotoren und mechanische Bewegungen erzeugen auch Geräusche. Es sollte halt in vertretbaren Grenzen sein.

  • Miete dir doch die Geräte, wenn es nicht so viele Einsätze sind, dann ist ja die Preisklasse nicht so wichtig und wenn sie doch nicht leise genug sind, nimmste beim nächsten Mal andere.


    Viele Grüße

  • Wir sind 10 Jahre weiter und ich stehe vor einer ähnlchen Fragestellung: welche richtig leisen Movingheads gibt es inzwischen, die man auch mal mehr oder weniger direkt neben einen klassischen Musiker stellen kann, ohne durch fiepen oder sonstige Geräusche negativ aufzufallen?


    Budget erst einmal egal. Für Projektionen und/ Oder Washeffekte - nicht bzw. nicht primär für Disco...