Kaufberatung Club PA

  • Zitat von "vjk"

    Also angegeben wurde die saubere wiedergabe von 140Hz heisst im Single Modus spielt der sauber bis 65Hz viel mehr ist wohl nicht drin. Daher der Gedanke mit 6Stk. im Centercluster da sich ähnlich wie bei Hörnern die untere Grenzfrequenz nach unten Verschiebt.


    Falsch! Untenrum addiert es sich ganz brav mit +6dB bei Materialverdoppelung (also keine Verschiebung).

  • Ich wollte das schon vorher sagen aber naja er meinte der Pegel nimmt dann theoretisch zu. Aber auch der Pegel in dem das Teil gebaut wurde. Das Verhältnis bleibt erhalten. Viel ziehen kann man da nicht. Da ja die Konstruktion mit seiner großen Phasenverschiebung schon einen steilen Filter darstellt.



    Bei Hörner ist das anders. Durch ihre Mundfläche die sich ideal vergrößern lässt in dem man sie zusammen stellt wird die Schallwand vergrößert. Das funktioniert mit Hörnern besonders gut. Auch mit BR Systemen etwas. Eine größere Schallwand verbessert die untere Grenzfrequenz. Naja eine andere Theorie :roll:

  • Zum Bass gab kleine Komunikationsschwierigkeiten zwischen unserem Verleiher DJ´s und mir nach kurzschliessen mit unserem Verleiher stellte sich ein ganz anderes Basskonstrukt ein und Zwar gibt´s 6Stk. T.A.S 218 von Turbosound zu 700,-Euro das Stk. der sollte ähnlich sein wie der F1 F218 also eher ein doppel18ner Horn das ist natürlich ne ganz schöne nummer da es sich jetzte um 12 Chassis dreht und ca. 12 kw Endstufe für den Bass....


    Was sagt Ihr zu dem Konstrukt?

    ------------------------------------------------------------------------
    the only good system is a soundsystem

  • genau das ist gemeint..... sollte wohl angeblich ein hochwertiger (professioneller) Nachbau sein...


    Um sich den GreatBritain Trip zu sparen kam noch als Alternative...


    Turbosound TMS4 4Tops 8 Bässe kein Amping Controlling
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290968129642


    und Ohm TRS 4Stacks TRS 212 und 218 auch ohne Amping Controlling
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…trs218/138996138-172-3134


    was sagt ihr zur Wahl? die TMS sind alt amtlich guter Winkel aber schlechte Übergangsfrequenzen
    [/url]http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=5173[/url]
    die Ohm passt nicht ganz vom Winkel aber entweder 2Tops pro Seite Stereo oder Sidefill noch hingestellt und 4Punkt ?

    ------------------------------------------------------------------------
    the only good system is a soundsystem

  • Zitat von "marce"

    ich weiß nicht, ob ich eine Director in einen Raum packen würde, der nach 12m schon zu Ende ist... Wir reden ja im Endeffekt über 10m zu beschallende Länge... - wenn ich im Abbruchgewerbe arbeiten würde, vielleicht.


    Für mich klingt das, so langweilg es sein mag - mach 3x PS15 (LCR) + 3x PS10 nach 5m deleayed. (oder Artverwandtem von Seeburg, Coda, JBL, ...)
    Kein Vierpunkt.
    Bässe nach Wunsch unter die Reihe der Tops.


    bisher stehen je nach veranstaltung verschiedene großbeschllungssysteme in dem 12m langen ca. 100qm raum. das diese sehr hohe lautstärkepegel erreichen, wurde schon festgetsellt. das wird mit director ähnlich sein. wenn die überlegung besteht sich für den raum das ohm trs (gebraucht?) zu kaufen, ist gebrauchtes director nur eine weitere möglichkeit diesen weg weiter zu gehen. ob jetzt von der lautstärke sinnvoll oder nicht.


    und wie die neuen beispiele zeigen, scheint man den langweiligen und vernüftigen weg nicht gehen zu wollen. auch meine idee tendierte eher richtung (langweilige) mufu.


    scheinbar braucht es große und/oder spektakuläre boxen.


    einerseits kann ich es verstehen, da ich in wilden plänen mein lager auch schon mit großen und spektakulären boxen zustellen wollte. andererseits hat die vernuft gesiegt und es ist noch platz zum treten. und egal welche großen und spektkulären boxen ich mir zugelegt hätt, weder das ergebnis wäre wesentlich anders noch die betreuten veranstaltungen. nur der stress beim buckeln wäre größer (das ist bei clubinstallation zum glück nicht so wichtig).