Limmerbass bis 300Hz

  • Hatte ich doch schon.

    Zitat von "Jens Droessler"

    Naja, von 150-300Hz bündelt das nicht sooo sehr. Überhaupt kann man in diesem Frequenzbereich mit ein oder zwei "Fillern" nicht mit einer Richtwirkung in der Größe 60x40° rechnen.


    Ich wollte nur noch klären. ob tatsächlich ein Hersteller in seinen Daten schon in dem Frequenzbereich solche Richtwirkungen angibt, wenn ja ob dem tatsächlich so ist, oder ob der Threadersteller das nur in die Daten hineininterpretiert hat.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Naja, von 150-300Hz bündelt das nicht sooo sehr. Überhaupt kann man in diesem Frequenzbereich mit ein oder zwei "Fillern" nicht mit einer Richtwirkung in der Größe 60x40° rechnen.


    Stimmt, habe überlesen, dass der TO schon bei 300 Hz trennen will. Ne Richtwirkung bei 2x 312 gibt's erst ab 500 Hz.


    klangbad: Ganz ehrlich - wenn Du nicht groß basteln willst, dann bau Dir 4x1 Limmer 085 in ne viereckige Kiste und fertig.

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    Signatur?

  • Ich bin mir sicher, dass für den Frequenzbereich von 120-300Hz zwei direktstrahlende 12er pro 8er Horn reichen. Die kann man noch ein bisschen in V-Form falten, bringt noch ein wenig Pegel um 150Hz, dann wirds auch kompakt. B&C 12NDL76 und gut. Wenn das eh immer zusammen eingesetzt wird, würde ich vllt. sogar schauen, ob man das 8er Horntop nicht mit den zwei 12ern in ein gemeinsames Gehäuse bekommt.

  • Martin W8CM ist so einen Filler ab 120, der ist allerdings mit 55° und nicht 40 angegeben


    Ich möchte gern eine Seite mit einem Endstufenkanal einer 4 Kanal Endstufe betreiben und da ist bei 4 Ohm Schluß.
    D.h. 2 x12" unter ein Top haut dann bei 2 Tops pro Seite nicht mehr hin und Platz ist ja da und 12" Horn ist auch nicht größer als 2x12 CB o.ä.

  • Zitat von "heartcore"

    Martin W8CM ist so einen Filler ab 120, der ist allerdings mit 55° und nicht 40 angegeben


    Kannst du Polarplots lesen? :) Bei 200Hz macht das Ding gut 180°, bei 400Hz immernoch gut über 60°.


    Zitat

    Ich möchte gern eine Seite mit einem Endstufenkanal einer 4 Kanal Endstufe betreiben und da ist bei 4 Ohm Schluß.
    D.h. 2 x12" unter ein Top haut dann bei 2 Tops pro Seite nicht mehr hin und Platz ist ja da und 12" Horn ist auch nicht größer als 2x12 CB o.ä.


    Es gibt auch Chassis in 4 oder 16 Ohm. Und ein 12er Horn, das 120Hz souverän schafft, ist schon um Einiges größer als eine Doppel-12er CB-Kiste, die noch etwas eingefaltet wurde.

  • Das öffnet doch die Augen und Ohren. Plots kann ich schon lesen (wenn ich mir die Mühe mache).
    D.h. Abstrahlungstechnisch dürfte ein Horn also kaum Vorteile in dem Bereich bringen. Wobei 180° für die Bühne immer noch viel besser als 360°.
    Der Limmer geht ja auch brauchbar bis 150 Hz hoch und da wird es schon ein wenig kleiner. Es kommen ja auch des Öfteren 2 nebeneinander, was die Mundfläche erhöht-bei Einem dann vielleicht minimal eq rein.

  • Zitat von "heartcore"


    Der Limmer geht ja auch brauchbar bis 150 Hz hoch und da wird es schon ein wenig kleiner. Es kommen ja auch des Öfteren 2 nebeneinander, was die Mundfläche erhöht-bei Einem dann vielleicht minimal eq rein.


    Limmer 215 alleine hat bei etwa 140Hz nen Bückel (was durch Stacking verschwindet). Bearbeitet man diesen (EQing) im Singlebetrieb, kann man höher trennen. Der -3dB Punkt liegt bei Limmer bei etwa 220Hz, also hier noch Leistung satt. Minus 6dB ist bei etwa 280Hz zu erwarten und wenn ab hier dein Top (Phasenkorrekt mit -6dB) übernimmt, gibts nichtmal ein Loch.
    Soweit nur zum linearem F-Gang. Wie es klanglich wird geht durch probieren. :wink:

  • In dieser Größenordnung kann man unterhalb sagen wir 300Hz davon ausgehen, dass die Richtwirkung von der abstrahlenden Fläche kommt. Dabei ist es zeimlich egal, ob das nun Horn oder Direktstrahler ist. Ähnlich sieht es mit der Effizienz aus. In dem Frequenzbereich kann man grob sagen "gleiches Volumen, gleiche Effizienz", nur dass man beim Horn eben ein Chassis und viel Holz verbaut und bei CB viele Chassis und wenig Holz... Ich habe es selbst zigmal hin und hergerechnet. Und wenn du das Horn falten willst/musst, um auf eine brauchbare Größe zu kommen, dann klingt CB sicher besser.

  • Will noch meine Erfahrungen für die Nachwelt erhalten :D . Nur Tests im Saal - keine Langzeiterfahrung unterwegs.
    Der 215er mit B&C Chassis ist ist nicht wirklich für Wiedergabe über 200 Hz geeignet (Pappe zu schwer? klingt auch undifferenzierter -z.B. mit 15er PDs oder 12er EAW Hörnern im Vergleich), dafür viel Bandpasschwingung bei 60Hz (klingt wie ein zugeschalteter Infra ohne Tiefstgang).
    Ein 115er dagegen, mit entsprechendem Chassis eingebaut, ist durchaus verwendbar (heißt natürlich, dass es auch bessere Lösungen gibt, funzt aber trotzdem). EQen muß man den Limmer sowieso. Und eine stärkere Basswiedergabe i. Vgl. zu den Lowmids ist ja auch nicht ganz unerwünscht.
    Da ich einen Stack von 215, drüber 115 und dann kleines Horntop (x 2 bei "größeren"Sachen pro seite) fahren will ( wegen Stackinghöhe und Output) scheint mir der 115er (außer im Lowmidbereich) ziemlich zweckfrei zu sein, da bei den tiefen Frequenzen zu wenig Pegel kommt um mit den 215ern zu koppeln. Überhaupt stellt sich die Frage ob es Sinn macht einen 115 und einen 215 an einen Kanal zu hängen...?

  • Hallo erst mal,


    Wieso soll aus dem halben Limmerbass zu wenig kommen um mit dem ganzen zu koppeln?
    Ein doppelter sind eben zwei halbe und noch einer dazu dann drei.
    Nimmst du gleich drei halbe sind es auch drei halbe.
    Bei zwei doppelten sind es dann ebenso viele wie mit 4 einzelnen.
    Das schenkt sich nichts.
    Bei gleicher Leistung sind doppelt so viel gleichartige Kisten eben um 3dB lauter.
    Wenn du die doppelte Menge auch mit dem insgesammt doppelten Amping beschickst bist du dann halt 6dB lauter.
    Da hängt aber jetzt in der hier diskutierten Größenordnung nicht davon ab ob es Limmerbässe oder andere sind.
    (also natürlich schon jeweils unter sich gleiche und nicht bunt gemischt)


    Der "Vorteil" von 3 halben, oder einem ganzen + einem halben ist halt die vernünftigere Stackinghöhe und das du die meisten Amps mt den resultierenden 2,7 Ohm schön auslastest.


    So richtig wesentlich lauter und druckvoller empfindest man halt meist erst eine Verdoppelung (also 4 anstatt 2 Chassis pro Seite mit entsprechend auch verdoppeltem Amping).


    Wenn du einen extra Kanal frei hast, dürfte ein gebraucht wohl sehr billiges EV 1x15" Eliminatorhorn den Frequenzbereich von 120Hz bis 300Hz sehr gut und mit richtig Wirkungsgrad abdecken. (nicht diese neueren Dinger die auch Eliminator heißen, aber kein Horn sind)
    Die Optik dieser Eli's im Umfeld deiner Limmerbässe und deiner Tops dürfte aber eher "gewöhnungsbedürftig" oder auch "interressant" sein. Das kommt wohl auf den Standpunkt an ;)
    (Stackinghöhe zusammen mit Limmerbass wäre sicherlich prima)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Es ist richtig, dass die Limmer Bandpasshörner mit anderen Chassis auch höher spielen als mit den 15NW100, die heute üblcherweise verbaut werden. Gleichermaßen spielen sie aber auch weniger tief bzw. mit weniger Pegel im unteren Frequenzbereich. Es macht aber, wenn man die höherer nutzbare Grenzfrequenz nutzen will, keinen Sinn, die mit den dafür geeigneten Chassis bestückten Bässe am selben Kanal bzw. mit dem selben Preset zu betreiben wie die normal bestückten Limmer. Für die höhere Grenzfrequenz muss elektrisch höher getrennt werden, somit werden auch die mit 15NW100 bestückten so hoch betrieben, was die Performance in dem Bereich wieder stört. Zudem pustet man so auch Tiefbassenergie auf die Chassis, die das weniger gut vertragen als die 15NW100. Die Lösung wäre also, die höher trennbaren Limmer anders zu trennen, ohne Überlappungen, sonst wirds aufwändig. Das heißt, extra Controlling, extra Ampkanäle für die extra zu diesem Zweck bestückten Limmer... und ganz ehrlich, wenn man so weit ist, kann man statt dieser "Midbass-Limmer" auch gleich was dafür wirklich gut geeignetes nehmen, denn Bandpasshorn bleibt eben Bandpasshorn.

  • Zitat von "heartcore"

    Wieso soll aus dem halben Limmerbass zu wenig kommen um mit dem ganzen zu koppeln?Ein doppelter sind eben zwei halbe und noch einer dazu dann drei.Nimmst du gleich drei halbe sind es auch drei halbe.Bei zwei doppelten sind es dann ebenso viele wie mit 4 einzelnen.Das schenkt sich nichts.Bei gleicher Leistung sind doppelt so viel gleichartige Kisten eben um 3dB lauter.Wenn du die doppelte Menge auch mit dem insgesammt doppelten Amping beschickst bist du dann halt 6dB lauter.Da hängt aber jetzt in der hier diskutierten Größenordnung nicht davon ab ob es Limmerbässe oder andere sind.(also natürlich schon jeweils unter sich gleiche und nicht bunt gemischt)



    Da bin ich mir eben nicht ganz so sicher. Ein ganzer ist ja 2 Halbe ohne Trennwand, d.h. die 15er haben das doppelte Volumen (bin jetzt nicht der Spezialist, der sich so gut auskennt bzgl. Unterschied 1 Chassis /Volumen= 2 Chassis doppeltes Volumen:2 oder doch Unterschied durch das größere Volumen?).
    Ansonsten liegt es nur am Chassis. Muss wohl mal den B&C im 115er testen

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Es ist richtig, dass die Limmer Bandpasshörner mit anderen Chassis auch höher spielen als mit den 15NW100, die heute üblcherweise verbaut werden. Gleichermaßen spielen sie aber auch weniger tief bzw. mit weniger Pegel im unteren Frequenzbereich. Es macht aber, wenn man die höherer nutzbare Grenzfrequenz nutzen will, keinen Sinn, die mit den dafür geeigneten Chassis bestückten Bässe am selben Kanal bzw. mit dem selben Preset zu betreiben wie die normal bestückten Limmer. Für die höhere Grenzfrequenz muss elektrisch höher getrennt werden, somit werden auch die mit 15NW100 bestückten so hoch betrieben, was die Performance in dem Bereich wieder stört. Zudem pustet man so auch Tiefbassenergie auf die Chassis, die das weniger gut vertragen als die 15NW100. Die Lösung wäre also, die höher trennbaren Limmer anders zu trennen, ohne Überlappungen, sonst wirds aufwändig. Das heißt, extra Controlling, extra Ampkanäle für die extra zu diesem Zweck bestückten Limmer... und ganz ehrlich, wenn man so weit ist, kann man statt dieser "Midbass-Limmer" auch gleich was dafür wirklich gut geeignetes nehmen, denn Bandpasshorn bleibt eben Bandpasshorn.


    Mein Wunsch wäre ja nur 2 Weg zu fahren. Bei 3 Wegen gibt es natürlich sinnvollere Alternativen. Wollte halt wegen einer halben Oktave keinen zusätzlichen Stress haben und eine zusätzliche Trennfrequenz kann ja auch wieder klangliche
    Nachteile mit sich bringen. Und bei 3 Wegen gebe es dann auch sicher tiefer gehende Bässe als der Limmer.


    Bei Verwendung verschiedener Chassis: Der "Mittenlimmer" verbrät natürlich sinnlos Leistung im Bass, das leuchtet ein, lässt sich aber verschmerzen. Haltbarkeit hängt natürlich von der verwendeten Pappe ab, hmmmm- kann natürlich im Grenzbereich sicher Probleme geben. Das Ganze kickt halt auch etwas netter.
    Der B&C bestückte stört dagegen die Mittenwiedergabe nicht wirklich , da zu leise, also kein Problem oder hab ich da was übersehen?
    ...

  • "Da bin ich mir eben nicht ganz so sicher. Ein ganzer ist ja 2 Halbe ohne Trennwand, d.h. die 15er haben das doppelte Volumen (bin jetzt nicht der Spezialist, der sich so gut auskennt bzgl. Unterschied 1 Chassis /Volumen= 2 Chassis doppeltes Volumen:2 oder doch Unterschied durch das größere Volumen?)."


    2 15er plus insges. 2 x Volumen "V" = 2 15er mit 1 x Vol "2V"

  • Der Doppelte Limmer verhält sich bis auf minimalste Unterschiede wie zwei einzelne Limmer.


    Das Problem beim gemischten Betrieb ist eben, dass du die B&C so begrenzen musst wie die anderen Chassis, somit also Potential verschenkst. Zudem sind die B&C obenrum ja nicht einfach leiser, sondern haben eine gewisse Welligkeit, die sich von denen mit den anderen Chassis unterscheidet. Man eben schlecht beide gleichzeitig EQen. Da würde ich, wenns unbedingt nur zwei aktive Wege sein sollen, lieber nur auf B&C setzen und da per EQ nachhelfen, allen gleichmäßig.

  • Werde die B&C in den 115 er einbauen und ausprobieren. Wirklich sch... klingt der Limmer ja hauptsächlich wegen der fetten Erhöhung bei knapp 200 Hz, wenn ich das rausregle hab ich -3dB bis 300Hz im Vgl. zum Bassbereich (laut Frequenzgangmessung Limmer vom Jobsti, selber hab ich leider nix zum Messen) und damit hab ich nun überhaupt keine Probleme. Klanglich sind sie in dem Bereich dann eher unauffällig im Vgl. zu 12" Direktstrahlern.