DMT Pixelmesh P12,5 Erfahrungen?

  • Hallo Forengemeinde


    wir haben uns überlegt eine Led Effektwand anzuschaffen!
    Nur für optische Effekte hinter DJ oder Band.


    Wenn man sich am Markt etwas umschaut fällt einem sofort der DMT Pixelmesh P12,5 ins Auge.
    Mit dem Pixelpitch und dem nach den Bildern doch recht durchdachtem Riggingsystem kommt
    mir der Preis doch recht günstig vor und ich bin etwas skeptisch.


    Hat jemnd Erfahrungen mit der Wand oder weiß genaueres. Auch nach nachfragen beim
    Händler kann mir keiner sagen wie lange das Ding überhaupt noch verkauft wird.


    Generel interessiert mich:


    Helligkeit?
    Lieferbarkeit? Auslaufmodel?
    Warum so günstig?
    Was braucht man an Zubehör?


    Freue mich über alle Antworten. Mir würde schon reichen wenn jemand schreibt der die Wand
    in Live gesehen hat.


    Bitte nicht in Videotechnik verschieben! Ich denke das Post ist beim Licht besser aufgehoben!


    MFG HMS

  • Grüß dich.


    Wir haben 16 Panels davon bei einer Top40 Band im Einsatz.


    Prinzipiell ist es eine Indoor Wand die bei gewisser Dunkelheit rundrum ordentlichen Lichtoutput hat. Am Tag und bei direkter Sonneneinstrahlung sind die Ergebnisse natürlich nicht auf hohem Niveau.


    Zur Lieferbarkeit kann ich nur sagen, dass der Vertrieb das Zeug nur Containerweise in China bestellt. Daher kann es sein, dass man u.U. etwas warten muss. Man ordert also seitens des Vertriebs nur große Mengen. (Daher auch zum Teil der Preis)


    Zubehör: Es gibt vom Vertrieb passende Cases für je 8 Panels. Unbedingt kaufen. Panels die übereinander hängen werden mit den verbauten Kabeln verbunden (Cat5 und Schuko). Ein Minuspunkt: Sind die Stecker kaputt, muss das komplette Modul getauscht werden. Ersatzteile sind rar und müssen auch extra bestellt werden. Nebeneinander hängende Panels müssen dann via eigenem Cat5 verbunden werden. Strom wiederum kann komplett durchgeschliffen werden.
    Einen DMT Videocontroller sollte man zusätzlich kaufen.
    Die Einrichtung des Systems ist Nervenaufreibend und anstrengend. Manuals sind eher schlecht. Uns hat youtube dabei sehr geholfen. Steht das Setup einmal, ist nur noch PlugandPlay angesagt.
    Das Rigging System geht so halbwegs. Mit Routine hängen unsere 16 Module in 15 Minuten. Vorteil: Die Wand ist verdammt leicht.


    Wir haben das Material jetzt seit April. Bisher keine Probleme.


    Du kannst Dir das Material gerne mal im Einsatz anschauen. Einfach per PN melden.


    Gruß


    Johannes

  • Die Wand baut wie 90% der China-Import-Wände auf der Linsn-Software auf. Diese ist nicht unbedingt der Hammer, was Bedienung und Flexibilität anbetrifft. Mal eben im Mapping einen Meter auslassen, weil man einfach nur Streifen hängt endet darin, dass man schön Dummy-Panels mal dazwischen packen darf. Außerdem sind die Panels nicht adressiert, sondern die "Adressierung" steckt in der Verkabelungsreihenfolge. Also mal eben bei einem Kabeldefekt oder Modulausfall umstecken geht nicht, sondern man darf erst mal das Config-File entsprechend anpassen und dann das Ganze neu schicken.
    Entsprechend hasse ich offen gesprochen die Linsn-Software, weil sei einfach von der Handhabung auf dem Stand von Windows 3.11. ist. Aber in der Preisklasse wirst Du nichts finden, wo sich der Hersteller die Mühe gemacht hat, auch eine eigene, bedienfreundliche Konfigurationssoftware dazuzuliefern.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • das ding bewegt sich in der preisklasse wie die steinigke matten. ich habe eine und die software dazu ist der Knaller.
    wenn ihr nicht von hinten durchleuchten wollt, wüde ich mir die steinigte lsd's ansehen.
    35% durchlaß ist ja nicht unbedingt viel und 720e für ein 40*80cm modul bedeutet eine menge Module :D

  • Mir hat lsd überhaupt nicht gefallen. Die Farbmischung ist naja, Helligkeit etwas dunkel. Ein Vorteil bleibt aber. Den LSD kann man mit Madrix DVI driekt ansteuern ohne Senderkarte.


    Aber nur mit Madrix weil dieser den Treiber besitzt.


    Mit dem DMT Videocontroller ist die Konfiguration gar nicht so schlimm. Der Preis für das Modul ist fair. Bei Steinigke deutlich zu hoch für das was man bekommt. Da kann man das Zeug auch direkt aus dem Hinterhof in China kaufen.

  • Danke für eure Erfahrungen :D


    Und besonders an "jogi86" ich denke ich werde auf dein Angebot zurückkommen.
    Die Wand ist wahrscheinlich für Anfang nächstes Jahr geplant. Wie immer
    haben sich ein paar Investitonen vorgeschoben die irgendwie doch wichtiger sind :?


    Die Steinike Produkte hab ich mir natürlich auch angesehen.
    Außer der besseren Software sind die Dinger für den Preis deutlich schlechter.
    Besonders Pixel vs. Preis.
    Und ich habe jetzt schon ofter gehört auch von Händlern das die Vorhänge sehr viele
    Defekte haben. Ich mache mir da etwas sorgen das die ganzen Kabel etc. es einfach nicht mögen
    dauernd gefaltet zu werden. Da ist mir ein Modul lieber.


    Wenn jemand noch Alternativen hat immer her damit! Aber außer Steinike und die Holländer find
    ich nichts bezahlbares.


    Und gerade wenn ich mir den Pixel/Pitch anschaue sind die DMT 12,5 schon sehr günstig.


    Hat noch jemand einen Geheimtip?