Lkw preiswert versichern

  • Hallo in die Runde,


    wir haben uns jetzt einen 7,49to zugelegt, der jetzt auch versichert werden will.


    Leider stuft die Versicherung einen halt wie bei Autos in SF0 ein. Ergebnis: TEUER!
    Leider ist es angeblich auch nicht möglich den SF Rabatt von einem Teansporter (3,5to) zu übertragen.
    Meine Fragen:


    Hat jemand einen Tip, wie ich zu einer preiswerten Versicherung und bzw. oder einer Versicherung, die kulanter bei der Übertragung ist?


    Hat jemand eventuell SF Rabatte für einen Lkw "abzugeben"?


    Achso: Flottenversicherung geht auch, an sich fehlt dazu aber ein Kfz...


    Ich bin gespannt!


    vg fabian

  • Da würde ich mal verschiedene Gesellschaften ansprechen - kann mir nicht vorstellen, dass da nicht auch attraktive Angebote bei rumkommen. Man neigt bei sowas dazu, sich in alteingesessenen Bahnen zu bewegen, was ja auch nicht verwerflich ist. Mitunter muss man aber auch mal da raus und anderswo anfragen. So manche Versicherung kommt auch erst aus dem Quark, wenn man als Bestandskunde erklärt, dass man das Angebot ablehnt und die Konkurrenz befragen geht. Dann tauchen mitunter völlig neue Möglichkeiten der Preisgestaltung auf, von denen vorher nie die Rede war... ich hatte das mal mit Anhängern, derer es mehrere hier gibt. Ich bekam dann schriftlich Mitteilung, dass man mir "nach erneuter Prüfung ein entsprechendes Angebot" unterbreiten könne. In solchen Situationen können dann auf einmal doch SF-Rabatte übertragen werden und der Sachbearbeiter war da wohl noch nicht eingehend genug geschult gewesen... solche Sachen kriegt man dann zu hören :)

  • 7,49-Tonner in Privatfirmenhaltung sind inzwischen bei Versicherungen unbeliebtes Risiko. Die Unfallzahlen, vor allem Bagatell-Fremdschäden (also das was für die Versicherung auf die Dauer richtig ins Geld geht...) sind um ein Vielfaches höher als bei schwereren Fahrzeugen die nicht jedes Wochenende von einem anderen Klasse 3 - Gelegenheitsfahrer durch die Gegend geschüsselt werden. Ein geschickter Makler bringt dich im Flottentarif unter - dann werden deine Beiträge von den grossen Autovermietern, Speditionen und Leasinggesellschaften quersubventioniert.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."