BVD in der Stadthalle Braunschweig

  • Hi Leut,


    ich war gestern in der Stadthalle Braunschweig großer Saal, der BVD hatte 20jähriges mit großer Party.


    Der Sound war Grottenschlecht, Sprachverständlichkeit = 0, CD Musik und Band nur Mega-nervig, aufdringlich/laut. Oft gingen die Funkmic`s nicht, Tontechniker haben mit verschränkten Armen hinterm Pult gesessen.


    Von den 4 Scannern gingen 2 nicht. Schwarze Schatten in den Gesichtern, wenn man von der Seite geschaut hat.....


    Man war das schlecht, ich habe es keine 40min ausgehalten.


    Weis jemand von euch, wer da Ton und Licht gemacht hat ?

  • Hehe,


    ich war zwar nicht da kann mir aber denken wer da Ton und Licht gemacht hat. Aber bevor ich hier meine Vermutung poste erkundige ich mich nochmal. Was stand denn da für Material?


    Gruß


    Oliver


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Also ich war ja auch schon oft in der Stadthalle in Braunschweig und muss zur Verteidigung sagen das die Halle nur nervt. Das faengt schon beim Load in an!
    Dann hat sie sehr schwierige Sidelines. PA ist eigentlich immer im Weg!
    Die einzige PA mit der das dort gut geklappt hat bisher waren Arcs.
    5 breit 2 tief geflogen.
    War allerdings nicht bei obiger VA! Kann mir aber denken das es eher schwierig war!
    Nix fuer ungut. Wenn man nicht so weiss was da Sache war lieber nicht laestern!!
    Bei solchen VA gibt es die komischsten Sachen wie Band mischt sich selber und Kunde will keine Boxen sehen etc. Skript stimmt nicht etc...Das kann durchaus nicht am Techniker liegen und ist deswegen unfair zu beurteilen!
    Pech kann jeder haben!!
    Ihr wollt doch nicht behaupten das bei Euch alle Gigs immer 1 A klingen!

  • @ inselgert


    da gebe ich dir Recht, nicht alle Gigs klingen 1A. Wie du schon sagst, es können einige komische
    Sachen vorkommen, auf die der Techniker kaum Einfluss hat. Jedoch gebe ich mir immer Mühe
    und bei dieser VA wäre mit einer kleinen Entmüllung zw. 250 – 350 Hz die Sprachverständlichkeit
    der Moderatoren wieder gegeben, anstatt die Arme zu verschränken.


    Lästern ? Es war unzumutbar !


    Schon möglich das sich die Band selbst gemixt hat, jedoch Moderation und Playback wurden von dem PA Vermieter geregelt.
    Ich denke schon, dass ich mir aufgrund meiner 25jährigen Berufserfahrung als Tontechniker ein Urteil erlauben kann und rieche sofort, was da Sache ist. Zudem kenne ich die Stadthalle auch
    ganz gut und finde die gar nicht sooo schlecht im Gegensatz zu einigen anderen. Zumindest hat
    sie einen recht großen Lastenaufzug was das load in betrifft und über der Bühne sind genügend Motorzüge, auch im Saal. Fliegen ist ein Kinderspiel und das sollte man dort auch nutzen.


    Der Saal war bestuhlt und die Seitenränge komplett mit Trennwänden geschlossen, also gar nicht so schwer.


    Auf der Bühne standen 2 Sidefills, altes GAE. Ich denke das war von der Band. Front war von einer mir unbekannten Company:


    pro Seite 3 x Top Coda oder BMS Triax nebeneinander. Diese gestellt, auf einer auf die Bühne gelegten Bassbox, die recht schmal in der Höhe, aber ca. genauso breit wie die 3 Tops war. Unterkante Tops muss ca. 1,6m gewesen sein.


    FOH war ein Target Pult und ein 01V. Ich nehme an, Target war von der Band und 01 für Moderation und Playback.


    Komisch war (die Band spielte noch), als zum Ende erst eine Seite der PA ausgeschaltet wurde oder ausfiel und 10min. später die andere Seite. Die Sidefills gingen noch und es klang deutlich angenehmer als mit PA.

  • In der Braunschweiger Zeitung standen auch viele negative Punkte (PA auf Techno Niveau vom Pegel, Mikros haben gefehlt, Playback CD fehlte und wurde währende sie lief gestoppt). Und wenn sowas schon in der Zeitung steht muss der Event schon ziemlich schlecht gewesen sein. Drin stand auch das ungefähr die hälfte aller "Stars" abgesagt haben.


    Kann sein das der Bericht unter http://www.Newsclick.de zu lesen ist.


    Edit:


    Also so schwer ist die Halle auch nicht zu beschallen. Die Anzahl der Personen die den Event gemacht haben können ist übrigens auf 2 gesunken.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Wie gesagt ich war ja auch nicht da und will auch niemand beschuetzen, Wollte nur zur Vorsicht aufrufen. Kenn nicht mal die Firma die da war.
    Ich kenne die HAlle nur von Musicals, und da gibts immer stress mit den Sidelines. Also PA einfach hinstellen geht dann nicht. Aber der Ladeweg ist echt aetzend. Grosser Fahrstuhl ist richtig aber erstmal 5 tonnen Stahle durch die Katakomben tragen und so weiter ist leider scheisse!

  • hallo,
    war vor ca. 3 jahren auch mal in dieser halle (schlagerproduktion).
    pa war local und die kam leider von 'ner dj-bude.
    die mannen liessen selbst elementarste grundkenntnisse vermissen, haben ausschliesslich "müll" an den start gebracht.
    gefordert war z.b. 'n foh-pult mit 2 auxen postfade, 4 prefade (also eigentlich nichts besonderes). was stand da ? ein soundcraft 400 mit 4 auxen (2post, 2pre - gejumpered), holz war uraltes sa-zeuch, wedges gingen schon beim ansprechen der ton-kollegin ins clipping, kurz gesagt : es war das grauen. der gig leider dadurch auch. ich könnte mich heute noch in den hintern beissen, weil ich eigentlich die handhabe hatte, die sache zu canceln.
    nun zum eigentlichen thema : die halle selbst, soweit ich das aufgrund der widrigen umstände beurteilen kann, war meines wissen's nicht wirklich problematisch (und mit load in/out hatte ich nichts zu tun :)). aber seitdem will ich vor der produktion IMMER eine verbindliche liste des anzutreffenden material's.


    gruss


    manu

    "Wozu benötigt man eigentlich die vielen bunten Knöpfe ?"

  • Passt vielleicht nicht wirklich aber falls ihr mal gutes Material im Raum Braunschweig braucht könnt ihr mich einfach mal ansprechen, ich kann amtliches Material organisieren.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Also in der Zeit von Leueten wie dem Ahnert oder Anselm Goertz müsste man doch wol langsam aml in der Lage sein vernünftige Akustik in Hallen zu machen so dann man als Techniker eigentlich nur noch aufpassen muss das man nicht komplett schläft.


    Ich sleber kenn auch einige Hallen und auch Stadthallen und in keiner Stadthalle kann man optimal arbeiten. Vom Load in mal abgesehen, aber in vielen dieser 20-30 Jahre alten Hallen iast immer etwas mit der Akustik

  • Hab nun mittlerweile herausbekommen welche Firma das verzapft hat, sage es aber nicht, da derjenige auch hier im Forum Mitglied ist.


    Es standen also pro Seite nicht 3 Tops und ein Sub, sondern:
    2 x BMS/Coda Top und 1 x BMS/Coda Bass nebeneinander, auf einem
    Seeburg Infra gestellt.


    @ Inselgert


    Zu der Schlepperei mit dem Stahl kann ich nichts sagen, das bewegt die Hand`s Crew.


    Zu den Sidelines jedoch gibt es in der Decke extra Chainhosts für Delays.