Fragen zu Firmwareupdate DME32 Yamaha

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand aus Erfahrung helfen?
    Ich möchte bei einer DME32 ein Firmwareupdate machen. Das geht laut Yamaha-Beschreibung über RS232 seriell über den PC-Port. Einstellungen sind 38.400 8N1, kein Hardwareprotokoll, indem man über Hyperterminal das DAE-File sendet. Ich bekomme aber keine Kommunikation hin. Die DME sagt (nachdem Update über Tastenkombination aktiviert), dass sie wartet, der PC wartet, kein Bit wird übertragen.
    Habe schon viel versucht (Win7 mit 2 versch. USB->RS232 Wandlern), aber auch Altrechner noch mit Hardware RS232 unter XP und original Hyperterminal. Kabel ist vollbelegtes Nullmodemkabel, habe aber auch schon einfaches nur gekreuzte Pin2/Pin3 versucht.
    Hat jemand eine Idee? Spezialkabel notwendig? Hardwaredefekt DME (Transceiver geschossen)?
    Eilt jetzt nicht aber bevor ich anfange einen Transceiver zu tauschen würde ich gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Service Manual der DME habe ich hier.


    Vielen Dank schon mal.


    Martin

  • Hallo Florian,
    es ist eine DME32, also der Vorgänger der aktuellen DME24 bzw. DME64. Die hat leider noch keinen LAN Port sonder nur eine USB Buchse vorne und hinten 2 serielle Schnittstellen, eine für den PC, eine zweite zur Kontrolle von Headamps etc. Umstellen kann ich nichts, da beim Update erst mal der Flash gelöscht wird und jetzt keine Firmware mehr drin ist.
    Gruß Martin

  • Würde 'mal auf falsche Firmware - DME-Manager kombination wetten wollen :)


    Erst Firmware auf die aktuelle updaten, dann aktuellen DME-Manager nehmen und nochmal probieren ;)



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Also im Display steht 'please send to BIN file'. Die DME startet zur Zeit nicht mehr. DME Manager kommt also nicht in Frage.
    Will ich dann per Hypertwrminal das File hochladen. Warten PC und DME bis zum TimeOut aufeinander.