Anbindung Waves Multirack - Fireface UFX - Macbook Pro

  • Hallo,


    ich versuche gerade Wavesrack in Verbindung mit einem Fireface UFX an verschiedenen Pulten ans laufen zu bekommen. In erster Linie an meinem LS9-32. (und gelegentlich auch am 01v96)


    Die 1. Hürde ist die Synchronisation....ich habe den Adat Anschluß am Fireface als Clock eingestellt und es wir mir auch sowohl im RME wie auch am Pult ein erfolgreicher Sync angezeigt. Ist die Samplerate von 44,1 khz ok..oder sollte man da noch was ändern und wie verhält es sich mit der Buffersize? Sollte man zusätzlich zum Adat auch noch eine Wordclock-Verbindung stecken?


    Als Masterinsert funktioniert es schon ganz gut, ohne große Problem (Rauschen etc.). Ein Mitschnitt des Mastersignals aus dem Fireface zeigte aber hinterher, das die Aufnahme eine falsche Geschwindigkeit hatte (als war zu tief). Und wenn ich einzelne Plugins (z.B. C4 oder H-Comp) in Kanäle inserte, habe ich schon bei nur einem Plugin eine sehr hohes Grundrauschen.


    Also vermute ich, das insgesamt irgendwas mit der Anpassung/Synchro nicht stimmt.....ist aber für mich völliges Neuland und ich habe schon viele verschieden Einstellungen probiert, bekomme es aber nicht richtig hin.


    Bin für jeden Tip dankbar, der zu einer stabilen und funktionierenden Konfiguration führt.


    Danke im voraus,


    Thorsten

    Laut kann jeder................!

  • ADAT Clock reicht.
    Wenn die Aufnahme zu "tief" ist, dann stimmt höchst wahrscheinlich die Sample Rate (44,1 vs.48) nicht überein (mismatch).
    Einige der Waves Plugins rauschen, da analoge Schaltkreise gemodelt werden. Bei manchen kann man das ausschalten, z.B. den CLA Classic Compressors.
    Der C4 sollte jedoch nicht rauschen. Rauscht das Teil auch, wenn alles auf "null" steht?



    LG
    WW

  • Wenn du dich mit Wordclock nur schlecht auskennst, ist es besser, die Anbindung vorläufig Analog zu machen.
    Alternativ lese dich anständig in das Thema ein.
    Wenn du Wordclock über ADAT abgreifst, musst du einen Clockgeber (Master) und Empfänger (Slaves) im System haben. Wenn du das Pult als Masterclock verwendest, dann muss dein RME Teil als Slave bzw. Auto (so heißt es glaube ich bei RME) eingestellt sein. Die Samplerate (44.1, 48, 96, ... kHz) wird dann automatisch nach dem Master gesetzt - du kannst es gar nicht wählen - und das ist auch gut so - sonst gäbe es echte Audioprobleme.


    Grundsätzlich ist es empfehlenswert, ein stationäres bzw. erwachsenes Gerät als Clockmaster zu nutzen. Falls z.B. das Netzteil vom RME Ding kaputtgeht oder jemand aussteckt und das RME-Teil wäre Master und das Pult Slave, dann wäre es zumindest mal eine Zeit lang still (je nachdem, wie das Pult reagiert, ob es selbständig umschaltet usw.).


    Grüße,
    Hermann

  • Zitat

    ... ich habe den Adat Anschluß am Fireface als Clock eingestellt ...


    heisst was? Das du dem Interface gesagt hast, das es seine Clock aus dem ADAT Signal nehmen soll? Oder Interface auf Intern und Pult auf ADAT Sync? Es kann nur einer im Verbund Master sein, alle anderen Geräte in der digitalen Kette Slave.


    Ich würde auch das Pult als Masterclock verwenden, Sync über ADAT oder Wordclock, ist eigentlich egal. Analog würde ich es nicht machen, das fügt wieder unnötig Latenzen hinzu.


    An deiner Stelle würde ich vielleicht jemanden "Realen" hinzuziehen, der sich mit solchen Geschichten auskennt und dir das anständig an deinem System erklären kann. Wenn du nämlich solche Dinge live betreibst solltest du genau wissen WAS und WIE du da etwas tust, sonst kann das Ganze sehr böse enden ... :D ... vor allem wenn man mal wieder "schnell" etwas umstricken muss ...

  • Zitat von "oton"

    heisst was? Das du dem Interface gesagt hast, das es seine Clock aus dem ADAT Signal nehmen soll? Oder Interface auf Intern und Pult auf ADAT Sync? Es kann nur einer im Verbund Master sein, alle anderen Geräte in der digitalen Kette Slave.


    Ich würde auch das Pult als Masterclock verwenden, Sync über ADAT oder Wordclock, ist eigentlich egal. Analog würde ich es nicht machen, das fügt wieder unnötig Latenzen hinzu.


    An deiner Stelle würde ich vielleicht jemanden "Realen" hinzuziehen, der sich mit solchen Geschichten auskennt und dir das anständig an deinem System erklären kann. Wenn du nämlich solche Dinge live betreibst solltest du genau wissen WAS und WIE du da etwas tust, sonst kann das Ganze sehr böse enden ... :D ... vor allem wenn man mal wieder "schnell" etwas umstricken muss ...



    Na klar kommt das so nicht bei einem Gig zum Einsatz...bin ja im Erprobungsstatus. Live erst wenn es absolut save ist. Und zur ersten Rückfrage: Man kann im Fireface ja einstellen, aus welchem Signal die Clock genommen wird. Und da habe ich halt den Adat Anschluß angegeben. An der LS 9 steht der Sync auf "intern 44,1" und die Anzeigen des Fireface und des Adat Slots im Pult zeigen auch einen korrekten Sync an.


    Aber irgendwas scheint trotzdem noch nicht korrekt zu sein.


    Der "reale Bekannte " ist schon aktiviert, aber leider nicht kurzfristig greifbar....daher der Versuch über das Forum ein paar Tips zu bekommen. Ist ja doch recht komplex.


    Danke für die bisherigen Antworten.


    Gruß,
    Thorsten

    Laut kann jeder................!

  • Sowohl LS9 als auch 01v96 laufen doch standardmässig auf 48 kHz.
    Ich würde auf jeden Fall das Pult als Master laufen lassen und das Fireface als Slave.
    Daher am Fireface den benutzen ADAT Eingang als Sync-Quelle auswählen.
    Dann sollte das eigentlich rennen.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung