Störsignale Sennheiser G3 EW 300 C-Band

  • Morgen zusammen,


    ich sitze grade auf einer Veranstaltung mit kleinem Besteck und habe erhebliche Probleme mit den Funkstecken (gehabt)
    Folgendes Setup:
    4x Empfänger (G3 EW300 C-Band) mit ASA1 sowie Netzwerkswitch in 4er Case
    4x Handsender
    1x 01V96
    1x kleine PA, Front + Delay


    Nach dem Aufbau habe ich kurz die Frequenzen gescannt und bis auf einen relativ schwachen Block keine Störungen gefunden. Den erwähnten Block kenne ich von vorherigen Veranstaltungen bereits, den gehört fest zum Werksgelände und hab bisher keine Probleme bereitet.


    Als ich dann die einzelnen Mikros mal angesprochen habe, stellte ich auf alle Strecke divrse Knackgeräusche und unregelmäßigen Abständen fest. Die Geräusche traten nicht zeitgleich auf den Strecken auf, mal auf einzelnen, mal auf mehrern, mal gar nicht.
    Auffällig fand ich, dass diese Störgeräusch nur auf der PA zu hören bzw am Pult zu sehen waren, die Empfänger als auch WSM nicht angezeigt haben.
    Ein Wechsel der Frequenzen sowie ein höherer Squelch brachten keine Abhilfe.


    Dazu gibt es auch noch zwei kleine Videos von Handy, die ich nachreiche, sobald die Internetverbindung es zulässt.



    Als aktuelle Lösung stehen die Empfänger jetzt ohne Case und ohne ASA, dafür jeweils mit Netzteil und Stummelantennen neben mir, die Idee kam vom Kollegen und funktioniert bisher hervorragend. Den Versuch war es also auf jeden Fall wert.


    Jetzt mache ich mir seit knapp zwei Stunden Gedanken drüber, wo dieses Problem herkommt und wie ich es am besten in den Griff bekomme. Zudem bin ich noch nicht sicher ob die Störgeräusche wirklich mit dem Case zu tun haben oder eben doch aus dem HF Bereich kommen.



    Zunächst suche ich erstmal nur Ideen und Vorschlage, aber gerne auch Lösungen. Am Case rumschrauben und testen kann ich leider erst morgen im Lager.

  • Ich habe leider nicht grad gedacht, mit dem Kopfhörer mal an den Strecken zu hören, die Idee kam mir hinterher auch.
    Die Strecken hingen an einem Switch, der mit im Case verbaut ist. Wlan gibt es im Case selber nicht, der Router war im Amprack zwei Cases tiefer und mit einem Patchkabel mit dem Funkstreckencase verbunden.


    Aktuell habe ich im Lager den gesamten Aufbau aus dem Case inkl. ASA, Switch und Patchblende auf dem Case aufgebaut, der Fehler lässt sich leider nicht reproduzieren.
    Den Wlan Router werde ich mir gleich mal dazu holen, wenn das nichts hilft werde ich mich fürs erste dem Feierabend hingeben und mich morgen wieder dran setzen.


    48V ist ein guter Tipp, ich glaube am 01V96 war es aus, ich schau aber gleich mal nach


    Edit: Wlan steht wieder drunter, Verbindung steckt. Phantom war an, war aber auch beim fehlerfreien Betrieb ohne Case an und ist jetzt auch an, der Fehler tritt leider (?) nicht mehr auf...

  • Argh. was mir jetzt gerade erst wieder einfällt - ich hatte mal massive Einstreuungen in meinen 300ern als ich im Case einen Billig-Switch mit dem mitgelieferten Schaltnetzteil auf engstem Raum verbaut habe. Und es lag echt am Netzteil. Was für akustische Effekte das u.U. verursacht weiß ich nicht, hab´s auf der RF-Anzeige gesehen und direkt rausgeworfen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Mein Elektroniker der für uns immer Geräte repariert sagt auch immer, keine Geräteschaften im Case der Funken bzw. in deren nähe. Hier z.B. war das Thema der Motor des CD-Players im Case der auf die Empfänger einstreute. Bau mal den Switch raus und stell ihn daneben, ich denk dann ist ruhe.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • bei unseren C-Bändern auch schon diverse Probleme gehabt.
    - Aufnahmegerät der Band (konnte kein CE oder sonstiges Zeichen auf dem Gerät oder Netzteil erkennen) mit seperaten Schaltnetzteil direkt bei den Funken eingesteckt störte gewaltig.
    - Notebook auf Funkcase: beim Hochfahren erhebliche Störungen.

  • Zitat von "audiobo"

    Argh. was mir jetzt gerade erst wieder einfällt - ich hatte mal massive Einstreuungen in meinen 300ern als ich im Case einen Billig-Switch mit dem mitgelieferten Schaltnetzteil auf engstem Raum verbaut habe. Und es lag echt am Netzteil. Was für akustische Effekte das u.U. verursacht weiß ich nicht, hab´s auf der RF-Anzeige gesehen und direkt rausgeworfen.


    Teure Switche können das auch gut. Hatte neulich einen Industrieswitch, der auf einem 2000er Cases lag und gut Alarm im HF-Eingang machte. 20cm mehr Abstand haben das Problem beseitigt.

  • Störungen bei EW500 C-Band die ich bis jetzt erlebt hab:
    -) alle möglichen Videoconverter von Gefen und Crestron
    -) Screen Pro2 (aber nur wenn Content am Program ist)
    -) LWL Extender Gefen
    ...egal ob Antenne abgesetzt, mit oder ohne ASA1


    Ab ca. 2m Abstand zw Funkrack und anderem Gerödel -> alles gut!


    Gr.

  • Danke für die ganzen Beiträge erstmal, leider hilft mir das bisher nicht wirklich weiter.


    Es handelt sich auch wahrscheinlich nicht um einstreuungen im HF Bereich, weder im Empfänger noch WSM zeigen Pegel an, trotzdem bekomme ich Signale am Pult.


    Wie versprochen hier die beiden Videos.
    http://youtu.be/y3bYdG6_TkE
    http://youtu.be/idPr3JMyrew


    Die Tonqualität ist nicht besonders, aber im ersten Video hört man die Störgeräusche halbwegs deutlich.


    Ich hab jetzt noch ein bischen weiter gebastelt, die Netzteile an diverse Postionen gebracht, genauso wie den Laptop. Ich schaffe es aber nicht den Fehler zu reproduzieren und hab auch keine Ideen mehr.
    Bis morgen bleibt das Case noch so stehen, dann baue ich es nochmal zusammen und lasse es mal einen Tag im Lager laufen, wenn dann nichts auftritt ist es am Wochenende wieder unterwegs.